DSL / Verkabelung

Diskutiere DSL / Verkabelung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey :) ich bräuchte dringend/endlich Hilfe... wir haben ein Kernsaniert Haus gekauft und alles ist Perfekt außer einer Sache. Das Haus besteht...
M

Mazot4747

Beiträge
6
8F12BFF9-9CC3-4E65-A13D-19C898E026B7.jpeg 5890AB9F-3EAF-4F07-B314-1E357940D9DE.jpeg
Hey :)

ich bräuchte dringend/endlich Hilfe...

wir haben ein Kernsaniert Haus gekauft und alles ist Perfekt außer einer Sache.

Das Haus besteht aus 3 Etagen und der Keller ist Bodeneben, jedes Zimmer hat einen LAN Anschluss aber keine TAE Dose. Unten im Keller haben wir 3 Orangene Kabel, bedeutet für jede Etage ein Haupt LAN Kabel.

Der Hausanschluss ist auch im Keller ein Zimmer weiter in der Garage, und natürlich hat der Telekom Techniker die TAE Dose direkt daneben angeschlossen. Deswegen musste ich ein 15m TAE Stecker Kabel kaufen in der Garage anschließen und dann den Router im Treppenhaus anschließen. So das er mitten im Weg ist und die Verbindung nicht die Beste.

Man müsste irgendwie eine Brücke/Verbindung setzen zwischen beiden Kellerräumen so das ich die Verbindung nach oben schicke und den Router dann ganz normal an einer LAN Dose anschließe.

Also ein LAN Kabel rüber in die Garage verbinden mit der TAE Dose und Verbinden.

ich weiß aber nicht wie genau ich das machen soll.....

Bilder von beiden Kellerräume zeig ich euch



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo ist das Problem das Telefonkabel statt ins Treppenhaus in den anderen Keller zu legen ? An die Datenleitungen gehören dann noch Datendosen !
 
Und wo ist das Problem das Telefonkabel statt ins Treppenhaus in den anderen Keller zu legen ? An die Datenleitungen gehören dann noch Datendosen !
Wenn doch der Router im Treppenhaus ist!

Ja, ich geb dir vollkommen recht. Manchmal weißt du einfach nicht mehr ist es ernst gemeint oder nur riesen Verar....e.
 
Guten Morgen :)

Warum verrasche? Ist doch ein Forum, dafür ist es ja da um Fragen zu stellen.

Damit ich es verstehe, ich nimm das Kabel vom der TAE Dose und leg es rüber ins andere Kellerzimmer, dort nehme ich ein Kabel und schließe es an einer LAN Dose an, TAE Stecker anstecken und dann schickt er die Verbindung hoch, und ich kann meinen Router oben an einer LAN Dose anschließen?

liebe Grüße
 
eswegen musste ich ein 15m TAE Stecker Kabel kaufen in der Garage anschließen und dann den Router im Treppenhaus anschließen.

Das ist sehr ungünstig gelaufen. Beachte, dass diese dünnen, meist flachen Telefonanschlussleitungen sehr schlechte Übertragungseigenschaften für DSL haben.

Mein Vorschlag:
An jedes Netzwerkkabel kommt eine Netzwerkdose, diese werden sauber beschriftet.
Dann verlegt man eine Telefonleitung J-2Y(St)Y 4 x 2 x 0,6mm (ggf. auch J-YY 4 x 2 x 0,6mm) vom Telefon-Hausanschluss zu diesen drei Netzwerkdosen. Wenn man es herumfliegen hat, kann man auch eine Netzwerkleitung nehmen (Verlegekabel, also mit massiven Adern).
Jetz wird es haarig, denn am Hausanschluss darf nur der Netzbetreiber (fast immer die Telekom) arbeiten.
Ein Techniker würde dort dieses Telefonkabel anschließen, am anderen Ende kommen die TAE-Dosen (für jede Wohnung eine) hin.
Nun wird mit einem ganz kurzen Adapterkabel von TAE-F auf RJ-45 das DSL-Signal aus der TAE-Dose entnommen und in die Netzwerkdose gespeist. Oben in der Wohnung wird dann der Router miitels Patchkabel mit der Netzwerkdose verbunden, fertig ist eine hochwertige DSL-Strecke.

Wenn das gar keine drei Wohnungen sind, dann installiert man dennoch an die Leitungsenden im Keller Netzwerkdosen. Und auch dann verbindet man eine TAE-Dose neben diesen Netzwerkdosen mittels geeigneter Telefonleitung zum Hausanschluss. Man kann dann aber den Router in den Keller setzen und alle drei Etage über das Netzwerkkabel mit dem Internetzugang versorgen. Und was ist mit WLAN und Telefonen? Tja, hätte man mal nicht nur eine Netzwerkleitung je Etage gelegt... Ich würde dann in jeder Etage nochmal einen Router anschließen und den in einem Modus betreiben, der bei AVM "IP Client" oder so heißt.
 
ich nimm das Kabel vom der TAE Dose und leg es rüber ins andere Kellerzimmer

Im Prinzip ja.
Nur haben diese "TAE Kabel" oft richtig schlechte Übertragungseigenschaften für VDSL. Daher meine obige Empfehlung, ein hochwertiges Telefonkabel oder ein Netzwerkkabel vom Hausanschluss zu den vorhandenen Netzwerkkabeln zu verlegen.

Die drei Netzwerkkabel sind besser als nichts, aber nicht viel besser. Will man in jeder Etage guten WLAN Empfang haben, dann könnte es nötig sein, einen Router in den Keller zu stellen, mit jedem Netzwerkkabel zu verbinden und in jeder Etage ein Gerät zu betreiben, was ein WLAN erstellt.

Hach, es gibt so viele Optionen - je nach Bedarf. Stichwortartig: DSL über Cable-Sharing in eine Etage, dort Router aufstellen. 100 MBit/s Ethernet zurück mittels Cable-Sharing in den Keller, dort Switch hin, Netzwerk dann in die beiden anderen Etagen und dort je einen WLAN-Accesspoint.
 
Carsten, danke für diese Supper Antwort, können sich einige eine scheine abschneiden :)

Ich werde an den drei Orangen NetzwerkKabel jeweils eine LAN Dose anschließen, und beschriften damit ich steht’s weiß welches Kabel für welche Etage Gilt, ( Haus wird aus einer Familie bewohnt ) dannach verlege ich sauber ein gutes Kabel wie du oben beschrieben hast, von Hausanschluss rüber ins andere Zimmer und dort am Ende, eine TAE Dose, und mit einem TAE Stecker verbinde ich das dann und kann mich dann entscheiden wohin ich den Router haben will, habe ja 3 Etagen.

Und zur Verbindung, das reicht wir haben eine 500er Leitung alles läuft Supper noch nie Probleme gehabt, deswegen reicht es wenn ein Router habe.

Meine Letze Frage : diese gute Kabel da für den hausanschluss, kann man dort anschließen? Weil jetzt besteht das Kabel aus zwei dünnen Drähte, und das wo du meinst hat mehrere Drähte

Vielen Dank
 
"500er Leitung"? 500 MBit/s ist kein VDSL mehr, das müsste Kabelfernsehinternet oder Glasfaser sein.
Oder hast du da eine Null zuviel?

diese gute Kabel da für den hausanschluss, kann man dort anschließen?

Ich war mal in einem Telekomforum aktiv, da habe ich bei so einer Frage mit "Ja" geantwortet. Anschließend wurde betont, dass am Hausanschluss nur die Telekom arbeiten darf (stimmt) und das Leute, die da selber herumfuckeln, mit schlimmen Schadenersatzforderungen rechnen müssen, weil "bei sowas regelmäßig die ganze Nachbarschaft gestört wird".

Die von mir bezeichneten Telefonkabel-Typen sind genau die, die auch von der Telekom innerhalb eines Hauses verlegt werden würden.

Wenn man Angst vor dem Untergang des Abendlandes hat, dann lässt man den Hausanschluss zu, öffnet die TAE-Dose, besorgt sich ein LSA-Werkzeug und tackert die Adern zur selber montierten Dose im anderen Kellerraum (die rote auf 1, die rote mit genau einem Strich auf 2) auf die Klemmen 5 und 6 der Telekom-Dose (rot auf 6 [kann auch a2 heißen], rot mit genau einem Strich auf 5 [kann auch b2 heißen]).
Diese zwei unnötigen Klemmstellen stören nicht wirklich - sind aber dennoch unnötige Klemmstellen.

Würde man hochgradig illegal den Hausanschluss öffnen, dann sähe man, an welche Klemmen der Telekom-Techniker die dortige Dose geklemmt hat. Man würde dann die originale Telekomdose demontieren, am neuen Standort andübeln und mit der neuen Leitung genau so wieder an die alten Klemmen bringen.

Wie gesagt, gaaaaaanz schlimm, wenn man das selber macht.
(Komm mir bloß nicht auf die Idee, irgendwelche anderen Adern auch nur zu berühren. Es ist nämlich tatsächlich so, dass in deinem Hausanschluss Anschlüsse von Nachbarhäusern durchgeschaltet sein können.)
 
Ja stimmt 50er Soory :D aber bekomme in zwei Wochen eine 250er Leitung.

ich bereite alles vor, die LAN Dosen schließt eine Firma für mich an, und das Kabel verlege ich schonmal, die TAE Dose und den hausanschluss macht die Telekom.
Ohne kosten weil die jetzige Dose peinlich mit Kleber montiert wurde, als Entschädigung
 
eine 250er Leitung

Wenn das zur Zeit benutzte Kabel so aussieht, wie das im beigefügten Bild und 15 Meter lang ist, dann wird man bei 250 MBit/s VDSL definitiv Einbußen durch dieses Kabel haben.
Die genannten Telefonkabel-Typen hat nicht jeder Elektriker vorrätig. Bei nur einem Haushalt reichen auch die Varianten 2 x 2 x 0,6mm. Auch das hat nicht jeder in dieser Variante. Ich würde dann auf Netzwerk-Verlegekabel ausweichen, etwas teurer, etwas unangenehmer in der Verarbeitung, aber überall beschaffbar.

Es hat schon einen Grund, warum die Telekom ausschließlich "Sternvierer"-Telefonkabel benutzt (die von mir genannten Typen) und keine "lagenverseilten" Kabel nimmt.

Wen es genauer interessiert:
Telefonkabel im Erdreich haben eine Impedanz von ca. 135 Ohm.
Bündelverseilte Telefonleitungen für Innenräume haben etwa 100 Ohm.
Lagenverseilte "Elektriker-"Telefonleitung hat ca. 70 Ohm und bringt Probleme durch die recht hohe Fehlanpassung. Zum Glück sind es oft ja nur eine Hand voll Meter, die damit überbrückt werden - aber die Reflexionen am Übergang sind unabhängig von der Länge.

Gerne verweise ich auf die Quelle: Telefonkabel und Netzwerkkabel: Wellenwiderstand (Impedanz) der Doppeladern

Der Herr hat sich auch die Mühe gemacht, im Einzelnen durchzurechnen, bis zu welchen Längen Netzwerk (Ethernet) über Telefonleitungen funktioniert.
 

Anhänge

  • tae.jpg
    tae.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 0
Noch mal die Telefonleitung in den Nachbarraum (statt ins Treppenhaus)verlegen und da kommt der Router hin . Vom Router gehst du mit LAN in die Etagen und dort kannst du entscheiden ob du weiter mit Switsch verteilst oder da WLan Repeater setzt .
%product-title% kaufen zb mit 5 Port gibt es auch mit bis zu 24 Ports .
 
Hey :)

muss es ein R j 45 Stecker sein? Meiner ist ein RJ11 Stecker. Also der wo von der TAE Dose zu den LAN Dosen in dem anderen Zimmer laufen wird.
Lg
 
Oh Herr ... Dein Router ist aktuell mit einem Kabel von der Telefondose in das Treppenhaus verbunden ! Und ich begreife nicht warum man dieses Kabel mit Router nicht in den Nachbarraum verlegen kann . Und an die Lanleitungen Dosen anzubringen ist auch kein Hexenwerk und Patchkabel vom Router zu den Dosen gibt es auch ausreichend im Handel . Und noch etwas in den Etagen sollten die Lanleitungen auch in Dosen Enden !
 
Heute wurden 3 LAN Dosen an die Orangen Kabel montiert.

Die Tage kommt die Telekom und Schließt mit im gleichen Raum eine TAE Dose an, Kabel usw alles vorbereitet.

dann wie oben erwähnt nehm ich ein kurzen TAE Stecker und verbinde die TAE Dose mit einer von den drei LAN Dosen und oben steck ich mein Router an einer lan Dose mit einen LAN Kabel. Ist ja jetzt alles erledigt

nur meine letzte Frage ob ich ein RJ 45 F Stecker brauche für die TAE zu LAN Dose Keller oder ob mein jetziges RJ 11 reicht

Liebe Grüße
 
Wenn du die Telefondose im Raum hast und über die Landose die Leitung nach oben führst brauchst du ein Kabel mit Telefonstecker und auf der anderen Seite mit RJ11 und auf der Etage Rj11 auf RJ11 um den Router da anschließen zu können !
 
Thema: DSL / Verkabelung
Zurück
Oben