DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz

Diskutiere DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag Forum, folgende Meinungsverschiedenheit zwischen Planer und ausführender Firma: http://www.tridonicatco.com/kms/media/u ......

1. #1 skifreak, 24.08.2007
    skifreak

skifreak

Guten Tag Forum,

folgende Meinungsverschiedenheit zwischen Planer und ausführender Firma:

http://www.tridonicatco.com/kms/media/u ... _copy1.pdf

dieses Gerät wird für die Steuerung von 3 Leuchtbändern mit DSI-Dimmung eingesetzt. Nach Plan ist jedes Leuchtband von einer anderen Phase gespeist und es verhält sich wie folgt:

Leuchtgruppe 1 (DSI-Vorschaltgerät) war wie das Ansteuergerät (s.o.) von L1 gespeist und die Beleuchtung funktionierte beim einschalten der Sicherung.

Die DSI-Vorschaltgeräte von Leuchtgruppe 2 waren mit L2 und Leuchtgruppe 3 mit L3 gespeist, die zur Regelung vom Dim Basic kommende geschaltene Spannung D1/D2 stammt von L1.

Beim Versuch die L2 bzw. L3 zuzuschalten wurde das Dim Basic zerstört. Nach dem ersten abgeschossenen Teil glaubten wir den Fehler gefunden zu haben, den zu erklären jetzt hier zu weit führen würde. Ein zweites Gerät verhielt sich aber gleich obwohl wir wirklich gewissenhaft alle Anschlüsse und Verkabelungen überprüft hatten – wieder abgeschossen. Letzte Vermutung, die Speisung aller Leuchtgruppen auf eine Phase und es funktionierte.

Nun die Frage, hat der Planer Recht, der behauptet, das könne miteinander nichts zu tun haben? Beim Hersteller des Gerätes habe ich schon angefragt, eine klare Antwort gibt der aber nicht. Oder ist das eigentlich nur eine dumme Frage? Jetzt könnten wir mit einem dritten Reservegerät zwar probieren ob das Zufall war, aber ich finde es besser mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt …

Danke

2. Anzeige

Schau mal hier: DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 littelboytom, 30.08.2007
    littelboytom

littelboytom

anschlussplan

tach

könntest du eventuell mal skizzieren was ihr wo wie angeschlossen hattet?

kann dir leider noch nicht ganz folgen

gruß tom

4. #3 ösitom, 04.10.2007
    ösitom

ösitom

nein, das ist kein Problem!

Hallo,

das kann nichts mit den verschiedenen Phasen zu tun haben. Die DSI-Busleitung hat überhaupt nichts mit Phase zu tun - da ist pure Steuerspannung drauf.

Vom DSI-Modul (in diesem Fall modularDIM) geheen für jeden Kanal zwei getrennte und separate Adern hin zum ersten EVG, durchgeschleift zum zweiten, usw.

LG

Thema:

DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz

Die Seite wird geladen...

DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz - Ähnliche Themen

1. Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt

Altbau Herdanschluss 3 Adern - Denkanstoß benötigt: Guten Abend, ich bin gelernter Elektriker jedoch für Neubau und habe sehr selten mit Altbau zu tun. Jedoch hat mich jemand im Bekanntenkreis...
  2. Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet

Steckdose austauschen - nur 2 von 3 Adern verwendet: Hallo! aus Mangel an Steckdosen wollte ich eine alte, einfache Steckdose gegen eine 3-fach Steckdose austauschen. Beim Öffnen der alten Steckdose...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt

HT311 tauschen Klemme 3 Fehlt: Hallo, habe ein altes HT311 gegen ein HTA 811-0 getauscht, nun fehlt mir die Klemme 3 am neuen HTA 811 diese wird eigentlich benötigt um das alte...
  5. Phase Kabel durchgebrannt

Phase Kabel durchgebrannt: Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden