DRINGENDE Faregn für meine Bachelorarbeit -Leuchtstoffröhren

Diskutiere DRINGENDE Faregn für meine Bachelorarbeit -Leuchtstoffröhren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche muss ich meine Bachelorarbeit abgeben, aber zu den folgenden Fragen will mir einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naemi

Guest
Hallo,

ich bin ganz schön verzweifelt. Ende dieser Woche muss ich meine Bachelorarbeit abgeben, aber zu den folgenden Fragen will mir einfach kein Unternehmen (s. Philips & co) Antworten geben und im Baumarkt schaut man mich angesichts dieser Fragen nur ratlos mit großen Augen an. Eigentlich studiere ich Medientechnik und hab mit Lichttechnik nur begrenzt etwas zu tun. Mein Thema heißt Green Screen und da geht es auch um die Beleuchtung. Wenn ihr mir helfen könnt, wäre es wichtig, wenn ihr mir gleich noch eine (wissenschaftliche) Quelle dafür anbieten könntet, woher euer Wissen stammt... Das muss man da ja immer mit reinschreiben... Schon vielen vielen vielen Dank für die Antworten!




Es geht speziell um Leuchtstoffröhren, die einen Blue/Green Screen ausleuchten sollen. Es gibt zum einen die speziellen Anfertigungen von Kino Flo, zum anderen möchte ich aber erörtern, ob nicht auch normale Baumarktlampen völlig ausreichend sind:

1. Kino Flos sind dimmbar heißt es. Zu normalen Baumarktlampen habe ich zwei Meinungen gefunden: a) Man kann sie nicht dimmen. b) Man kann sie mit einem EVG dimmen. Wenn ja, verursacht das nicht Flimmern, dass in einer Kamera deutlich sichtbar wäre? Und ändert sich dabei nicht die Farbtemperatur (je nach Dimmstärke andere Temperatur?)?

2. Bei der Wahl der Baumarkt-Röhren soll man welche mit "electronic ballasts" und NICHT mit "magnetic ballasts" nehmen - das sagt mir leider gar nichts, da ich auch die deutschen Bezeichnungen dafür nicht kenne. Was ist damit gemeint? Aber "magnetic ballsts oscillate at Grid Frequencies", wodurch Flimmern entstehen kann. Was hat es damit also auf sich?

3. Man soll Röhren mit einer Farbtemperatur zwischen 5.000 und 5.500 K nehmen. Dazu soll es auch "Leuchtstoff-Glühbirnen" in der selben Farbtemperatur geben.. ist das so korrekt?!

4. Eine Quelle besagt, dass ALLE Baumarktröhren Spitzen im Blau- und Gelbbereich haben (wodurch Grünstich entsteht). Eine andere wiederum besagt, dass das nur BILLIGEN so ist. Gute wären wohl z.B. Natural SUnshine von Philips.

5. Ich war im Baumarkt und verlangte nach Röhren mit einem CRI von mind. 90 - diese Angaben steht aber nicht mehr auf den Verpackungen. Wieso nicht? Und wo findet man diese Angabe sonst? Oder was steht als Ersatz auf der Verpackung?

6. Was würde so eine Baumarktröhre, die ich hier suche, kosten?
:( :( :( :( :( :(
 
Re: DRINGENDE Faregn für meine Bachelorarbeit -Leuchtstoffrö

Naemi schrieb:
Es geht speziell um Leuchtstoffröhren(

Es sind Lampen und keine Röhren, denn die brauchen Hochspannung.

Lutz
 
Mir geht es in erster Linie schon um die Röhren, denn die kann ich ja im Baumarkt kaufen und keine Lampen.
 
Wwenn mann eine Arbeit über so ein Thema schreibt, sollte man sich zuerst über die Namen im klaren sein: Was du als "Röhre" bezeichnest, kennt der Fachmann als Lampe. Diese wird dann in einer Leuchte eingesetzt. Insofern musst du dich über Leuchtstofflampen informieren.

Zu einer Leuchstofflampe gehört immer ein Vorschaltgerät. Dieses entscheidet darüber ob die Lampe dimmbar ist.
 
Leuchten mit KVG (magnetic Ballast) flimmern (50Hz) immer, egal ob gedimmt oder nicht. Abhilfe: 2 Leuchten, von denen eine Reihenkompensiert wird. Verringert das flimmern. KVG sind mit erheblichem Aufwand dimmbar. Lohnt sich nicht.

Leuchten mit EVG (electronic Ballast) flimmern mit erheblich höherer Frequenz (um die 10kHz) ist warscheinlich bei Kameraaufnahmen nicht wahrzunehmen.

EVG sind teilweise dimmbar, gibt mehrere Ausführungen. 0-10V, Dali, wobei Dali sich in vorhandene Studiobeleuchtungseinrichtungen integrieren lässt.

Die Lichtfarbe der Lampen (falsch Röhren) ändert sich meines Wissens nicht wesentlich.

Im Baumarkt kannst du nur Standardleuchtmittel kaufen. Meistens Lichtfarbe 840 du wirst etwa Lichtfarbe 965 brauchen, die setzen wir als neutrale Lichtquelle zur Begutachtung von Druckerzeugnissen ein. Eventuell sind noch spezielle Filterfolien einzusetzen. Die Lampen sind selbst bei den mir bekannten Großhändlern nur auf Sonderbestellung in Verpackungseinheiten von 25Stück zu bekommen.

Farbspektren Leuchtstofflampen:

http://s3.postimage.org/CrgaJ.jpg

Farbspektrum Tageslicht:


http://s2.postimage.org/9MSKS.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGENDE Faregn für meine Bachelorarbeit -Leuchtstoffröhren
Zurück
Oben