Dünnes Erdkabel

Diskutiere Dünnes Erdkabel im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade dabei meine Datsche aufzuwerten ua möchte ich Wegeleuchten installieren. Ich habe mir auch schon solche Wegeleuchten aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Datsche aufzuwerten ua möchte ich Wegeleuchten installieren. Ich habe mir auch schon solche Wegeleuchten aus Edelstahl besorgt, habe aber festgestellt, dass dieses normale Baumarkterdkabel nicht durch die beiden Löcher im Boden passt.
Wo bekomme ich Erdkabel mit dünneren Mantel her? Normales dreiadriges NYM passt noch so eben durch wenn es dünner ist. 3*1mm² Erdkabel würde auch reichen, da die LED's nur 1,8W Leistungsaufnahme haben.

Oder soll ich einfach NYM eingraben?

mfG
Fragender
 
Mindestquerschnitt ist 3x1,5mm²
dünneres Kabel gibt es nicht, der Mantel soll ja auch was aushalten.
 
OT.on: Wir haben gerade einen Kunden der Bauunternehmer im Tiefbau ist. Die bauen ganze Straßen.
In seinem Privathaus wollte er auch hochwertige Wegeleuchten von B...installiert haben, die Erdkabel verlegt er selber.
Der Weg ist ca. 30m lang.
Und dann kommst Du als Monteur dort an mit den kleinen Leuchten und es schauen dich jeweils 2 NYY 5x10mm² pro Auslaß an.


:shock: :shock:

Das viel mir eben zu der Sache ein. :D OT.off
 
Myxin schrieb:
OT.on: Wir haben gerade einen Kunden der Bauunternehmer im Tiefbau ist. Die bauen ganze Straßen.
In seinem Privathaus wollte er auch hochwertige Wegeleuchten von B...installiert haben, die Erdkabel verlegt er selber.


Der Weg ist ca. 30m lang.
Und dann kommst Du als Monteur dort an mit den kleinen Leuchten und es schauen dich jeweils 2 NYY 5x10mm² pro Auslaß an.


:shock: :shock:

Das fiel mir eben zu der Sache ein. :D OT.off
Freue dich, denn nun hast du kein Problem mit dem Spannungsfall! :lol:

P.
 
Myxin schrieb:
OT.on: Wir haben gerade einen Kunden der Bauunternehmer im Tiefbau ist. Die bauen ganze Straßen.
In seinem Privathaus wollte er auch hochwertige Wegeleuchten von B...installiert haben, die Erdkabel verlegt er selber.
Der Weg ist ca. 30m lang.
Und dann kommst Du als Monteur dort an mit den kleinen Leuchten und es schauen dich jeweils 2 NYY 5x10mm² pro Auslaß an.

Die passen doch prima in einen EK480, den noch mit Kabelbinder aussen an die Leuchte befestigt und fertig...
 
Frage schrieb:
Ich habe mir auch schon solche Wegeleuchten aus Edelstahl besorgt, habe aber festgestellt, dass dieses normale Baumarkterdkabel nicht durch die beiden Löcher im Boden passt.

Was gibt denn der Hersteller für eine Leitung zum Anschluss der Leuchten an?
 
T.Paul schrieb:
Was gibt denn der Hersteller für eine Leitung zum Anschluss der Leuchten an?
Laut Typenschild 2pct 2,5mm.
Dabei passt nicht einmal ein 1,5mm² durch die Bohrung vo ca. 8mm. Aufbohren bringt auch nichts, da der Rand denn wegplatzt. Die Klemmdose ist auch winzig klein, so dass 2,5mm² nicht vorstellbar sind.

Ich habe den Hersteller schon über ebay kontaktiert. Hier seine Antwort: "Wir verkaufen Tausenden von Lichtern jeden Monat. Kabel ohne Probleme. Du nehmen dunne Kabel, Licht haben nur 2W. du nicht brauchen dicke Kabel"

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
Ich habe den Hersteller schon über *e321* kontaktiert. Hier seine Antwort: "Wir verkaufen Tausenden von Lichtern jeden Monat. Kabel ohne Probleme. Du nehmen dunne Kabel, Licht haben nur 2W. du nicht brauchen dicke Kabel"

Hausgemmacht, da siehst Du was Du davon hast….

Lutz
 
Wer billig kauft, kauft ...

Mach mal ein Foto von dem Murks ...
 
Typische Antwort von Herstellern die keine Ahnung von Normen haben.

Ich hab ähnliche Probleme immer wieder.
an Aufzügen hab ich ständig Eingangsklemmen an denen man selbst ein Kabel was nur den geforderten Strom tragen kann vom Querschnitt schon nicht anklemmen kann.
Dazu kommen dann immer noch eingagnsseitige Sicherungen was mich zu einer höheren Absicherung des Kabels zur Einhaltung der Selektivität zwingt was dann noch weniger paßt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dünnes Erdkabel
Zurück
Oben