Dünne SAT-Leitungen

Diskutiere Dünne SAT-Leitungen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Schwiegervater hat eine neue Schüssel mit Quad-LNB bekommen. Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene...
Nein, es liesen sich keine Multi-Zitate einfügen, irgendwie funktioniert die Forensoftware nicht richtig.

Welche Bezeichnung hat denn so eine 4mm dünne SAT-Leitung? 6mm würde auch gehen, da der Innendurchmesser 17,3mm des Leerrohres ist. Gibt es eigentlich auch SAT-Leitungen mit vier Seelen? Wäre doch bei Quad-LNB's naheliegend, dass solche verlegt werden, statt vier einzelne Leitungen mit der Gefahr von Brummschleifen.

Den evtl. fehlenden UV-Schutz würden wir durch ein Schrumpfschlauch herstellen. Dieser ist bei einer normalen SAT-Leitung auch nicht so dolle. Die vorhandene Leitung, die wir entfernt hatten, war total brüchig.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
https://www.amazon.de/20xStecker-Quattro-Antennenkabel-Digital-Koaxial/dp/B00JWOPEJ2 Sollte passen ! Diese Leitung aber mit Kabelgleitmittel einziehen.
 
113,-- Teuros bei nur 1,5m Rohr, nur weil sich der TE beim Schwiegervater einschmeicheln will, ich lass mich überraschen wie es augegangen ist, bei seinen letzten Fragen, kam auch nie eine Rückmeldung!
 
Okay, aber 4 einzelne Drähte haben im Quadrat 14 x 14 mm u. in der Diagonale 17 mm Durchmesser, wenn er keine ordentliche Einziehfeder hat, bzw. das Rohr nur 1-2 Bögen macht, bringt er dann das Quattro-Kabel auch nicht leichter durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zumindest sind alle mir bekannten weißen Sat Leitungen NICHT UV beständig.
Gab mal welches vor Jahren von Blankom. Das haben wir nach der Wende immer verwendet. Das hatte auch damals schon den heute üblichen dicken Innendraht aus Kupfer, sodas der Spannungsfall gering blieb. Hängt bei mir seit 20 Jahren in der Sonne. Nur gibt es leider Blankom nicht mehr zumindest verkaufen die kein Kabel mehr.
Dünne Koaxleitung hat in der Regel eine höhere Dämpfung
Stimmt, vor allem in den hohen Frequenzbereichen die bei Sat benutzt werden. LCD89 von Kathrein 5mm Durchmesser hat z.B. 43 dB Dämpfung auf 100m LCD115 hat 28 dB bei 6,9 mm Durchmesser.
Man sollte also möglichst nach den 1,5m im Rohr wieder dickere Leitung benutzen.
 
Inzwischen ist die Sat-Technik schon soweit fortgeschritten, dass es sogenannte Unicable-LNBs gibt, an denen man zuhause ohne weiteres vier Receiver betreiben kann.
 
Inzwischen ist die Sat-Technik schon soweit fortgeschritten, dass es sogenannte Unicable-LNBs gibt, an denen man zuhause ohne weiteres vier Receiver betreiben kann.
Der Möglichkeiten gibt es viele. Es gibt auch LNBs mit Glasfaserausgang. Da reicht eine dünne Glasfaserleitung bis zum passenden Multiswitch + eine Stromversorgungsleitung fürs LNB. Liegt nur in einer anderen Preisklasse
 
Die Glasfasergeschichte ist natürlich der Mercedes unter den Lösungen, aber auch längst nicht mehr so teuer wie früher. Ein Quad- LNB ist halt fast schon nicht mehr zeitgemäß. Es ist doch alles kleiner geworden. Die Zeiten, in denen du für horizontal und vertikal ein extra Kabel für deine min. 80-cm Schüssel brauchtest, sind gottseidank längst vorbei. Bevor ich anfangen würde, neues Leerrohr zu verlegen oder gar die Wand aufzustemmen, würde ich technisch so aufrüsten, dass es passt.
 
Naja ob Unicable oder Jess da das Richtige ist, darüber kann man streiten. Die Einrichtung der Geräte ist jedenfalls für Unbedarfte nicht ohne. Wenn es aber wenig kosten soll, sind die 4x 1,5m dünne Leitung auch einen Versuch wert, zumal der Rest ja wohl schon vorhanden ist. Theoretisch kann man die normalen 7mm Leitungen auch vom äußeren Mantel befreien, da spart man auch noch knapp 1mm pro Leitung
 
@bigdie
Geb ich Dir absolut recht. Zumal es seit der Umstellung der Sat-Technik auf digital längst nicht mehr die verkabelungsbedingten Probleme wie früher gibt.
 
Keine Ahnung, welche Probleme du meinst, außer evtl der Menge der Leitungen. Ich glaub bei mir im Haus liegen 500-600 m Koaxleitung.
 
Wahrscheinlich ein Generationenproblem :) Bei der analogen Technik Ende der 80er/Anfang der 90er des letzten Jahrhunderts hat sich billiges Kabel/schlampige Steckerverbindungen böse gerächt (die berühmten Fischchen im Bild). Bei digital gibt's eigentlich - einfach formuliert - nur: Geht oder geht nicht. Hast Du ein Hochhaus, oder wo hast Du 600m Koaxkabel versteckt?
 
3 Wohnungen. Oben 4 Anschlüsse, bei mir in der Mitte 8 und unten auch 4 + einer in der Gartenhütte und da überall 2 Leitungen und vom Keller je 4 zu den 2 Schüsseln. Da kommen Meter zusammen. Heute werden dafür etwa die gleichen Mengen Netzwerkleitungen verlegt, der Kabelsalat bleibt der Gleiche obwohl es bei Netzwerk eigentlich einfacher ist in jede Etage einen kleinen Switch zu setzen und nicht alles zentral in den Keller:D
 
Nun bekommen wir die vier SAT-Leitungen nicht durch das vorhandene Leerrohr, Ist nur ca 1,5m lang. Drei von den Leitungen passen. Der Austausch des Leerrohres wäre nur mit einen hohem Aufwand verbunden.
Wo gibt es denn 1,5 m Rohr das sich nicht tauschen lässt?

Lutz
 
Wo gibt es denn 1,5 m Rohr das sich nicht tauschen lässt?

Lutz
Hallo,

In der Außenwand von der Abseite zur Schüssel hin. Das Leerrohr wurde laut meinem Schwiegervater damals mit eingemauert.

Denn Quad-LNB und Multiplexer haben wir erst einmal wieder zurückgeschickt, denn die Unicable-Lösung klingt interessanter, da denn im Haus mehr als zwei Endgeräte angeschlossen werden können.
Bezahlen wird es eh mein dicker Schwager, der sich bei seinen Eltern eingenistet hat. Dann kann er sich halt weniger dänische Western anschauen und Treibstoff von der Tanke holen.
Meine Schwiegereltern brauchen eh nur fünf Sender + Sky-Sport
Hallo Hans-Otto,
"Multi-Zitat" funktioniert.

1. Bei jedem gewünschten Zitat auf "Multi-Zitat" klicken,
2. In der Antwort auf "Zitate einfügen..." klicken. ;)
Genau das ging bei mir nicht. Beim Einfügen scollte kurz das Bild hoch, das wars.

113,-- Teuros bei nur 1,5m Rohr, nur weil sich der TE beim Schwiegervater einschmeicheln will, ich lass mich überraschen wie es augegangen ist, bei seinen letzten Fragen, kam auch nie eine Rückmeldung!
Meine Schwiegereltern sind schon ok. Für meinem Schwager mache ich es nur, da es der Bruder meiner Frau ist.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Was für eine SAT-Leitung muss man denn für dieses Unicable ziehen? Wenn es das gleiche ist, wie das normale, kann ich heute Nachmittag herumfahren und die Abseiten wieder zuschrauben.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
So, kurze gewünschte Rückmeldung:
Die Abseiten sind wieder zu und neu tapeziert. Ich hoffe die (neuen) SAT-Leitungen passen für Unicable. Ich würde am liebsten alles so lassen, mein Schwiva kann mit dem TwinLNB alles sehen was er möchte, die Störungen sind mit den neuen Leitungen auch weg.

Praktisch finde ich ja diese herausnehmbaren Abseiten, wo man an alles vieles herankommt. Wenn ich da an mein Neubau denke! Da ist alles zugetackert, zugeklebt, Bretter angeschossen und die Leitungen liegen alle unterm Estrich. Hoffentlich muss ich da nie ran. Und Schimmel gab es trotz Windundichtigkeit da auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Otto
 
Thema: Dünne SAT-Leitungen
Zurück
Oben