drucker mit 110V (amerikanisch) nach deutschland?

Diskutiere drucker mit 110V (amerikanisch) nach deutschland? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, folgende Situtation: Ich bin hier zwecks meines Auslandsstudiums (acht Monate) in Montréal. Da ich Grafikdesign studiere, benötige ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hains

Guest
Hallo,

folgende Situtation: Ich bin hier zwecks meines Auslandsstudiums (acht Monate) in Montréal. Da ich Grafikdesign studiere, benötige ich ordentlich viel Ausrucke. Deshalb will ich mir hier einen Drucker kaufen.
Jetzt habe ich hier einen guten gefunden, der auch meinen Preisvorstellungen entspricht. Jedoch gibt es ihn nicht (wie z.b. Macs) als Gerät, dass für beide Stromnetze funktioniert, sondern entweder in der nordamerikanischen Version oder eben in der europäischen.

>>
Wenn ich also jetzt den für das nordamerikanische Netz mit 110V kaufe, gibt es dann eine Möglichkeit, dass ich ihn in Deutschland trotzdem benutzen kann?
Ich habe nicht wirklich Ahnung von solchen Dingen, man hört immer etwas von Adaptern, die funktionieren oder manchmal oder dann wieder, dass es gar nicht geht? Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? Danke...

Grüße von überm Teich...

Edit: vielleicht helfen die Daten ja noch:

Der Drucker ist ein
XEROX Phaser 6120

200-240 VAC / 100-127 VAC at 50/60 HZ;
(wobei das die Beschreibung aus dem Prospekt ist und die Drucker entweder / oder sind...)
Printing: 450 W max (with SCF)
Energy Saver: 35 W max
 
Hallo hains,

die 110V/220V dürften nicht so das Problem sein, da könnte ein Trafo helfen. Ob das allerdings ökonomisch sinnvoll ist, bliebe zu ergründen.
Ich sehe das Problem eher in den 60Hz(am.) zu 50Hz (EU). Wenn in dem Drucker frequenzabhängige Teile (z.B. Motoren) sind, wird es kaum lösbar.

Vielleicht fragst Du mal im http://www.druckerchannel.de/forum.php. Da sind die Drucker-Experten, die (vielleicht) helfen können.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

danke erstmal, ich habe mich grad eben jetzt mal mit dem Problem in dem Forum eingetragen, vielleicht wissen die ja eine Lösung.
Die Frage ist halt wirklich, wie wirtschaftlich so ein Trafo wäre... Ich meine, wenn so ein Trafo hundert Euro kostet, lohnt es sich ja nicht. Zumal ich den Drucker ja auch relativ kostenintensiv nach Deutschland bringen müsste...

Grüße,

Hannes
 
Hallo Hains,

mit dem Preis dürfte sich die Frage wohl schon erledigt haben. Bei Conrad (mags woanders vielleicht preiswerter geben, nur so als Richtwert) kostet ein Einbau-Trafo 220/115V - 500 VA alleine 85 €. Da sind kein Gehäuse, keine Steckverbinder, keine Verdrahtung dabei, ohne diese der Trafo nicht nutzbar ist.
Damit ist aber das 60/50 Hz-Problem auch noch nicht gelöst.
Ich vermute mal, daß dieses ein Grund ist, warum es 2 Ausführungen des Druckers gibt.

Also nutze ihn, verkaufe ihn an einen Nachfolgestudenten und lege Dir in D einen neuen zu.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: drucker mit 110V (amerikanisch) nach deutschland?
Zurück
Oben