DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer

Diskutiere DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen Kann mir jemand behilflich sein. Habe eine Lampe die dimmbar ist. Dimmer für LED ist ebenfalls installiert. Aufgrund der...
M

maxi2000

Beiträge
2
Hallo Zusammen

Kann mir jemand behilflich sein. Habe eine Lampe die dimmbar ist. Dimmer für LED ist ebenfalls installiert.
Aufgrund der Installationsanleitung der Lampe komme ich nicht wirklich weiter. Es ist hier die Rede von einem L2, der ist in der Wohnung an der Decke wo die Kabel rauskommen nicht verfügbar. DIe Installation muss mit "Push-Dim" erfolgen, wie auf der Anleitung.
Habe das Foto der IST Installation (derzeit so nicht dimmbar) angefügt und auch die Anleitung des Lampen Herstellers. Kann mir jeman weiterhelfen was ich wie machen muss.
Für eine schnelle Hilfe bin ich Euch SEHR dankbar.
 

Anhänge

  • Anleitung.png
    Anleitung.png
    1,4 MB · Aufrufe: 21
  • IST.jpg
    IST.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 20
Vielen Dank Karo für Deine Info.

Es ist der Dimmer von Feller im Einsatz, dieser war vor der Lampe schon dort.

Hast Du eine Idee wie ich das lösen könnte?
 

Anhänge

  • Dimmer.jpg
    Dimmer.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 11
Die Leuchte hat einen integrierten Dimmer.
dieser ist über den Kontakt "L2" an zu steuern.
Egal was Du nun für einen Dimmer VOR der Leuchte montierst wird das nichts.

Deinen vorhandenen Dimmer mußt Du gegen einen Schalter ersetzen, wenn Du die Leuchte überhaupt nutzen willst.
Wenn Du die Leuchte Dimmen willst benötigst Du einen weiteren Draht an die Leuchte und einen zusätzlichen Taster.

Man muß allerdings auch dazu sagen, daß die gezeigte Anleitung und Leuchte nicht zusammen passen!
Denn die Anleitung hat nur 4 Klemmen die Leuchte aber 5, auch die Bezeichnungen stimmen nicht überein.
 
Den Kontakt eines funkgesteuerten Aktuators zwischen L und Lpush zu schalten, würde ich versuchen. :cool:

Natürlich würde ich vor dem Kauf eines Aktuators mit einer manuellen Überbrückung testen,
ob der angedachte Schaltvorgang so überhaupt funktionieren kann.

Learning by doing
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DRINGEND - Hilfe beim Anschluss einer Lampe mit Dimmer
Zurück
Oben