Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ?

Diskutiere Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen! Ich habe mir einen Kompressor gekauft,(1,5 Kw/220V, 2Kolben, 60l Kessel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael_other2

Beiträge
23
Beruf
Student
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen!

Ich habe mir einen Kompressor gekauft,(1,5 Kw/220V, 2Kolben, 60l Kessel, Keilriemenantrieb 1180Upm 238l Ansaugleistung und ca 170l Nutzluftleistung) der für die meisten arbeiten völlig ok ist, nur beim Sandstrahlen könnt es etwas mehr sein. Da brauch man ja ewig und das mit der kleinsten Sandstrahlpistole und Düse.

Ich wollte mir ein ca 4Kw el. Motor holen der mit Kraftstrom betrieben wird(da ich so eine Steckdose habe und sonst nur zum Sägen nehme). Nun meine Frage auf was muss ich da achten? Drehzahl? Kw? kann man einen Bsp. 4Kw motor mit 1500 upm nehmen und dan manuell noch die drehzahl regulieren? Bringt das überhaupt was die Drehzahl zu erhöhen? Wie weit kann ich das tun? Was bräuchte ich alles dafür?

Ich bin für alles offen und für jeden tipp dankbar!

Micha
 
Kompressormotor mit stärkerer Leistung ?

Hallo Micha, erstmal Willkommen im Forum !

Von der technischen Seite ist alles möglich - nur ob der Hersteller sein Gerät dafür vorgesehen hat ????

- soll heissen , daß die gesamte Mechanik auf die jetzige Elektroseite ausgelegt ist (Lebensdauer, Haltbar-, und Dichtigkeiten, etc...)
->
Besser den Hersteller kontaktieren und sich dort Vorschläge zur "einigemaßen vernünftigen" Verbesserung(smöglichkeit) einholen !

Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Es gab noch ein "Schwestermodell" größerer Kessel(90l) und 3Kw Motor, der Rest ist mit meinem Baugleich Doppelkolben ccm³ etc ob der nun über Kraft lief weiß ich nicht mehr. Die Firma bietet diese aber nicht mehr an, das waren preisgünstige Messevorführgeräte.

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ?
Zurück
Oben