Dürfen wir eine Photovoltaik-Anlage ans Netz anschließen

Diskutiere Dürfen wir eine Photovoltaik-Anlage ans Netz anschließen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo in die Runde, ich möchte gerne mir eine eigene Photovoltaik-Anlage aufs eigene Dach bauen und diese dann natürlich auch ans öffentliche...
T

tigger30926

Beiträge
13
Hallo in die Runde,
ich möchte gerne mir eine eigene Photovoltaik-Anlage aufs eigene Dach bauen und diese dann natürlich
auch ans öffentliche Stromnetz anschließen.

Jetzt habe ich das hier dazu gefunden :

Den Anschluss an das öffentliche Stromnetz und die eigene Hauseinspeisung muss ein registrierter und zertifizierter Elektroinstallateur durchführen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben und steht so in § 81 Absatz 1 im Gesetz für den Ausbau erneuerbarer Energien (Erneuerbare-Energien-Gesetz - EEG 2021).

Ich selber bin ein ausgebildeter Elektriker, arbeite aber nicht mehr in diesem Beruf. Daher bin ich wohl auch kein registrierter und zertifizierter Elektroinstallateur. Jetzt ist die Frage ob das trotzdem reicht die neue Anlange anzuschließen oder ob ich dann einen Kollegen benötige der die Anlange anschließt?

Vielleicht kann ich mich ja auch irgendwo registrieren, denn die Ausbildung habe ich ja.

Vielen Dank für Eurer Feedback.

Gruß
Marcus.
 
Welche Leistung hat die Anlage ?
 
Also maximal 7 kWp Also ich bekomme ca. 15 Module auf das Dach und das nur über zwei MPP Tracker da ich nach Süden und nach Westen bauen möchte. Daher wird die Gesamtleistung wohl nie erreicht werden.
 
Jetzt ist die Frage ob das trotzdem reicht die neue Anlange anzuschließen oder ob ich dann einen Kollegen benötige der die Anlange anschließt?

Du kennst sicher einen Elektrikerbetrieb bei euch.
Geh zum Chef und erklär ihm, dass du das alles installierst und dann einen seiner Jungs für den offiziellen Anschluss + Stempel brauchst (was du ihm natürlich auch zahlst).