Dumme Frage zur Installation einer Deckenlampe

Diskutiere Dumme Frage zur Installation einer Deckenlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle hier im Forum, eigentlich gibt es ja keine dumme Fragen, aber hier kommt trotz eine: Ich habe versucht, eine Deckenlampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

webr55

Guest
Hallo an alle hier im Forum,

eigentlich gibt es ja keine dumme Fragen, aber hier kommt trotz eine:
Ich habe versucht, eine Deckenlampe aufzuhängen. Es hat auch alles geklappt. Lampe (mit zwei Birnen) hängt, Strom ist angeschlossen, Prüfung zeigt, dass der Strom bis an die Birnen kommt. Aber die Birnen leuchten einfach nicht, wenn man den Schalter drückt! Leistung stimmt (40 W), Birnen sind in Ordnung. Wo kann denn noch ein Fehler stecken? :?: :?:

Vielen Dank für Hilfe!
Chris
 
Hallo Chris,

und Willkommen im Forum.

So wie du es schilderst, könnte der Fehler an der Lampe (bzw. Klemmfehler) liegen. Aber wie hast du gemessen ob die Spannung tatsächlich durchgeschalten ist? (Schwindelstift? oder vernünftiger Spannungsprüfer)

Wenn tatsächlich 230V an der Lampe anliegen kann es nur noch die Lampe, Leuchtmittel oder ein Klemmfehler sein. Die Glühlampen kannst du einfach mit einem Durchgangsprüfer testen. Sind die Glühlampen o.k., kannst du auch einfach die Adern zwischen Klemmstelle-Glühlampe mit dem Durchgangsprüfer testen (Spannungslos ;-) )
 
Vielen Dank für die Antwort! Ich hatte schon einen vernünftigen Spannungsprüfer. Aber jetzt habe ich den Fehler gefunden: Ich hatte an BEIDEN Polen Spannung, weil ein Kabel nicht richtig angeklemmt war. Hat sich also erledigt.

Nochmals Danke
Chris
 
Hi Debee,

"Schwindelstift" ist gut . . . in meiner aktiven Zeit nannte ich das Teil "Lügenbold".

Grüße.
on-light
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dumme Frage zur Installation einer Deckenlampe
Zurück
Oben