DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz

Diskutiere DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Forum, folgende Meinungsverschiedenheit zwischen Planer und ausführender Firma: http://www.tridonicatco.com/kms/media/u ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skifreak

Guest
Guten Tag Forum,

folgende Meinungsverschiedenheit zwischen Planer und ausführender Firma:

http://www.tridonicatco.com/kms/media/u ... _copy1.pdf

dieses Gerät wird für die Steuerung von 3 Leuchtbändern mit DSI-Dimmung eingesetzt. Nach Plan ist jedes Leuchtband von einer anderen Phase gespeist und es verhält sich wie folgt:

Leuchtgruppe 1 (DSI-Vorschaltgerät) war wie das Ansteuergerät (s.o.) von L1 gespeist und die Beleuchtung funktionierte beim einschalten der Sicherung.

Die DSI-Vorschaltgeräte von Leuchtgruppe 2 waren mit L2 und Leuchtgruppe 3 mit L3 gespeist, die zur Regelung vom Dim Basic kommende geschaltene Spannung D1/D2 stammt von L1.

Beim Versuch die L2 bzw. L3 zuzuschalten wurde das Dim Basic zerstört. Nach dem ersten abgeschossenen Teil glaubten wir den Fehler gefunden zu haben, den zu erklären jetzt hier zu weit führen würde. Ein zweites Gerät verhielt sich aber gleich obwohl wir wirklich gewissenhaft alle Anschlüsse und Verkabelungen überprüft hatten – wieder abgeschossen. Letzte Vermutung, die Speisung aller Leuchtgruppen auf eine Phase und es funktionierte.

Nun die Frage, hat der Planer Recht, der behauptet, das könne miteinander nichts zu tun haben? Beim Hersteller des Gerätes habe ich schon angefragt, eine klare Antwort gibt der aber nicht. Oder ist das eigentlich nur eine dumme Frage? Jetzt könnten wir mit einem dritten Reservegerät zwar probieren ob das Zufall war, aber ich finde es besser mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt …

Danke
 
anschlussplan

tach

könntest du eventuell mal skizzieren was ihr wo wie angeschlossen hattet?

kann dir leider noch nicht ganz folgen

gruß tom
 
nein, das ist kein Problem!

Hallo,

das kann nichts mit den verschiedenen Phasen zu tun haben. Die DSI-Busleitung hat überhaupt nichts mit Phase zu tun - da ist pure Steuerspannung drauf.

Vom DSI-Modul (in diesem Fall modularDIM) geheen für jeden Kanal zwei getrennte und separate Adern hin zum ersten EVG, durchgeschleift zum zweiten, usw.

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DSI-Steuerung im 3-Phasen-Netz
Zurück
Oben