"Druckschalter" für Deckenbeleuchtung?

Diskutiere "Druckschalter" für Deckenbeleuchtung? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, Zu Beginn sollte ich am besten anmerken, dass ich in Sachen Elektrik nicht sehr gut bewandert bin. Ich habe Folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oelewa

Guest
Hallo alle zusammen,
Zu Beginn sollte ich am besten anmerken, dass ich in Sachen Elektrik nicht sehr gut bewandert bin.

Ich habe Folgende Frage:
Vorgestern habe ich in meinem Keller einen Buzzer gefunden. Er ist im Grunde nichts anderes als eine mechanische übersetztung , sprich bei Betätigung des Buzzers kommt ein Stift unten heraus.
Da kam mir spontan die Idee diesen als Lichtschalter zu installieren, nur wie.

Problem:
Im Grunde benötige ich einen Druckschalter, der beim vertikalen Draufdrücken an und aus geschaltet werden kann. Ähnlich wie (blödes beispiel :) ) der Lichtschalter an einer Maglite Taschenlampe.
Zur Zeit habe ich ein (ich glaube man nennt ihn) Wippschalter installiert.
Nun habe ich mich im Baumarkt erkundigt und die sagten, dass meine benötigte Schalterart nicht ohne weiteres zu bekommen ist.
Das konnte ich gar nicht glauben weil ich mich noch erinnern konnte, dass als unsere Haus gebaut wurde noch Dimmer mit "Draufdrückfunktion" benutzt wurde. Deshalb dachte ich poste mal hier rein und hoffe auf Rückmeldung

Vielen Dank für's lesen
 
Hallo meinst du etwa einen Stromstossschalter?einmal drücken Licht ein, nochmals drückem wieder aus.
mfg sepp
 
genau diese Schalter brauch ich.
 
Dürfte problemlos auch in Baumäkten zu bekommn sein.Schau aber noch bei Google nach solchen ,da erfährst du mehr über die verschiedenen Typen./Zentralsteuerung -Einzelschaltung
mfg sepp
 
Vorausgesetzt in dem Grobhandtaster ist auch ein Schliesserkontakt-Baustein eingesetzt.
Wenn nicht, gibt es den nicht im Baumarkt.

Ein Foto kann aber helfen.
 
ich denke mal viel wichtiger wäre das er nicht rastend ist...

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Druckschalter" für Deckenbeleuchtung?

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
2.244
ChristianG85
C
J
Antworten
15
Aufrufe
4.664
bigdie
B
Zurück
Oben