Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ?

Diskutiere Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen! Ich habe mir einen Kompressor gekauft,(1,5 Kw/220V, 2Kolben, 60l Kessel,...

  1. #1 Michael_other2, 16.09.2005
    Michael_other2

    Michael_other2

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen!

    Ich habe mir einen Kompressor gekauft,(1,5 Kw/220V, 2Kolben, 60l Kessel, Keilriemenantrieb 1180Upm 238l Ansaugleistung und ca 170l Nutzluftleistung) der für die meisten arbeiten völlig ok ist, nur beim Sandstrahlen könnt es etwas mehr sein. Da brauch man ja ewig und das mit der kleinsten Sandstrahlpistole und Düse.

    Ich wollte mir ein ca 4Kw el. Motor holen der mit Kraftstrom betrieben wird(da ich so eine Steckdose habe und sonst nur zum Sägen nehme). Nun meine Frage auf was muss ich da achten? Drehzahl? Kw? kann man einen Bsp. 4Kw motor mit 1500 upm nehmen und dan manuell noch die drehzahl regulieren? Bringt das überhaupt was die Drehzahl zu erhöhen? Wie weit kann ich das tun? Was bräuchte ich alles dafür?

    Ich bin für alles offen und für jeden tipp dankbar!

    Micha
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Kompressormotor mit stärkerer Leistung ?

    Hallo Micha, erstmal Willkommen im Forum !

    Von der technischen Seite ist alles möglich - nur ob der Hersteller sein Gerät dafür vorgesehen hat ????

    - soll heissen , daß die gesamte Mechanik auf die jetzige Elektroseite ausgelegt ist (Lebensdauer, Haltbar-, und Dichtigkeiten, etc...)
    ->
    Besser den Hersteller kontaktieren und sich dort Vorschläge zur "einigemaßen vernünftigen" Verbesserung(smöglichkeit) einholen !

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 Michael_other2, 16.09.2005
    Michael_other2

    Michael_other2

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die prompte Antwort.

    Es gab noch ein "Schwestermodell" größerer Kessel(90l) und 3Kw Motor, der Rest ist mit meinem Baugleich Doppelkolben ccm³ etc ob der nun über Kraft lief weiß ich nicht mehr. Die Firma bietet diese aber nicht mehr an, das waren preisgünstige Messevorführgeräte.

    Micha
     
Thema:

Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ?

Die Seite wird geladen...

Druckluftkompressor mit neuem Motor aufrüsten ? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss 9kW Druckluftkompressor

    Anschluss 9kW Druckluftkompressor: Hallo allerseits, ich möchte demnächst einen 9kW Druckluftkompressor installieren lassen und würde gerne auch mal noch neben der lokalen...
  2. Druckluftkompressor 400v 16a an CEE Stecker

    Druckluftkompressor 400v 16a an CEE Stecker: Hallo liebe Elektriker, Ich bin nun leider echt am verzweifeln.. Ich habe mir einen neuen Druckluftkompressor für meine Autoaufbereitung...
  3. Kleinen Druckluftkompressor anschliesen

    Kleinen Druckluftkompressor anschliesen: Hallo, ich habe diesen kleinen Druckluftkompressor gekauft und jetzt habe ich ein paar fragen! Das Motorklemmbrett hat 6 Schrauben und keine...
  4. Druckluftkompressor spingt nicht mehr an!

    Druckluftkompressor spingt nicht mehr an!: Hallo, ich wollt heut Winterreifen aufziehen und freute mich schon das es dieses Jahr einfacher geht da ich ja ein Kompressor und ein DL-Gerät...
  5. Probleme mit neuem Herd

    Probleme mit neuem Herd: Wir haben einen neuen Herd vom Fachmann ausgeliefert und angeschlossen. Backofen und vier Platten. nun passiert es häufiger als lieb, dass ca. 15...