Druckschalter richtig mit Kabel verbinden

Diskutiere Druckschalter richtig mit Kabel verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallole ich habe da folgendes Problem, habe einen Druckschalter erworben und möchte diesen einbauen nun weis ich aber nicht, da der Schalter drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alprun

Guest
Hallole ich habe da folgendes Problem, habe einen Druckschalter erworben und möchte diesen einbauen nun weis ich aber nicht, da der Schalter drei Lötanschlüsse hat welcher der Eingang welcher der Ausgang und für was der dritte ist den Schalter findet man unter
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701126

auf rückseite sind drei Zapfen zum Anschluss mit den Nummern 1 Metaliclasche , 2 Metaliclasche , und 4 Broncefarbene Lasche

Vielleicht kann mir jemand helfen habe da überhaupt keine Ahnung

Danke alpru
 
Hallo,
mit überhaupt keine Ahnung ist schonmal schlecht. :?

Die beiden Silbernen Lötlaschen sind die Schaltanschlüsse. Nr.1 wird der Eingang sein, 2 ist Ausgang. Die Bronzefarbene ist (-) Eingang für die Leuchtdiode im Schalter.
Einer von beiden silbernen Laschen muss 3V (+) aufnehmen um dass bei betägigen des Schalters die LED leuchtet. Oder an Bronzelsche ein Widerstand vor falls höhere Ströme geschaltet werden.
 
Um ganz sicher zu gehen solltest du das Datenblatt rechts auf der Conrad- Seite lesen (PDF- Dokument). Ich kann es leider momentan nicht, meine Adobe- Installation ist "bad".

Prüfe einfach mit einem Multimeter, welche die beiden Schaltkontakte sind, der dritte dürfte dann der Neutralleiter für die LED sein. Geht die LED auch im ausgeschaltetem Zustand nicht aus, tausche einfach Zuleitung/Phase mit Abgang.
 
Habe ich das Richtig verstanden , wenn bei dieser Leitung die durch den Schalter an bzw ausgeschaltet wird mehr als 3 V Strom durchfliest, müsste eigentlich das Birnchen des Schalters bei eingeschaltetem Schalter leuchten.

Falls es nicht Leuchten sollte muss ich an den Broncefarbenen Anschluss einen mind. 3 Volt Leitung anlöten ??? Oder eben auf die Beleuchtung verzichten ?
 
Nein.. das ist ein Aus schalter mit max.

3 A/125 V/AC / 1.5 A/250 V/AC

also 2 " laschen " für den Schalter und 2 für die LED

Die LED muss extra angesteuert werden mit 3V DC ( wobei im PDF Datenblatt 12V geschrieben steht ) und leuchtet auf wenn der Schalter geschlossen ist
 
Genau das meinte ich mit "bitte Datenblatt lesen". Man kann viel spekulieren, wenn man sich nicht genau informiert. Entschuldigt bitte meine voreilige Meinung.

Noch ein kleiner Tipp zum Ende: Spannung (Volt) fließt nicht, sie liegt an oder auch nicht. Bitte ziehe einen erfahrenen Fachmann hinzu, solltest du mit Spannungen oberhalb der Schutzkleinspannung experimentieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druckschalter richtig mit Kabel verbinden

Ähnliche Themen

C
Antworten
30
Aufrufe
2.290
ChristianG85
C
J
Antworten
15
Aufrufe
4.693
bigdie
B
Zurück
Oben