Drosselung der Stromleistung

Diskutiere Drosselung der Stromleistung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, nun mal zu einem eigenen Projekt von mir. Ich könnte durch einen bekannten eine relativ große Nebelmaschine mit 3 Kw Heizleistung...
S

Strom-Neuling

Beiträge
10
Guten Tag,

nun mal zu einem eigenen Projekt von mir. Ich könnte durch einen bekannten eine relativ große Nebelmaschine mit 3 Kw Heizleistung bekommen. Nun ist das doch ein bisschen too much für mich, vor allem wenn noch andere Sachen wie Anlage, etc, mit auf der Versorgung hängen. Ich sage extra Versorgung da es sich um ein großes Notstromaggregat handelt bei dem mehrere Abgänge vorhanden sind. Das ich einen Anschluss ziemlich allein für die nebelmaschine verwende versteht sich von selbst. Denn wenn ich nicht drosseln kann ist eine Schuko Dose sowieso ziemlich an der Leistungsgrenze (3,6 kw dürfen ja gezogen werden).

Nun meine Frage ob und vor allem wie man die Leistung drosseln kann? Und würde eine Zenerdiode mir irgendetwas bringen? Mir ist klar dass das Heizelement somit länger zum aufheizen braucht, aber so ca. 1,5 - 2 KW wären ok für mich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg
 
Eine 'Zenerdiode' geht gar nicht, wenn schon, eine normale Diode. Aber das ist m.W. nicht zulässig.
Du kannst nachschauen, ob intern mehrere Heizregister/Heizstäbe verbaut sind und dann einen oder mehrere abklemmen.
 
Mal eine Idee ohne Anspruch auf Machbarkeit :)
Wäre es nicht möglich die Schaltung von einer Herdplatte vorzuschalten?
Bei einigen Herdplatten werden zusätzliche Heizelemente geschalten ... vielleicht gibt es ja welche die stufenlos geregelt werden.

Sorry könnte auch einfach nur eine doofe Idee sein

Grüße
Käfer
 
Braucht er ja nicht. Wenn er mehrere Heizelemente hat, braucht er nur die Hälfte abklemmen. Umschaltbar war gar nicht gewünscht.
 
Mal eine Idee ohne Anspruch auf Machbarkeit :)
Wäre es nicht möglich die Schaltung von einer Herdplatte vorzuschalten?
Bei einigen Herdplatten werden zusätzliche Heizelemente geschalten ... vielleicht gibt es ja welche die stufenlos geregelt werden.

Sorry könnte auch einfach nur eine doofe Idee sein

Grüße
Käfer
Ein Herdplatte (auch Induktion) taktet zwischen aus und voller Leistung und letzteres wird das Aggregat in die Knie zwingen.

@Strom-Neuling Ich würde erst einmal in Erfahrung bringen, ob die Nebelmaschine eine oder mehrere Heizkreise hat. Evtl kann man einfach welche abklemmen.
 
Eine 'Zenerdiode' geht gar nicht, wenn schon, eine normale Diode. Aber das ist m.W. nicht zulässig.
Du kannst nachschauen, ob intern mehrere Heizregister/Heizstäbe verbaut sind und dann einen oder mehrere abklemmen.

An einem Notstromaggregat eine ganz schlecht Idee...
 
Was passiert eigentlich in einer Nebelmaschine?
Könnte mir vorstellen dass die zu verdampfende Flüssigkeit sehr schnell auf Temperatur gebracht werden muss.
Da wird doch bei verminderter Heizleistung die Flüssigkeit nicht vollständig vernebelt.
Nicht das hier unerwünschte Nebeneffekte entstehen :eek:
 
Was passiert eigentlich in einer Nebelmaschine?
Könnte mir vorstellen dass die zu verdampfende Flüssigkeit sehr schnell auf Temperatur gebracht werden muss.
Da wird doch bei verminderter Heizleistung die Flüssigkeit nicht vollständig vernebelt.
Nicht das hier unerwünschte Nebeneffekte entstehen :eek:

könnte gut sein. Muss man ausprobieren. Im Zweifelsfall ist ein weiteres Aggregat fällig.
 
Was passiert eigentlich in einer Nebelmaschine?
Könnte mir vorstellen dass die zu verdampfende Flüssigkeit sehr schnell auf Temperatur gebracht werden muss.
Da wird doch bei verminderter Heizleistung die Flüssigkeit nicht vollständig vernebelt.
Nicht das hier unerwünschte Nebeneffekte entstehen :eek:

Das ist vollkommen richtig, die Nebelmaschine ist sozusagen ein "Durchlauferhitzer", die Flüssigkeit wird dort durchgepumpt und sofort verdampft. Üblicherweise haben Nebelmaschinen in der Veranstaltungstechnik nur eine Heizwendel, die durch einen Thermoschalter gesteuert werden. Die Leistung lässt sich also nur mittels Dimmer reduzieren, dann wird die Maschine aber nicht mehr wie gewünscht funktionieren da die erforderlichen Temperaturen nicht erreicht werden.
 
Was passiert eigentlich in einer Nebelmaschine?

Ich habe erst zweimal eine in der Hand gehabt, der Aufbau war aber nahezu indentisch:
Dun hast einen Thermoblock (also einen recht massiven Alukörper), der über ein Heizelement erhitzt wird. Das wird über ein simples Bimetall-Thermostat geregelt, zudem hatten bei noch einen Sicherheits-Temperaturbegrenzer (selbe Bauform, höherer Wert). Eine kleine Pumpe befördert das "Fluid" (irgendein Glykol-Wassergemisch, im Prinzip das selbe, was in Elektro-Zigaretten hereinkommt) dann durch den erhitzten Thermoblock ins Freie. Das Wasser verdampft explosionsartig und zerreißt das Glykol in feinste Tröpfchen - das ist dann der Nebel.

Mit reduzierter Leistung erhöht sich Aufheizphase natürlich. Wie aber ein Notströmer auf Phasenanschnitt oder Halbwellen (Diode) reagiert, ist mir nicht bekannt. Bei Schwingungspaketsteuerung (wie bei Herdplatten) wird er in die Knie gehen.
 
Sollte die Heizleistung reduziert werden, bedingt das m.E. nach auch eine konstruktive Änderung am Gerät, sprich am "Auslass" z.B. im Sinne einer Querschnittsreduzierung.
 
Also ich denke nicht, dass das Nebelgerät mir reduzierter Heizung noch richtig funktioniert.
 
Vielen Dank erst mal für die vielen Anregungen/Antworten. Also bei mehreren Spulendrähten werden einige abgeklemmt. Ja gut mal angenommen ich habe wirklich nur eine Heizspule, geht der Weg klar zum Dimmer. An diesem drehe ich aber natürlich nicht wild dran herum, sondern stelle den einmal auf den gewünschten Wert und lasse ihn so (somit sollte das Aggregat auch keine Lastspitzen verkraften müssen). Eingestellt wird natürlich stromlos/im Stillstand/bei ausgeschalter Nebelmaschine.

Nun schalte ich wieder ein. Die Heizspule heizt meine Düse/Alublock auf bis der Temp.Geber sagt jetzt kannste und dann zündet die Nebelmaschine. So hätte ich auch kein Problem mit mangelhaftem Nebel. Nach einer gewissen Zeit (2ter Temp.geber) schaltet der Nebel ja ab weil die nebelmaschine wie so oft bekannt erst wieder aufheizen muss (klar dauert etwas länger wegen dem Dimmer) aber dann sollte doch die Reihenfolge wieder von vorne losgehen.

Also so würde ich mir das vorstellen, wie eine normaler Nebelmaschine funktioniert. Deshalb gibt es ja auch eine LED wann man wieder zünden kann, weil die Aufheizphase nun beendet ist. Was meint ihr dazu?

Die Pumpe fördert ja erst Fluid wenn die Heiztemp. erreicht ist, oder liege ich da falsch?
 
@Strom-Neuling
Ich habe aber jetzt nicht verstanden, warum du die Nebelmaschine über Notstrom betreiben möchtest. Solche Notbeleuchtung, damit die Gäste gefahrlos zum Notausgang hinfinden - ok, aber: Kein Strom, keine Musik, kein Tanz, kein Nebel. Dann wäre eben Fauerabend. Kommt doch relativ selten in D vor, dass der Strom ausfällt.
 
Abend @Www naja ich denke da vor allem an die nutzung auf beispielsweise einem Faschings/Karnevalswagen. Dort ist bisher ein „großes“ Dieselaggregat gelaufen. Welches noch 2 Schuko Dosen frei hätte. Die genauen Leistungsdaten habe ich jetzt nicht zur Hand, aber das war bisher „nie am Limit“. Aber 3 kw ist eben eine Hausnummer.
Wenn es „fest“ wie z. B. An einem Geburtstag verbaut wird ist die Versorgung mit 3 kw ja kein Problem.
Gruß
 
Thema: Drosselung der Stromleistung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.669
Octavian1977
O
E
Antworten
1
Aufrufe
882
Octavian1977
O
T
Antworten
6
Aufrufe
1.068
ego1
E
Zurück
Oben