Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ?

Diskutiere Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen! Ich habe mir einen Kompressor gekauft,(1,5 Kw/220V, 2Kolben, 60l Kessel,...

1. #1 Michael_other2, 16.09.2005
    Michael_other2

Michael_other2

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen!

Ich habe mir einen Kompressor gekauft,(1,5 Kw/220V, 2Kolben, 60l Kessel, Keilriemenantrieb 1180Upm 238l Ansaugleistung und ca 170l Nutzluftleistung) der für die meisten arbeiten völlig ok ist, nur beim Sandstrahlen könnt es etwas mehr sein. Da brauch man ja ewig und das mit der kleinsten Sandstrahlpistole und Düse.

Ich wollte mir ein ca 4Kw el. Motor holen der mit Kraftstrom betrieben wird(da ich so eine Steckdose habe und sonst nur zum Sägen nehme). Nun meine Frage auf was muss ich da achten? Drehzahl? Kw? kann man einen Bsp. 4Kw motor mit 1500 upm nehmen und dan manuell noch die drehzahl regulieren? Bringt das überhaupt was die Drehzahl zu erhöhen? Wie weit kann ich das tun? Was bräuchte ich alles dafür?

Ich bin für alles offen und für jeden tipp dankbar!

Micha

2. Gretel

Gretel

Kompressormotor mit stärkerer Leistung ?

Hallo Micha, erstmal Willkommen im Forum !

Von der technischen Seite ist alles möglich - nur ob der Hersteller sein Gerät dafür vorgesehen hat ????

- soll heissen , daß die gesamte Mechanik auf die jetzige Elektroseite ausgelegt ist (Lebensdauer, Haltbar-, und Dichtigkeiten, etc...)
    ->
    Besser den Hersteller kontaktieren und sich dort Vorschläge zur "einigemaßen vernünftigen" Verbesserung(smöglichkeit) einholen !

Gruß,
    Gretel

3. #3 Michael_other2, 16.09.2005
    Michael_other2

Michael_other2

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Es gab noch ein "Schwestermodell" größerer Kessel(90l) und 3Kw Motor, der Rest ist mit meinem Baugleich Doppelkolben ccm³ etc ob der nun über Kraft lief weiß ich nicht mehr. Die Firma bietet diese aber nicht mehr an, das waren preisgünstige Messevorführgeräte.

Micha

Thema:

Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ?

Die Seite wird geladen...

Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ? - Ähnliche Themen

1. Motor 220 Volt anschließen

Motor 220 Volt anschließen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal einen Tipp. Ich habe einen alten Getriebemotor von VEM ( Thurm ) Er hat nach dem Typenschild 220 Volt. Ich...
  2. Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?

Neuen Zählerschrank wegen SLS Schalter und Überspannungsschutz?: Hallo zusammen ich habe im Keller einen Zählerschrank für meine Wohnung und einen Zwischenzähler damals von einem Elektriker eingebaut für die...
  3. Umpolung eines 12 Volt motors

Umpolung eines 12 Volt motors: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte gerne von euren wissen profitieren. Selber habe ich nichts mit Elektronik zu tun, versuche mich...
  4. e-motor

e-motor: Hello Leute, hier ein paar Fotos.. Ich hoffe es kann mir jemand erklären wie ich den motor anschliessen soll. wie man sieht ist das eck vom...
  5. Anschließen von 12 Volt Motoren

Anschließen von 12 Volt Motoren: Hallo ich habe eine Frage ich möchte 2 12volt Motoren an einer Fernsteueung anschliesen einmal ein Elektro Boots motor 12 Volt Und einmal ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden