Dünne Kabel Crimpen

Diskutiere Dünne Kabel Crimpen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir soeben ein Knipex Multicrimp gegönnt - ein wirklich geniales Teil! Unter anderem möchte ich im KFZ-Bereich Kabelbäume...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzwelle

Beiträge
30
Hallo,
habe mir soeben ein Knipex Multicrimp gegönnt - ein wirklich geniales Teil!

Unter anderem möchte ich im KFZ-Bereich Kabelbäume reparieren (z.b. Durchgescheuerte Türkabelbäume)

Leider werden da oftmals kleine Querschnitte verwendet, z.b 0,5 oder 0,75mm²

Leider halten da die roten, isolieren Stoßverbinder nicht sehr gut

Wie schauts da mit den unisolieren aus? Meine Zange kann nur bis 1,5mm² (hexagonal) pressen. Schrumpfschlauch mit Kleber drüber und passt?

mfg
 
Es gibt viele verschiedene Aderendhüslen:

hellblau --> 0,34mm²
grau --> 0,5mm²
?? --> 0,75mm²
rot --> 1,0mm²
schwarz --> 1,5mm²

Du musst dir schon die passenden Hülsen besorgen.
Einfach eine größere nehmen ist nicht erlaubt.

und mit Schrumpfschlauch "kleben" erst recht nicht.
 
Häuslebauer_selbst schrieb:
Es gibt viele verschiedene Aderendhüslen:

hellblau --> 0,34mm²
grau --> 0,5mm²
?? --> 0,75mm²
rot --> 1,0mm²
schwarz --> 1,5mm²

Du musst dir schon die passenden Hülsen besorgen.
Einfach eine größere nehmen ist nicht erlaubt.

und mit Schrumpfschlauch "kleben" erst recht nicht.

:?: es ging doch gar nicht um Aderendhülsen sondern um Stoßverbinder...

Die gibt es von 0,1mm² bis 6mm². Schau mal bei Bürklin z.B. https://www.buerklin.com/default.asp?ev ... d&ch=98870

Gruß
Jürgen
 
Aber auch die haben für die verschiedenen Querschnitte verschiedene Farben, damit man sie in der Grabbelkiste auseinanderhalten kann ;-)

Ciao
Stefan
 
es ging doch gar nicht um Aderendhülsen sondern um Stoßverbinder...


Entschuldigung ich hatte Stoßverbinder überlesen.
Aber nichts desto trotz gilt auch hier ein Farbcode für unterschiedliche Größen.
Auch bei Stoßverbindern ist die passende Größe für die Ader auszuwählen.
 
Die Roten sollten von 0,5mm² bis 1mm² passen, wenn sie Abrutschen sind sie nicht richtig verpresst.
Möglicherweise hast Du Dich auch im Querschnitt vertan dann hält es auch nicht.
 
bei mir ist rot 1,5mm²... Aber ich stimme zu da gibts zick verschiedene Größen, für jede Größe.
Zum sauberen Verpressen braucht man aber auch dann ne Zange die so eng presst, das ist wohl wahr.
 
Blau ist 1,5mm² bis 2,5mm²
Rot 0,5-1mm²
 
Danke erstmal.

Für wasserdichte Verbindungen sind ja unisolierte Verbinder + Schrumpfschlauch besser geeignet als diese Schrumpfverbinder.

Mein Problem:die Multicrimp kann minimal 1,5mm2 hexagonal pressen, was soll ich mit 0,75mm2 Verbinder tun?
 
Für den Kfz-Bereich sollte man die unisolierten nehmen und dann ggf. eine Isoliertülle rüberschieben. Für diese unisolierten Flachstecker gibts spezielle Crimpzangen (z.B. Bosch), die sowohl die Ader als auch zur Zugentlastung die Isolierung crimpen. Alles andere ist Murks.
 
befürchte auch, dass wenn du das fachmännisch machen willst, dann musst du wohl oder übel ne passende Crimpzanger kaufen.

Mir ist jetzt auch kein Verbinder bekannt, der außen quasi 1,5mm² hat aber einen Innenkern für eben z.B. 0,75mm² hat um so kleine querschnitte mit größeren Zangen zu crimpen.
 
Das mit den Steckern ist mir klar.

Mir geht es hauptsächlich um Stoßverbinder (Kabelbäume reparieren)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dünne Kabel Crimpen
Zurück
Oben