DRINGENDE Hilfe bei der Verkabelung meiner Beleuchtung!!!

Diskutiere DRINGENDE Hilfe bei der Verkabelung meiner Beleuchtung!!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, und zwar geht es um folgendes. Ich habe ein Aquarium mit fleischfressenden Pflanzen drin und habe dafür jetzt eine passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja klaro, ich will ja ein bissle basteln damit ich das versteh alles.

also was empfiehlst mir?
 
Mindestens hier erstmal Fotos einzustellen, damit wir deine Selbstmordversuche nachvollziehen können ...
 
Ich verwende u.a. Duspol digital LC.

Die Foto dann bitte ohne, mit u. trotz Duspol?!
 
find es doof wenn man sich hier lustig macht. ich muss mich halt auch erstmal einarbeiten und üben.
 
Zum "Üben" ist aber dieser "Strom" ohne das richtige Mess-Werkzeug, aber leider zu gefährlich u. auch für Deine Tiere!
 
ich hoff man erkennt was auf den Bildern. Ich denke verkabelt habe ich es nun richtig. Das Problem ist jetzt wahrscheinlich, dass ich die schon beim ersten Versuch geschrottet hab.
 
Ghostrider1987 schrieb:
ich hoff man erkennt was auf den Bildern. Ich denke verkabelt habe ich es nun richtig. Das Problem ist jetzt wahrscheinlich, dass ich die schon beim ersten Versuch geschrottet hab.

zum erkennen: für den ersten Überblick ok. Insgesamt könnten die Bilder größer sein, oder gibt die Auflösung nicht mehr her?

Aber dein Problem ist letztendlich auch unser Problem. Warum oder Wie hast du die schon beim ersten Versuch geschrottet?
 
na ich hab 1. nicht geschaut wo die fase ist und 2. habe ich die schaltung falsch gemacht sodass sich gar nichts getan hat. beim 2ten versuch hab ichs vermutlich richtig angesvhlossen so das die leuchten nur einmal kurz gezuckt haben. das andere evg habe ich dann auch so verkabelt und da kams dann zum
kurzschluss und die sicherungen vielen raus. die anschlüsse neben der erdung sind nu schwarz!
 
Ghostrider1987 schrieb:
na ich hab 1. nicht geschaut wo die fase ist und
(Phase)/ davon passiert noch nichts
2. habe ich die schaltung falsch gemacht sodass sich gar nichts getan hat. beim 2ten versuch hab ichs vermutlich richtig angesvhlossen so das die leuchten nur einmal kurz gezuckt haben.
was heißt vermutlich? offenbar doch nicht wenn sie nur gezuckt haben. Interessant wäre zu wissen was du tatsächlich gemacht hast.
das andere evg habe ich dann auch so verkabelt
Also drei mißratene Versuche haben dir nicht genügt?
und da kams dann zum kurzschluss und die sicherungen vielen raus.
die sicherungen??? kannst du das näher erläutern
die anschlüsse neben der erdung sind nu schwarz!

Hast du wirklich niemanden der in "Richtung Strom" zumindest etwas mehr Ahnung hat und den du um Rat fragen kannst?
 
gerad nicht zur hand.

also die sicherungen der wohnungen hats rausgehauen! und am eingang vom evg kamen funken. und jetzt sind die ansvhlüsse schwarz :-(. könnte sein das sich die kabel irgendwie berührt haben obwohl ich extra geschaut hatte
 
Ghostrider1987 schrieb:
gerad nicht zur hand.

also die sicherungen der wohnungen hats rausgehauen! und am eingang vom evg kamen funken. und jetzt sind die ansvhlüsse schwarz :-(. könnte sein das sich die kabel irgendwie berührt haben obwohl ich extra geschaut hatte

:?: Wieviele Sicherungen und Wieviele Wohnungen sind denn beteiligt? ? ?

Einzahl / Mehrzahl ist vielleicht nur ein Buchstabe oder eine Ziffer, ergibt jedoch oft eine gänzlich andere Fragestellung.

das berühren von einzelnen Adern (du hast nur ein Kabel - wie soll es sich berühren) am "Eingang vom EVG" wäre tatsächlich eine Möglichkeit, vor allem wenn es sich um feindrähtige Leiter handelt.
 
sry, natürlich nur die sicherung vom wohnzimmer.

ja genau die adern sind fein! würdest du andere kabel verwenden?
 
Könnten wir dann auch endlich mal Fotos vom Schaden und dem Anschluss der Primärseite sehen, den du vorgenommen hast? Es ist echt mühseelig Dir alles einzeln aus der Nase zu ziehen und es korrekt zu beschreiben bist du mangels Kenntnis nicht imstande und damit genaugenommen auch schlichtweg nicht, diese Arbeit auszuführen. Ist das überhaupt ne Brandfeste Unterlage auf die du das geschraubt hast? Sperrholz kann man mit so einem EVG auch Prima austrocknen bis es sich entzündet ...
 
Hab die EVG's checken lassen, die sind TOD (R.I.P.). Ich habe daraufhin in einem Shop nachgefragt und irgendwie meinten die das des EVG nicht für die Leistung der Lampen ausgelegt ist.

Das EVG is 2 flammig bis 39 Watt. Meine Röhren haben 2x24 Watt. Mir wurde mal gesagt, dass diese EVG's 2x39 Watt ausgeben und jetzt auf einmal hieß es das die es nicht tun. Was stimmt denn nun?
 
Für welche Leuchtmittel(kombination) deine EVGs nutzbar sind steht in der Tabelle, die du nur unscharf und damit unleserlich bei deinen ersten Bildern fotografiert hast ...
 
Ja, eben ... T5 24W? Fehlanzeige ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGENDE Hilfe bei der Verkabelung meiner Beleuchtung!!!
Zurück
Oben