Dürfen Telefon- u. NYM- Leitung zusammen verlegt werden ?

Diskutiere Dürfen Telefon- u. NYM- Leitung zusammen verlegt werden ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Frage, kann man in einem etwa 4cm tiefen Schlitz eine Telefonleitung und eine NYM-Leitung verlegen ? Ich hab zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mikeobelo

Beiträge
7
Hallo,
ich habe folgende Frage, kann man in einem etwa 4cm tiefen Schlitz eine Telefonleitung und eine NYM-Leitung verlegen ?
Ich hab zwar Energie-Elektroniker/Anlagentechnik gelernt, aber das mann die beiden nicht zusammenverlegen darf ist mir neu.
Ne Kumpel von mir lernt Installateur und der behauptet stock und steif die müssen getrennt verlegt sein.
Hat er recht oder irrt er sich ?

Vielen Dank im vorraus !
 
Jupp, stimmt!

Getrennt verlegen!
Allerdings reicht es (mit Augenzwinkern) aus, wenn Du die NYM auf die eine Seite und die Tel.ltg. press auf die andere legst, so daß 4cm Abstand sind.
Ist einfach eine EMV-technische Sache.

Am besten ist es, immer so zu planen, daß Schwach- und Starkstromleitungen in getrennten Schlitzen etc. verlaufen.

Gruß,
Andreas
 
Hallo!

ja, eine getrennte Velegung ist besser,..
Da jedoch aber beide Kabel komplett mit isoliertng verlegt werden ist die auch erlaubt!

Klar,,..... EMV-Rechnisch kanns da unter umständen Probleme geben,...

Aber rein von der Installation her gestattet dies die VDE,....

mfg DaKufa
 
Um die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen für Fernmeldeanlagen nach VDE 0800 zu
erfüllen und Störbeeinflussungen über die Leitung zu vermeiden, muß auf getrennte
Führung von Stark- und Schwachstromleitungen geachtet werden. Bei der Aufputz- und
Unterputzinstallation sollte ein Abstand von 10 cm eingehalten werden.

Quelle : Ritto

Das soll allerdings nur gelten, wenn die Fernmeldeleitung auch als solche genutzt wird.

Wird sie z.B als EIB Leitung genutzt ,darf sie direkt neben der Strakstromleitung liegen.
 
Abstand so weit wie möglich, egal ob die Fernmeldeleitung für Telefon, Modem oder ein Bussystem genutzt wird...Insbesondere wenn man nicht voraussehen kann, was für ein Verbraucher an das Starkstromkabel angeschlossen wird.

Schaltnetzteile und vor allen Dingen Verbraucher mit Elektromotoren verursachen beim Ein-/Ausschalten sowie im Betrieb eine erhebliche Störemission. (selbst wenn diese noch unterhalb der Grenzwerte liegen sollte die durch die EMV-Normen vorgegeben sind.)

Obwohl Fernmeldeleitungen symmetrisch ausgeführt sind, reicht die Entkopplung nicht aus. Das führt dazu, daß man im Telefon die eigenartigsten Geräusche wahrnimmt, ein Modem die Verbindung abbricht und ein Bussystem, je nach Protokoll, mit unzähligen Retrains beschäftigt ist oder die Datenkommunikation komplett abbricht.

Vorbeugen! und man kann sich den späteren Ärger sparen. Die 10cm sind schon ein guter Richtwert, die 4cm wären mir zu knapp.
 
OK. Alles klar dann heißt das wohl nochmal Schlitze kloppen für die Telefonleitung.
Is wohl jetzt während der Renovierungsphase besser, ne Schlitz mehr zu machen als den Ärger danach falls es net "richtig" funktioniert.
Danke für die zahlreichen und schnellen Antwort !
MfG
Mikeobelo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dürfen Telefon- u. NYM- Leitung zusammen verlegt werden ?
Zurück
Oben