Dumme Frage bzgl. Steckdosenverteiler

Diskutiere Dumme Frage bzgl. Steckdosenverteiler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wie der Titel es beschreibt, habe ich eine wirklich Dumme frage:D Habe eine 3-Fach-Steckdosenverlängerung. Dort ist ein Aufkleber (siehe Bild)...
T

tesla-watt

Beiträge
207
Wie der Titel es beschreibt, habe ich eine wirklich Dumme frage:D

Habe eine 3-Fach-Steckdosenverlängerung. Dort ist ein Aufkleber (siehe Bild). Da ist eine Ampere-Angabe. Was hat das zu bedeuten ? Gilt die Ampere-Bgrenzung für jede einzelne Steckdose (also 3x 16A), oder gilt das für alle Steckdosen zusammengefasst ?
 

Anhänge

  • 20211001_133007.jpg
    20211001_133007.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 36
Na wenigsten hat sie wohl 1,5mm² und nicht nur wie oft verkauft 1,0 mm², oder gar noch weniger.
@elektro_beginner,
und immer daran denken: nicht kaskadieren, also solche Teile hintereinander verlängern...
Ein Großteil der Teile aus dem Baumarkt ist Schrott.
Habe selber schon Teile in der Hand gehabt (meist dann abgefackelt) wo zwar 16A drauf stand (ohne Querschnittsangabe) und verbaut waren Leitungen mit 0,75 mm² :(.

Odin67
 
und immer daran denken: nicht kaskadieren, also solche Teile hintereinander verlängern...
Ein Großteil der Teile aus dem Baumarkt ist Schrott.
Habe selber schon Teile in der Hand gehabt (meist dann abgefackelt) wo zwar 16A drauf stand (ohne Querschnittsangabe) und verbaut waren Leitungen mit 0,75 mm²
okay, danke für den Tip. Ach ach... Leute, wenn ich die Zeit zurück drehen könnte, dann wär ich absolut und sehr gerne Elektriker geworden :(( Wirklich, ihr habt es gut. Elektrotechnik finde ich absolut geil. Hab zwar nicht "so sehr" Ahnung von Stromkabeln und etc., aber im MikroChip-Bereich, bin ich wirklich ein Talent. Und das macht wirlich spaß.
 
nicht nur wie oft verkauft 1,0 mm², oder gar noch weniger.

Unterhalb 1,5mm² Kupfer darf nicht mehr verkauft werden.
(Ja, im Internet und auf Trödelmärkten mit Neuwarenverkauf wird auch darunter verkauft. Ich habe auch schon verkupferte Alulitze in der Hand gehabt. O tempora, o mores!)
 
Das ist aber eine pauschale Verleumdung. :eek: Bei uns im Baumarkt kannst du viele Markenartikel kaufen.
Deshalb schrieb ich unspezifisch ....
Klar gibt es Baumärkte die auch gute Markenware führen... Und oft auch zu günstigeren Konditionen als der Großhandel...

Odin67
 
Thema: Dumme Frage bzgl. Steckdosenverteiler
Zurück
Oben