DRINGENDE Hilfe bei der Verkabelung meiner Beleuchtung!!!

Diskutiere DRINGENDE Hilfe bei der Verkabelung meiner Beleuchtung!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, und zwar geht es um folgendes. Ich habe ein Aquarium mit fleischfressenden Pflanzen drin und habe dafür jetzt eine passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Ghostrider1987

Beiträge
43
Hallo zusammen,

und zwar geht es um folgendes. Ich habe ein Aquarium mit fleischfressenden Pflanzen drin und habe dafür jetzt eine passende Beleuchtung gekauft, die ich jedoch erst zusammenbauen und vor allem verkabeln muss. Leider bin ich mit Elektronik doch nicht so vertraut das ich das nun selbst schaffe. Könntet ihr mir vllt helfen und könntet mir sagen wie was verkabelt wird?! Also es sind folgende Bauteile:

2x elektrische Vorschaltgerät (2-flammig)

http://img805.imageshack.us/img805/1527/img0308b.jpg

http://img16.imageshack.us/img16/4636/img0310ldl.jpg

http://img528.imageshack.us/img528/2526/img0311e.jpg


insgesamt 8 Fassungen (T5 wasserdicht) für 4 Leuchtstoffröhren


http://img802.imageshack.us/img802/2075/img0312lb.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/5240/img0313ka.jpg
 
ich glaube die Fassung muss ich zusammengebaut lassen und die Kabel einfach von unten reinstecken oder?
 
Hallo zum gezeigten "Material" kommt da noch der Balken in welchen das Vorschaltgerät eingebaut und die Fassungen aufgebaut werden.Die Länge des Balkens richtet sich nach der Länge der Röhre und dem Vorschaltgerät,muss zusammenpassen sonst möglicherweise nur ein blitzer. mfg sepp
 
Re: Brauche Hilfe bei der Verkabelung meiner Beleuchtung!!!

Ghostrider1987 schrieb:
Hallo zusammen,
und zwar geht es um folgendes. Ich habe ein Aquarium mit fleischfressenden Pflanzen drin und habe dafür jetzt eine passende Beleuchtung gekauft ...

Würde man dieses "Aquarium" nicht der Nutzung entsprechend als "Terrarium" bezeichnen?

Greetz
Patois
 
Jaaaa aber es bleibt ja trotzdem Aquarium. Nennen wir doch Teraquarium.

Also Vorschaltgerät is für 2x39 watt ausgelegt

die röhren haben jeweils 24 watt in der länge von 549mm ca!

also passt alles soweit!
 
Also die Symbolik an den Enden der EVG´s ist eigentlich eindeutig und sollte auch für einen Laien klar nachvollziehbar sein.
 
Hey Leute, ich komm mit der Abbildung überhaupt nicht klar. Also wenn ich 1 Vorschaltgerät mit 2 Leuchten betrachte, dann habe ich doch 4 Kabel insgesamt für ein Vorschaltgerät. Wie muss ich die nun an das EVG anschließen?

Bitte um Hilfe !!!
 
Ghostrider1987 schrieb:
Hey Leute, ich komm mit der Abbildung überhaupt nicht klar. Also wenn ich 1 Vorschaltgerät mit 2 Leuchten betrachte, dann habe ich doch 4 Kabel insgesamt für ein Vorschaltgerät. Wie muss ich die nun an das EVG anschließen?

Bitte um Hilfe !!!

Wo liegt genau das Problem?
Was verstehst du unter 4 Kabel?

Ich vermute eher du meinst pro Leuchte = 2 Fassungen = 4 Adern (nicht Kabel) ergibt gesamt 8 Adern pro Vorschaltgerät, du hast jedoch nur 6 Anschlüsse zur Verfügung.
Also:
Beide Adern von Fassung 1 auf Klemme 1 u. 2
Eine Ader von Fassung 2 auf Klemme 3
Die zweite Ader von Fassung 2 auf Fassung 3
Die zweite Ader von Fassung 3 auf Klemme 4
Beide Adern von Fassung 4 auf Klemme 5 u. 6
Fassung 1 und 2 gehört zu einem Leuchtmittel, das andere ist in Fassung 3 u. 4.

Auf der anderen Seite des EVG ist der (geschaltete) Netzanschluß L / N / PE

Und ja, die Fassung muß nicht seziert werden. *g*
 
und wo kommt von fassung 2 und 3 die erste ader hin?
 
@ nter: passt soweit
nur die blaue Linie bei Klemme 3 darf in der Praxis als Ader nicht blau sein. (Wobei in der Realität die Verdrahtung oftmals tatsächlich in einem "hellen hellblau" ausgeführt ist. Dann aber alle 8 Drähte gleichfarben)
 
also es funktioniert einfach nicht :-(

hast du zufällig whats app aufm handy? Ich verzweifel sonst noch. Dann könnt ich euch auch noch Pics schicken
 
Vielleicht keine Spannung am Vorschaltgerät?
 
Kp wie weiß ich das ohne Messgeräte^^?

Ist des relevant in diesem Fall, wie der Netzstecker verkabelt wird? Weil ich habe jetzt nur darauf geachtet, dass eben die Erdung passt!
 
Ghostrider1987 schrieb:
also es funktioniert einfach nicht :-(

hast du zufällig whats app aufm handy? Ich verzweifel sonst noch. Dann könnt ich euch auch noch Pics schicken

Vl hast du die Fassungen vertauscht?

Ansonsten lad nochmal ein Foto hoch,
wo man erkennt wie du das Verdrahtet hast.
 
Ruf besser eine Elektriker bevor noch etwas passiert!
 
naja ich glaub das zumindest ein evg tod ist. dann muss ich wohl wieder neue bestellen! oder würdet ihr mir ne andere option vorschlagen zu den evgs?
 
Glauben heisst nichts wissen, wenn Du gerne an der E-Technik rumbastelst, leg Dir bitte mal ein Messgerät zu, damit Du weisst wie man sowas dann kontrollieren bzw. Durchmessen kannst.
 
naja des eine is der eingangsseite verbruzzelt. und die sicherung hats im zimmer rausgehaun. des is auf jeden tod denk ich^^.

soll ich damn nochmal die gleichen kaufn?

was brauch ich da für ein messgerät?
 
Du bräuchtest erst einmal Verständnis für die Fehlerursache, sonst "bruzzelst" Du beim nächsten noch Dich oder deine Bude.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGENDE Hilfe bei der Verkabelung meiner Beleuchtung!!!
Zurück
Oben