Druckschalter fürs Licht (Sicherheit)

Diskutiere Druckschalter fürs Licht (Sicherheit) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich würde gerne einen Edelstahldruckschalter verwenden, nun möchte ich diesen Schalter aber nicht mit 230v belegen aus...
C

ChristianG85

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Edelstahldruckschalter verwenden, nun möchte ich diesen Schalter aber nicht mit 230v belegen aus Sicherheitsgründen.

Nun zur meiner Frage...

Wenn ich jetzt den 230v Strom durch einen Transformator auf 6-8V Herunterregel und den darauf hin in den Druckschalter leite und von dort aus zu einem Relai was den Hauptstrom mit 230v zur Lampe schließt, was wäre dafür dass richtige Relai ?

Lg
 
Es geht darum, das solch ein Druckschalter mit Wasser in Berührung kommt und deswegen aus Sicherheitsgründen eine Gefahr bestehen könnte.
Daher möchte ich diesen Schalter nicht mit 230v belegen.
 
Wenn Du eine Steuerspannung im Bereich der Kleinspannung verwenden möchtest, bietet sich bei Deinem Druckschalter (Taster) ein Stromstoßrelais wie z.B. das Eltako ES12DX-UC an. Damit lassen sich 230V schalten, während die Steuerspannung 8-230V UC betragen kann.
 
Wenn Du eine Steuerspannung im Bereich der Kleinspannung verwenden möchtest, bietet sich bei Deinem Druckschalter (Taster) ein Stromstoßrelais wie z.B. das Eltako ES12DX-UC an. Damit lassen sich 230V schalten, während die Steuerspannung 8-230V UC betragen kann.

Genau das meinte ich, ich hatte an diesen eher gedacht....
Screenshot_2022-12-11-16-21-50-952_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo soll denn der Schalter sitzen?

Wenn der nur naß wird (z.B. außenbereich) dann nimm halt einen mit passender Schutzklasse (z.B. IP 44 oder höher)
Wenn der für das Bad im entsprechenden Bereich sein soll, dann darf der 12VAC oder 30VDC nicht überschreiten.

Das Relais wäre entsprechend zu wählen wo dieses eingesetzt werden soll.
das verlinkte ist nur für den Doseneinbau gedacht, zudem würde ich elektronische vorziehen.
Für die Dose wäre ER61-UC das richtige für den Verteilereinbau ER12-001UC.

Es ist dann aber dringend zu beachten, daß die Kleinspannungsseite von der Niederspannungsseite ausreichend isoliert ist und nicht die Drähte in einer Dose wild durcheinander liegen.
Das Netzteil muß selbstverständlich die SELV bzw der Schutzklasse III (Ausgang) entsprechen
 
So, ich habe hier ein Klingeltravo von 8V am Ausgang, ich habe dies anschließend zum Druckschalter geleitet, jetzt habe ich es vom Druckschalter in den Eltako S91-100 weitergeleitetet um damit eine Lampe zu schalten mit 230V.

Nun habe ich ein Problem, er schaltet nicht sondern die Spannung ist direkt da.

Ich habe den Strom folgendermaßen im Eltako angeklemmt.....
A1= Neutralleiter
A2= L1 vom Druckschalter 8V
2= L1 vom Hauptstrom 230V
1= L1 zur Lampe

Eigentlich sobald ich den Druckschalter betätige müsste fließt der 8v Strom durch die Spule und schließt die Verbindung zur Lampe mit 230V oder verstehe ich hier etwas falsch ?
 
Zudem handelt es sich um einen Stromstoßschalter.
Dieser wäre mit einem DruckTASTER zu bedienen und nicht mit einem Schalter, zusätzlich schaltet der mit jedem Betätigen zwischen Ein und Aus um.

Wenn Du mit einem DruckSCHALTER arbeiten willst benötigst Du ein Relais wie von mir bereits aufgelistet.
 
Der ER61-UC ist ebenfalls ein Stromstoßschalter, wo soll Bitteschön der unterschied zwischen dem ER61-UC und S91-100 sein ? Sind beides Stromstoßschalter?
 
wenn du die 8V vom Druckschalter auf A2 legst, muss auf A1 keine Neutralleiter, sondern der andere Pol vom 8V Klingeltrafo

Ich meine diese Schaltung hatte ich letzte Nacht gemacht, das Problem ist wiederum dass der Strom zur Hälfte zurück geleitet wird und das auf dem Druckschalter ca. 120V sind
 
Nein.
Der Buchstabe R bedeutet bei Eltako immer ein Relais.
Der Buchstabe S einen Stromstoßschalter.

Es gibt allerdings auch einen Stromstoßschalter in der Bauform der dann natürlich ES61... heißt
 
meß mal die 120V mit Lastzuschaltung und du wirst merken, daß da nicht viel von übrig bleibt.
 
Ich merke schon, ich brauch das R Modell, der Druckschalter ist rastend und dadurch müsste ich den Schalter zweimalig betätigen was sinnfrei ist und natürlich auch nicht gewollt.
Man lernt im Leben nur dazu.
Danke für die hilfreichen Ideen, ich melde mich sobald ich ein anderes Modell habe.

ps. ich habe den Strom nochmals am Schalter gemessen und kam noch nicht einmal auf 1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Druckschalter fürs Licht (Sicherheit)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben