Dummy möchte 2 WS R13-112 L anschließen?

Diskutiere Dummy möchte 2 WS R13-112 L anschließen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, möchte einen Verbraucher an 2 Batterien verbinden, die mit je einem WS R13-112 L-GN :: Wippenschalter rund IP65, 1x EIN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mike0123456789

Beiträge
10
Hallo liebes Forum,

möchte einen Verbraucher an 2 Batterien verbinden, die mit je einem

WS R13-112 L-GN :: Wippenschalter rund IP65, 1x EIN - AUS, sw/gn

separat angesteuert werden sollen.

Hatte dafür bislang 2 nicht beleuchtete 2pin Schalter+- verwendet und eine separate Diode zugeschaltet.

Wie muß ich die WS R13-112 L verkabeln das sie ein und aus schalten und bei ein leuchten?

Die 3Pins sind lediglich mit 1 2 3 bezeichnet.

Steh voll auf der Leitung. :oops:

Für eure Hilfe bedank ich mich schonmal.
 
Du kannst dir ein Anschlussbild aus dem Netz laden:

1 = Kontakt
2 = Kontakt + Lampe
3 = Lampe

Also: 1 an Batterie "+"; 2 an Verbraucher; 3 an Batterie "-".
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort.

batterie + auf pin1

batterie - auf pin3

und

pin2 an Verbraucher auf - oder auf plus ? oder auf beides?


:roll:
 
Mike0123456789 schrieb:
pin2 an Verbraucher auf - oder auf plus ? oder auf beides?

Auf beides? Hast du schon mal ein Gerät gesehen, dass mit einem Anschluss funktioniert? Stromkreis.

Also:
2 an Verbraucher "+"
Batterie "-" an Verbraucher "-".
 
Ich nochmal :?

habe jetzt alles verkabelt.

1 Verbraucher

1 Schalter rot
1 Schalter grün

2 Batterien

mein Problem ist nun:

wenn ich einen Schalter betätige und einen Stromkreis schließe leutet auch der Schalter des zweiten Stromkreises.

wie kann ich das verhindern?

möchte eigentlich, dass der Schalter nur leuchtet, wenn er auch umgelegt ist.

Danke schonmal
 
Entkopplungs-Dioden :?:

Kannst du mir bitte erklären, was du damit meinst.
 
.
.
.
Schalter 1 ... Diode 1
----||-----------|>|------
----||-----------|>|-----|
----||-----------|>|-----+------- Verbraucher
Schalter 2 ... Diode 2

Dioden auswählen entsprechend geschaltetem Strom!
.
 
hab ich das jetzt richtig verstanden, ich muß eine Diode zwischen das kabel von Pin2, des jeweiligen schalters, an Plus Verbraucher einbauen.

und die Diode entsprechend für eine 12V Batterie
 
:?:

Die gezeigte Schaltung geht von der Annahme aus, dass es sich bei der Stromrichtung durch den Schalter um Ladestrom für die Batterie/Akku handelt.

Falls diese Annahme nicht richtig ist, wäre eine Schaltskizze von deiner Anlage "hilfreich".

Es könnte allerdings dann notwendig werden die Schalter umzuverdrahten, aber das kann man erst entscheiden, wenn die Skizze vorliegt!

P.
 
Hab mal halbprofessionell versucht mein Kunstwerk auf Papier zu bringen.
Hoffe du kannst was damit anfangen.
:oops:
 
.
http://s27.postimg.org/b88t6857j/MIKE_01.jpg

Die Entkopplungsdioden müssen so ausgewählt werden, dass sie den zum Verbraucher fließenden Strom verkraften können. Diese Stromstärke ist hier noch nicht bekannt.

Die Spannungsfestigkeit (Sperrspannung) muss größer als 12 Volt gewählt werden.


Patois
.
 
Ja, das in der Mitte sind Klemmen/Verbindungsdurchführung

Stromstärke des Verbrauchers liegt bei 320mA

Wie ist dann die Bezeichnung der benötigten dioden?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe
brauch ich bei 12V und einem Verbraucher mit 0,32A die

Sperrdiode 1N4001

und klemm sie zwischen Schalter + und Verbraucher.

Richtig?
 
.
Ja, richtig ...

... und für jeden Schalter eine Diode

P.

PS: die mit höheren Sperrspannungen kann man natürlich auch nehmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dummy möchte 2 WS R13-112 L anschließen?
Zurück
Oben