"dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!

Diskutiere "dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?! im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich hatte bereits über Pfusch bei der Installation mehrerer Jalousien (230v motorisch angetrieben) durch einen Meisterbetrieb (!)...

  1. #1 webpit50, 22.10.2021
    webpit50

    webpit50

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte bereits über Pfusch bei der Installation mehrerer Jalousien (230v motorisch angetrieben) durch einen Meisterbetrieb (!) berichtet.
    Habe noch nicht reklamiert und sammle noch Fakten.
    Die Böden von mehreren Hohlraumdosen, in denen sich die Schaltuhren befinden, sind mangels Tiefe einfach kaputt gemacht worden und die Verdrahtung/Anschlüsse erfolgte statt innerhalb der Dosen im Dämmmaterial mittels Wago-Hebelklemmen.
    Nun sind zudem in der Dämmung ziemlich dünne (ca. 5mm Aussen-Durchmesser, Aderquerschnitt geschätzt höchstens 0,5qmm) 4-adrige flexible Leitungen verlegt worden.
    Kann momentan leider kein Foto machen, folgt nächste Woche). Mit diesen dünnen Leitungen wurden wohl die Anschlüsse der Jalousienmotoren verlängert (find ich noch raus, wie - vermutlich ohne Abzweigdosen auch mit Wagoklemmen einfach im Dämmmaterial .
    ich kann mir nicht vorstellen, dass Jalousiemotorzuleitungen mit solch dünnen Anschlussleitungen ausgeliefert werden, auch wenn sie aus einem chinesischen Hinterhof stammen sollten.

    Frage:
    ist es nicht so, dass es fachtechnisch erforderlich ist, im Dämmmaterial eines Daches NYM-J zu verlegen ?
    Also in dem Fall z.B. 3x 1,5 ?
    Was haben da dünne flexible Leitungen zu suchen , oder gibt zugelassenes Material?
    Die verlegten 4adrigen Leitungen (N,L, ab/auf) scheint eine Silikon-ummantelte Leitung zu sein, ziemlich weich und elastisch, kann derzeit keinen Aufdruck sehen.
     
  2. #2 werner_1, 22.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Entweder wird die Motorleitung mit dem gleichen Typ fachgerecht zugentlastet verlängert oder festverlegt mit zB. NYM-J 5x1,5mm² und dann in einer Dose zusammengeklemmt.
     
  3. #3 Carsten1972, 22.10.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    506
    Zuleitungen an Rohrmotoren sind meist 4 x 0,75mm². Außendurchmesser je nach Hersteller und Typ 7mm bis 8mm.
    Nanu, da fehlt doch der Schutzleiter?
    Jalousieleitung wird als Spezialleitung mit Abweichung zum aktuellen Farbcode hergestellt - statt schwarz-braun-grau-grüngelb nimmt man schwarz-braun-blau-grüngelb.
    Schwarz und braun sind auf und ab, der Neutralleiter muss blau sein, der Schutleiter ist wie immer grüngelb.
     
  4. #4 Strippe-HH, 22.10.2021
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    481
    Kann nicht sein
    Blau N, auf Braun runter Schwarz rauf (oder umgekehrt)und grün-gelb PE.
    so sind die Leitungsadern in der Regel.
    Ein direkter L braucht da am Motor nicht zu sein nur am Bedienelement.
    Für Relais in der Anlage gibt es Elektronikdosen von Kaiser
     
  5. #5 edi, 23.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2021
    edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    113
    Ich habe mir abgewöhnt "Schätzungen" zum Querschnitt auf Grund des Außendurchmessers zu machen.Es gibt zumindest in Industrienanwendungen flexbile Leitungen
    mit Außendurchmesser um die 6mm, da glaubst du nicht dass es 4x1,5mm² ist...
     
  6. #6 werner_1, 23.10.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.235
    Zustimmungen:
    3.162
    Du meinst 4x1,5mm²
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.694
    Zustimmungen:
    113
    Ja , natürlich.
    Danke für den Hinweis, ich werde es gleich ändern...
     
  8. #8 Pumukel, 24.10.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    16.931
    Zustimmungen:
    2.954
    Üblicherweise werden derartige Motoren mit Geräteanschlussleitungen geliefert. Und derartige Leitungen dann in Leerrohren verlegt.
     
  9. #9 Carsten1972, 24.10.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    506
    Der TE sprach davon, dass die Anschlüsse wohl verlängert worden sind.
    Wenn ich bei besonderen Einbausituationen den Kunden lange im Voraus bitte, die Rohrmotoren mit Leitungen in Überlänge zu bestellen, dann habe ich trotzdem in der Hälfte der Fälle das Vergnügen, die Leitungen verlängern zu dürfen. Schön, wenn im Rolladenkasten Platz für ein Mini-Döschen ist. Sonst gibt es halt eine Abzweigdose im Raum.
     
  10. #10 Octavian1977, 24.10.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    30.306
    Zustimmungen:
    1.954
    @Carsten1972 Der Farbcode für vieradrige Leitungen ist auch mit blauer Ader gemäß Norm, Beide Farbcodes sind in der VDE aufgelistet.
    lediglich wurde das 4 Adrige ohne blaue Ader von den Herstellern einfach so als Stadart genommen, ohne daran zu denken, daß es in Bereichen der Hausinstallation auch Situationen gibt in denen man darin einen Neutralleiter benötigt.
    Vermutlich war da auch die Stückzahl zu gering. 4adrige Leitung wird ja in den kleinen Querschnitten kaum verlegt, da sie meist teurer als die 5 adrige ist.
     
Thema:

"dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?!

Die Seite wird geladen...

"dünne" 4adrige flexible Leitungen für Jalousienmotor in Dämmmaterial verlegt ?! - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

    Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  2. Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel

    Wallbox (E-Auto) und "dünnes" Erdkabel: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Damals, beim Bau meines Hauses, wurde es Erdkabel nach draußen gelegt, Bisher ist da nichts...
  3. Dünne SAT-Leitungen

    Dünne SAT-Leitungen: Hallo, mein Schwiegervater hat eine neue Schüssel mit Quad-LNB bekommen. Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene...
  4. Dünnes Erdkabel

    Dünnes Erdkabel: Hallo, ich bin gerade dabei meine Datsche aufzuwerten ua möchte ich Wegeleuchten installieren. Ich habe mir auch schon solche Wegeleuchten aus...
  5. bestimmte Leuchte für dünne Leuchtstoffröhren gesucht

    bestimmte Leuchte für dünne Leuchtstoffröhren gesucht: Hallo! Ich habe neulich in einem Bürogebäude eine sehr schicke, schlichte Deckenleuchte für dünne Leuchtstoffröhren gesehen und möchte diese...