Drucker Netzteil - Auf einem Pin bei dem Spannung anliegen sollte, liegt keine an

Diskutiere Drucker Netzteil - Auf einem Pin bei dem Spannung anliegen sollte, liegt keine an im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus. Als ich heute mit meinem Canon MG6450 drucken wollte, ist während des Druckvorgangs der Drücker plötzlich stromlos gewesen. Einschalten...
R

rockstern

Beiträge
4
Servus.

Als ich heute mit meinem Canon MG6450 drucken wollte, ist während des Druckvorgangs der Drücker plötzlich stromlos gewesen. Einschalten hat auch nicht mehr funktioniert. Ich hab dann das Netzteil ausgebaut und die Spannung an den einzelnen Pins gemessen (nach der Anleitung zum Netzteil von thultime(dot)de) und hab dabei gemerkt das Pin 5, der eig. im "Standby" Modus ca. 11 Volt liefern sollte, spannungslos ist.

https://tuhlteim.de/wp-content/uploads/2016/09/Canon-Pixma-Drucker-ohne-Funktion-defekt-Netzteil-testen_9_640x360.jpg

Bei Pin 3 liegen die 8 Volt an. Ich hab dann nochmal probiert den Drucker zu starten mit dem Netzteil und er hat wieder funktioniert, bis ich etwas drucken wollte und er erneut stromlos war und sich wieder nicht starten lassen hat. Laut einem Youtube Video zu dem Netzteil, hat es einen Schutzmechanismus drinnen, der dann das Netzteil für eine kurze Zeit (Minuten) keinen Strom mehr liefern lässt.

Da der Drucker grundsätzlich mit dem Netzteil geht und erst stromlos wird, sobald er versucht zu drucken, würde ich behaupten, dass das Netzteil zwar genug Strom für Starten + Menü liefert aber zu wenig für Drucken & Co weil eben der 5er Pin nichts liefert und dann das Netzteil wegen Unterspannung seinen Schutzmechanismus aktiviert (Vermutung).

Da ich kein Elektronikprofi bin, wollte ich hier mal nachfragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte das am 5er Pin keine Spannung anliegt.

Hier noch ein paar Bilder der Elektronik des Netzteils bzw. des Gehäuses.
IMG_8902.JPG IMG_8903.JPG IMG_8904.JPG IMG_8913.JPG IMG_8916.JPG IMG_8917.JPG

Lg Kai
 
Wenn das Netzteil wirklich in Überalst geht ist vermutlich im Drucker etwas nicht mehr in Ordnung und braucht zu viel Strom.
Da aber oftmals die Elektrolyt-Kondensatoren ursächlich für Disfunktionen sind und diese nur wenige ct kosten würde ich dies auf der Platine einfach mal tauschen (Achtung Polarität nicht vertauschen!!!)
 
Hallo.

Ich werde mal alle tauschen. Die Baugröße (Durchmesser x Höhe) des Kondensators ist grundsätzlich egal solang die Spannung und die Kapazität stimmt, oder?
 
Der eine Elko sieht defekt aus. Bild 2 oberhalb rechts vom gelben Trafo
Aber auch die Anderen können durchaus kaputt sein, das kann man nur messen mit einem speziellen Gerät.
 
Kapazität und Nennspannung ergeben die Baugröße der Kondensatoren.
Egal ist die Baugröße nicht ganz, denn es muß ja auch in das Gehäuse passen :)

Die Nennspannung der Kondensatoren kann ruhig höher als die der originalen sein.
Teilweise wird die zu niedrig gewählt um einen zeitgesteuerten Defekt zu erzeugen.
 
Hat mit der Spannung eher wenig zu tun. Mon sollte low ESR Typen nahmhafter Hersteller wie Panasonic nehmen die für 105°C zugelassen sind, dann hat man länger Freude am Gerät.
 
Also die Kondensatoren, die ich bestellt habe, sind von Panasonic, Würth und einer von Yageo. Die sollten die nächsten Tage mal kommen und dann tausch ich die mal aus. Danke erstmal für die Infos und Tipps.
 
Hab jetzt alle Kondensatoren getauscht aber beim drucken stürzt der Drucker trotzdem noch ab. Also vll doch nicht das Netzteil? Naja, ich hab mir heute einen neuen Drucker bestellt und werde die Tage, wie ich Zeit habe, den alten mal in seine Einzelteile zerlegen und schauen ob ich was auffälliges finde. Wenn nicht, kommt er (leider) zum Elektroschrott.
 
Thema: Drucker Netzteil - Auf einem Pin bei dem Spannung anliegen sollte, liegt keine an
Zurück
Oben