Dringende Hilfe benötigt!!

Diskutiere Dringende Hilfe benötigt!! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - guten Abend, ich hab ein Problem. In dem ganzen Haus flackern die Lampen, ab und zu geht alles aus. Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrykb

Beiträge
11
  • guten Abend, ich hab ein Problem.
    In dem ganzen Haus flackern die Lampen, ab und zu geht alles aus. Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte jemand vielleicht helfen?
    Ich habe schon bisschen rumgeguckt im Internet und möglicherweise ist das ein Wackelkontakt. Könnte ich das Problem selbst beheben und wenn ja würde ich mich über Anweisungen freuen, danke!
 
patrykb schrieb:
guten Abend, ich hab ein Problem.
In dem ganzen Haus flackern die Lampen, ab und zu geht alles aus. Ich weiß nicht was ich machen soll, könnte jemand vielleicht helfen?

Sofort alles Sicherungen ausschalten und einen Fachmann holen. Es besteht Brandgefahr.

Lutz
 
Also kann ich da nichts machen? Und ist das dann nur bei mir in der Wohnung so oder in dem ganzen Haus?

Und danke für Ihre antwort!
 
Könnte es auch möglich sein, dass es irgendein Gerät verursacht oder eine lampe? Oder ist das eher unwahrscheinlich/nicht möglich?
 
Nur zur Verständnis:
Fallen dir Sicherungen oder FI ab? Oder gehen dir direkt die Verbraucher aus?

Im letzteren Fall wäre eine Phasen- oder - schlimmer - ein Neutralleiter-Unterbrechung denkbar. Das ist ernst!
 
nein die Sicherungen gehen nicht raus, okay also kann es nicht durch Geräte ausgelöst werden.
 
Aber wodurch kann das ganze verursacht worden sein? Morgens, mittags, bis zum Abend war alles gut und dann auf einmal...
 
patrykb schrieb:
Und ist das dann nur bei mir in der Wohnung so oder in dem ganzen Haus?

Das kann durchaus auch im ganzen Haus so sein, da müsstest du mal nachschauen. Wenn du zur Miete wohnst, ist das sehr wahrscheinlich ein Schaden am Objekt und somit Sache des Vermieters. Das würde ich zuallererst möglichst schnell mit diesem klären. Wenn du selbst einen Elektriker beauftragst, bleibst du unter Umständen auf den Kosten sitzen, auch wenn es Vermietersache gewesen wäre.
 
Aber wodurch kann das ganze verursacht worden sein? Morgens, mittags, bis zum Abend war alles gut und dann auf einmal...
 
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Klingt aber nach einer schlechten Klemmstelle. Das kann bei z.B. bei dir im Sicherungskasten sein, aber auch im Zählerschrank im Keller. Einmal hatten wir sogar eine schlecht angemuffte Hauszuleitung des Netzbetreibers...

Das kann z.B. durch falsch angezogene Klemmstellen entstehen. Gerade Schraubverbindungen lösen sich aber auch über die Jahre, weshalb diese regelmäßig geprüft werden sollten.

Bei einer schlechten Klemmstelle hast du einen erhöhten Widerstand für den Strom, dieser wird dort in Wärme umgewandelt, was den Zustand der Klemmstelle verschlechtert was wiederum in noch höherem Widerstand endet, bis die Klemmstelle abbrennt, daher die Brandgefahr.
 
Könnte es auch daran liegen, dass wir in der Wohnung neue Lampen drangemacht haben?
 
patrykb schrieb:
Könnte es auch daran liegen, dass wir in der Wohnung neue Lampen drangemacht haben?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Naja, wenn ihr das nicht fachgerecht gemacht habt, vielleicht vergessen habt an einer Stelle die "Schrauben" richtig anzuziehen,

dann

kann man nicht ausschließen, dass ihr ein Eigentor geschossen habt.

P.
 
okay, wird gecheckt.

Und könnte ein defektes Netzteil dazuführen? aber dann ist's wiederrum komisch dass die Sicherungen nicht rausspringen.
 
patrykb schrieb:
okay, wird gecheckt.

Und könnte ein defektes Netzteil dazuführen? aber dann ist's wiederrum komisch dass die Sicherungen nicht rausspringen.

Na, das ist doch eigentlich einfach zu checken:

einfach das Netzteil (für was auch immer es dienen mag) mal "rausziehen", oder?
 
Ich wollte es gar nicht mehr anmachen, hatte Angst dass irgendwas kaputt geht. Also wenn ich nur Monitor anschliesse dann sozusagen pulsiert das Licht im Flur. Die Nachbarin habe ich gefragt ob sie auch sowas hat, sie meinte ja ab und zu wenn sie vieles an hat, vor allem wenn dazu noch Herd an ist.
 
Bevor ich es selber kontrollieren werde, könnte ein schwächeres Netzteil das Problem lösen? Aber die ganze Situation ist trotzdem komisch denn vor 2 Tagen standen hier 2 pcs, eine PlayStation, ein Fernseher, ein Verstärker + Boxen und Ladegeräte, natürlich alles an und es ging und jetzt schafft die Leitung nicht einen Rechner?
 
Die Beschreibungen klingen eindeutig nach einem Brandherd an einer Klemmstelle im Versorgungssystem - lass dieses DRINGEND & SOFORT von einer Fachkraft prüfen!
 
Nur um das noch zu bekräftigen: Aufgrund deiner Darstellungen habe auch ich gestern schon orakelt, dass es eine lose Klemmstelle ist. Und das ist RICHTIG ernst und nicht zu spaßen.

Ich bin sonst kein Fingerwedler oder schnell erschrocken, aber mit diesem Resultat eine Ferndiagnose ist nicht zu spaßen. Auf keinen Fall weiterbetreiben. MINDESTENS betoffenen Anlagenteil freischalten und auf fachkundige Beurteilung vor Ort warten.
 
Leider müssen wir bis morgen mit allem warten..

Danke für Ihre Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringende Hilfe benötigt!!
Zurück
Oben