Drucker via ferngesteuerter Steckdose ein/ausschalten

Diskutiere Drucker via ferngesteuerter Steckdose ein/ausschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Elektroprofis, für euch sicher nur eine Kleinigkeit - bin mir aber unsicher ob das so sinnvoll ist: Ich habe einen PC Laserdrucker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BraBra

Guest
Hallo Elektroprofis,

für euch sicher nur eine Kleinigkeit - bin mir aber unsicher ob das so sinnvoll ist:

Ich habe einen PC Laserdrucker, den ich so aufstellen muss, dass ich neben dem Drucker nur 4 cm Abstand zu Möbelstücken habe.
Von der Wand steht er hinten ebenso 4cm weg.
(Bitte jetzt keine Diskussion bzgl Belüftung)

Jetzt liegt dummerweise der Ein/Ausschalter auf der Rückseite des Druckers. Ich komme deshalb nicht an den Schalter ohne dass ich ihn weiter 4cm in den Raum vorziehe , was unschön aussieht.

Meine Idee ist nun den Drucker an eine ferngesteuerte Funksteckdose anzuschließen
und den Schalter des Druckers immer auf EIN zu lassen.

Schadet dem Drucker das ein/ausschalten via ferngesteuerter Steckdose ?
Muss ich zwingend einen Strombegrenzer (teuer) dazwischen schalten? Bringt das überhaupt etwas?

z.B. den hier:
http://www.reichelt.de/diverse/ESG-3/3/ ... mbegrenzer

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und alle Angaben genannt.

Danke für Eure Mühe

VLG
aus dem Frostschrank Markgröningen
 
Den Drucker wird das sicher nicht schädigen.
Was willst Du mit dem "Einschaltstrombegrenzer" erreichen?

Vor allem da nicht bekannt ist wie er den Strom begrenzt würde ich mir dabei Gedanken um Schäden oder Probleme mit dem Drucker machen.
 
Bei mir läuft ein Laserdrucker schon etliche Jahre über geschaltete Steckdose. Bisher hat es dem nix geschadet. Der Schalter bei meinem Drucker macht auch nix anderes als das Netz zu unterbrechen.

Von daher sehe ich da kein Problem drin.
 
Hallo Zusammen,
danke für Eure Antworten.

Na dann mach ich das so.

Den Strombegrenzer dachte ich zur Reduzierung
des Stromstosses in den Drucker zu nutzen.
Dass der aber das Stromnetz vor zu starken
Verbrauchern schüzt hab ich jetzt auch
verstanden. Schäm!

Ich vermute mal am Einschalter des Druckers
hängt doch bestimmt ein Bauteil,dass die
Elektronik vor Stromstössen schützt?


VLG
 
BraBra schrieb:
Ich vermute mal am Einschalter des Druckers hängt doch bestimmt ein Bauteil,dass die
Elektronik vor Stromstössen schützt?
Aus dem Netz gibt es keine "Stromstöße"; Stromstöße werden höchstens durch den Drucker verursacht. Das macht aber einem normalen Netz nichts.
Aus dem Netz könnten Spannungsspitzen kommen, die aber nicht durch einen Schalter, wie er im Drucker verbaut ist, begrenzt werden.
 
Um den Drucker vor Überspannungen zu schützen, wenn das gewünscht ist, ist ein aufwendiges und teures Überspannungsschutzkonzept notwendig (Materialkosten ab ca 1.000€)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drucker via ferngesteuerter Steckdose ein/ausschalten
Zurück
Oben