dringende frage zu elektromotoren !!

Diskutiere dringende frage zu elektromotoren !! im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; [b]hallo @all ! 8) ich habe folgende frage : wo bekomme ich einen elektromotor der nicht schneller als max . 100 umdrehungen in der minute...

1. #1 nexxusmagic, 12.06.2005
    nexxusmagic

nexxusmagic

hallo @all ! 8)

ich habe folgende frage :
    wo bekomme ich einen elektromotor der nicht schneller als max . 100 umdrehungen in der minute macht ?
    Könnte ich da einen normalen ventilatoren motor nehmen?

ich möchte mir einen ventilator bauen der senkrecht steht und einen flügeldurchmesser von 1.20 m hat.
    klingt etwas komisch , dazu muss ich sagen ich bin zauberkünstler !

ich würde mich super freuen wenn mikr jemand helfen könnte
    lg thomas

2. tonil

tonil

Mh da würde es sich anbieten mit ner Überetzung zu arbeiten? Also entweder mit nem Riemen oder mit Zahnrädern. Weil bei 1.20m Durchmesser bracht man doch schon einen etwas stärkerän Motor, aber mit der richtigen Übersetzung kannst was kleineres nehmen.

3. kawa

kawa

Hallo nexxusmagic,

die Firma Maico hat einen Deckenventilator mit 140cm Durchmesser im Programm: EC140. Er macht 245 Umdrehungen, lässt sich aber mir einem Drehzahlsteller runterregeln.

Gruß Kawa :D

4. #4 nexxusmagic, 17.07.2005
    nexxusmagic

nexxusmagic

danke an alle !

erst mal danke an alle ! ich habe mir jetzt einen dekenventilator gekauft und werde ihn nun wagerecht montieren auf ein selber geschweißten fuß
    mal schauen ob das so klappt lg thomas

Thema:

dringende frage zu elektromotoren !!

Die Seite wird geladen...

dringende frage zu elektromotoren !! - Ähnliche Themen

1. Dringende Frage eines Anfängers

Dringende Frage eines Anfängers: Hi ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet weil ich mir einfach unsicher bin was ich machen muss und ob Gefahr besteht. Gestern habe...
  2. DRINGENDE FRAGE! KONDENSATORMOTOR MIT 2 DREHZAHLEN!

DRINGENDE FRAGE! KONDENSATORMOTOR MIT 2 DREHZAHLEN!: Okay verdammt dringende Sache: Jemand müsste mir erklären warum der Kondensatormotor im folgenden Schaltplan auf einmal im Schleudergang...
  3. Mal eine dringende Frage...

Mal eine dringende Frage...: Hallo! Mal ein Problem: B16 Automaten, Einbausteckdosen, im Schrank verdrahtet, flexibel, also H05V-K etc. 1,5mm² oder reicht 1mm²?...
  4. Dringende Hilfe beim Netzfreischalter

Dringende Hilfe beim Netzfreischalter: Hallo, Entschuldigung, ich bin noch sehr amateurhaft auf diesem Gebiet und diese Frage ist vielleicht dumm, aber ich brauche dringend Hilfe, da...
  5. Dringende Hilfe zu schützen Gesucht

Dringende Hilfe zu schützen Gesucht: Guten Abend liebe Mitglieder , Ich selber bin im letzten Lehrjahr und momentan Brett Aufbau am üben, und zeichnen. Ich bin am verzweifeln da ich...