Druckerhöhungspumpe 24V

Diskutiere Druckerhöhungspumpe 24V im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe vor, im Badezimmer eine Umkehrosmoseanlage mit einer Druckerhöhungspumpe zu betreiben. Die Druckerhöhungspumpe hat einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErwinP

Beiträge
26
Hallo,

ich habe vor, im Badezimmer eine Umkehrosmoseanlage mit einer Druckerhöhungspumpe zu betreiben. Die Druckerhöhungspumpe hat einen Gleichstrommotor mit 24V und etwa 28W (1,2A) und soll an ein Universalnetzteil, regelbar von 6-9-12-15-18-21-24V mit max. 3150mA angeschlossen werden.

Kann man durch Veränderung der Spannung am Netzteil, die Leistung bzw. Drehzahl des Gleichstrommotors regeln?
- damit die Pumpe leiser läuft?

Was ist in punkto Sicherheit zu beachten? (Feuchtraum,Wasser,24V3A)

Funktionieren bei einem Netzteil sogenannte Fi-Sicherheitsschalter?

Ich hätte auch die Möglichkeit, das Netzteil ausserhalb des Badezimmers zu stellen und das Anschlusskabel durch ein Loch in einer Rigipswand zu führen. Wäre das sinnvoll?

MfG
Erwin
 
Umkehrosmoseanlage mit einer Druckerhöhungspumpe

Hallo Erwin ,

da die "Umkehrosmoseanlage mit einer Druckerhöhungspumpe" komplett angeschlossen werden sollte , muss das Netzteil erstmal die geforderten 24V- bei 1,2A liefern.

Alles Andere (wie Pumpenleistung steuern, etc...) würde ich , da Komplettanlage (bestimmt) mit Messanzeigern,... etc... nicht empfehlen.

Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

danke für die schnelle Antwort.
Es ist keine Komplettanlage, sondern ich will meine bestehende Osmoseanlage mit einer Boosterpumpe erweitern, bzw. meine herkömmliche Osmoseanlage vom Hauswasseranschluss trennen und sie mittels Boosterpumpe als "Osmosefilter" einsetzen.
(Aquarienwasser-Spülbehälter-Boosterpumpe-Osmose-Aquarium/Spülbehälter)
Das würde die Wasser- und Heizkosten extrem senken.
Ich musste mir nur die Boosterpumpe und ein Computernetzteil kaufen. (Schaltnetzteil SNT-3150) Dieses Netzteil müsste doch ausreichend sein.

Das mit der Drehzahlregelung der Pumpe hat sich erledigt, denn sie ist heute angekommen und sie läuft sehr ruhig, auch bei 24V.

Kannst du, oder auch jemand anderes, noch meine anderen oben stehenden Fragen beantworten?
Besonders bezüglich der Sicherheit mit dem Netzteil.

MfG
Erwin
 
Weitere Fragen bzgl. Osmoseanlage im Bad

Hallo ,

Kann man durch Veränderung der Spannung am Netzteil, die Leistung bzw. Drehzahl des Gleichstrommotors regeln?
- damit die Pumpe leiser läuft?

-> Hat sich wohl erledigt, da auch mit 24V- alles im Rahmen soweit leise läuft !

-----
Was ist in punkto Sicherheit zu beachten? (Feuchtraum,Wasser,24V3A)

-> Schutzklassen wäre dann II ;
allem anderen vorzuziehen,
Schutzarten dann mindest. IP 44 (evtl. x5 oder höher) .
Siehe Links Schutzzonen Bade-Duschräume etc ... !

----
Funktionieren bei einem Netzteil sogenannte Fi-Sicherheitsschalter?

-> Leider nur in Bezug auf das Netzteil (und dessen Gehäuse) selbst ; bzgl. seinem Kontakt mittels Steckerleitung .... ! - Ansonsten ist Vorsicht geboten (Kenne die genaue Ausführung nicht ! )

----
Ich hätte auch die Möglichkeit, das Netzteil ausserhalb des Badezimmers zu stellen und das Anschlusskabel durch ein Loch in einer Rigipswand zu führen. Wäre das sinnvoll?

-> Könnte durchaus sein -.
Kenne das Netzteil jetzt nicht im Detail -
Wird Lüftung aktiv benötigt, dann lieber nicht ... !

- wobei die Schutzzonen in Bad- sowie Duschräumen - lt. DIN/VDE siehe Link:

http://eltechnik.50webs.com/0100-701_e.htm

einzuhalten wäre.



Gruß,
Gretel
 
Hallo Gretel,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung und den link, du hast mir sehr geholfen.

MfG
Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druckerhöhungspumpe 24V
Zurück
Oben