DRINGENDE Faregn für meine Bachelorarbeit -Leuchtstoffröhren

Diskutiere DRINGENDE Faregn für meine Bachelorarbeit -Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche muss ich meine Bachelorarbeit abgeben, aber zu den folgenden Fragen will mir einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naemi

Guest
Hallo,

ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche muss ich meine Bachelorarbeit abgeben, aber zu den folgenden Fragen will mir einfach kein Unternehmen (s. Philips & co) Antworten geben und im Baumarkt schaut man mich angesichts dieser Fragen nur ratlos mit großen Augen an. Eigentlich studiere ich Medientechnik und hab mit Lichttechnik nur begrenzt etwas zu tun. Mein Thema heißt Green Screen und da geht es auch um die Beleuchtung. Wenn ihr mir helfen könnt, wäre es wichtig, wenn ihr mir gleich noch eine (wissenschaftliche) Quelle dafür anbieten könntet, woher euer Wissen stammt... Das muss man da ja immer mit reinschreiben... Schon vielen vielen vielen Dank für die Antworten!




Es geht speziell um Leuchtstoffröhren, die einen Blue/Green Screen ausleuchten sollen. Es gibt zum einen die speziellen Anfertigungen von Kino Flo, zum anderen möchte ich aber erörtern, ob nicht auch normale Baumarktlampen völlig ausreichend sind:

1. Kino Flos sind dimmbar heißt es. Zu normalen Baumarktlampen habe ich zwei Meinungen gefunden: a) Man kann sie nicht dimmen. b) Man kann sie mit einem EVG dimmen. Wenn ja, verursacht das nicht Flimmern, dass in einer Kamera deutlich sichtbar wäre? Und ändert sich dabei nicht die Farbtemperatur (je nach Dimmstärke andere Temperatur?)?