dunkelschaltung straßenlaternen gehen im dunkeln an?

Diskutiere dunkelschaltung straßenlaternen gehen im dunkeln an? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo,bin seit heute in diesem forum:) habe bald eine technik prüfung in der schule und ich will ein straßenmodel bauen bei dem die laternen...
N

naibaf

Beiträge
11
hallo,bin seit heute in diesem forum:)

habe bald eine technik prüfung in der schule und ich will ein straßenmodel bauen bei dem die laternen wenn es dunkel wird automatisch angehen.
dazu brauche ich eine dunkelschaltung könnte mir daher jemand schaltpläne in einem link geben oder tipps geben wie ich das am besten machen könnte mit der dunkelschaltung?

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet:)
danke im vorraus:)
 
:!:

Im Bereich "Diverses" gibt es die Abteilung "Hausaufgaben".

Dort findet man auch die Forenregeln, die unter anderem wie folgt lauten:

Hausaufgaben
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten. Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.

Die Betonung liegt nun darauf, dass der Fragesteller einen eigenen Lösungsansatz vorstellen soll!

Das Forum dient nicht der Herstellung von Hausaufgaben-Lösungen.

Begutachtungen von Lösungsansätzen erfolgen "ohne Gewähr".

Patois
 
Zitat "naibaf"
hallo,bin seit heute in diesem forum:)

habe bald eine technik prüfung in der schule und ich will ein straßenmodel bauen bei dem die laternen wenn es dunkel wird automatisch angehen.
dazu brauche ich eine dunkelschaltung könnte mir daher jemand schaltpläne in einem link geben oder tipps geben wie ich das am besten machen könnte mit der dunkelschaltung?

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet:)
danke im voraus:)
Zitat Ende

Wann hast Du denn Deine Prüfung? Auf was für eine Schule gehst Du? Also bitte hier keinen Namen angeben, sondern nur welchen Schulabschluß Du auf dieser Schule erreichen kannst.

Viele Grüße

wechselstromer
 
:idea:

Hallo Fabian,

im Schulheft schon einmal nachgeschaut, ob ihr nicht eine "Hellschaltung" besprochen habt.

Diese Hellschaltung solltest du dann als Grundlage für deine "Dunkelschaltung" nehmen!

Überlegen, was zu ändern ist, damit sich die Funktion umkehrt!

P.
 
Du musst mit einer Fotodiode arbeiten, die als richtig gesagt "Dämmerungsschalter" (Fachbegriff) dient. Damit lässt sich dann eine Schaltung bauen, die die Strassenlaternen bei Dunkelheit oder besser Dämmerung erleuchten lässt. Die Dämmerungsschlater gibt es fertig zu kaufen.
 
Zitat "patois":idea:

Hallo Fabian,

............................
..........................
P. Zitat Ende

Hallo Patois,

woher hast Du den Vornamen von "naibaf"?

Ich habe ihn in keinem seiner Beiträge gefunden. :lol: Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Viele Grüße

wechselstromer
 
Zitat "audi-raser"
Dann lies den Namen doch mal rückwärts... :wink:

mfg audi-raser
Zitat Ende

Oh je, das ist mir wirklich nicht aufgefallen :eek: :eek:

So lernt man doch immer wieder dazu! :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
Hat sich geklärt :lol:
 
:arrow:

Die zweite längere Zeile von oben, die mit Registrieren beginnt, dann folgt Profil und danach die nächste Position, auf diese Position musst du draufklicken,
dann kommst du zu den Postfächern.

Meine PN ist nicht so wichtig, bezog sich nur auf das Wort Fabian :wink:

Greetz
Patois
 
wechselstromer schrieb:
Zitat "naibaf"
hallo,bin seit heute in diesem forum:)

habe bald eine technik prüfung in der schule und ich will ein straßenmodel bauen bei dem die laternen wenn es dunkel wird automatisch angehen.
dazu brauche ich eine dunkelschaltung könnte mir daher jemand schaltpläne in einem link geben oder tipps geben wie ich das am besten machen könnte mit der dunkelschaltung?

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet:)
danke im voraus:)
Zitat Ende

Wann hast Du denn Deine Prüfung? Auf was für eine Schule gehst Du? Also bitte hier keinen Namen angeben, sondern nur welchen Schulabschluß Du auf dieser Schule erreichen kannst.

Viele Grüße

wechselstromer

einen realschulabschluss
 
zitat anfang
patois schrieb:
:idea:

Hallo Fabian,

im Schulheft schon einmal nachgeschaut, ob ihr nicht eine "Hellschaltung" besprochen habt.

Diese Hellschaltung solltest du dann als Grundlage für deine "Dunkelschaltung" nehmen!

Überlegen, was zu ändern ist, damit sich die Funktion umkehrt!

P.
a
zitat ende

hey,also im buch hatt es auch 2 dunkelschaltungen aber einmal mit einem ldr und einmal mit einem fototransistor was ist da besser und etwas einfacher???

naibaf
 
Das hängt davon ab, welche Bauteile Du hast. Wieviele "Straßenlaternen" sollst Du denn beleuchten?

Oder soll nur eine Lampe zur Demonstration dienen?

Hast Du schon mit Transistoren gearbeitet? Hast Du welche in Deiner Bastelkiste?

Viele Grüße

wechselstromer
 
:!:

Wie "wechselstromer" bereits geschrieben hat, solltest du dein Vorhaben ausführlicher erklären,
damit man dich gezielt auf deine gewünschten Erfordernisse beraten kann.

Zum Beispiel kann die Frage danach, ob LDR oder Fototransistor eingesetzt werden soll, solange nicht beantwortet werden, bis du sagst mit welcher Technik (also Integrierte Schaltkreise, diskrete Transistorschaltung oder Kleinrelaisschaltung) das Projekt verwirklicht werden soll.

Die Anzahl der Leuchten und die Art der Leuchtmittel (Glühlämpchen oder LEDs), die du einsetzen möchtest (oder die dir eventuell vorgeschrieben sind), gehören mit zu den ersten Teilen, die du erläutern solltest.

Wichtig auch deine Spannungsversorgung: Gleichstrom oder Wechselstrom ?

Auf deinen Lösungsansatz warten wir auch immer noch!

Wenn du in deinem Buch zwei Dunkelschaltungen hast, dann mache eine Skizze wie du dir vorstellst, dass du diese Vorlagen in deinem Projekt verwerten/umsetzen kannst.
Diese Schaltskizze kann ruhig eine Handskizze sein; da erwarten wir nichts Perfektes.
Aus dieser Schaltskizze könnten wir dann eventuell schon ersehen, mit welcher Technik ihr in der Schule eure Versuche gemacht habt.

Also du solltest uns mit soviel wie möglich Informationen füttern,
damit wir dich bestmöglich beraten können.

Greetz
Patois

Nachtrag: hast du dir schon überlegt, wie du den elektrischen Aufbau verwirklichen willst?
Also ob du ein Steckbrett oder eine Streifen-Platine oder ... verwenden willst?
Hast du ein Simulationsprogramm (in der Schule), damit du, nachdem dein Schaltungsentwurf fertig ist, die Funktionsweise überprüfen kannst?
 
+++ Aufbau und Layout einer Platine +++

.
Wie bereits angedeutet, ist es ja nicht damit getan eine Schaltung auf dem Papier zu entwickeln, sondern die Schaltung muss in ein Layout umgewandelt werden, nachdem dann die Bauteile eingesetzt und verlötet werden können.

Aus einem früheren Projekt habe ich noch eine Darstellung, die zeigen soll, wie eine solche Umsetzung von Schaltskizze auf Layout vorgenommen werden kann.

Das Beispiel zeigt die Verwendung einer "Lötstreifenrasterplatine"

(dieses Wort-Ungetüm wird im Versandhandel benützt) :wink:

http://s21.postimage.org/6l2nt6q6r/lauflicht_einzelstufe.jpg

Die oberen beiden Abbildungen sollen klarstellen, was unter "Lötstreifenrasterplatine" zu verstehen ist.

In der mittleren Bildreihe wird die Vorbereitungsphase gezeigt:

Bild 1 habe ich den Projekt-Plan genannt, wäre bei uns die Dunkelschaltung

Bild 2 zeigt die leere Vorlage, mit Blick auf die Bestückungsseite (durchscheinende Leiterbahnen zur einfacheren Orientierung)

Bild 3 ist ein vorbereitetes Symbol-Depot, dem die Bauteile zur Platzierung auf der Platine entnommen werden

In der unteren Bildreihe wird die fertige Bestückung gezeigt.

Bei der Bestückung müssen die erforderlichen Unterbrechungen der Leiterbahnen durchgeführt werden, ebenso wie erforderliche Drahtbrücken eingesetzt werden müssen.

Natürlich ist die aufgezeigte Lösung nur ein unverbindliches Beispiel.

naibaf muss sich natürlich an die Vorgaben seiner Schule und das dort vorhandene Material halten.

Greetz
Patois
 
wechselstromer schrieb:
Das hängt davon ab, welche Bauteile Du hast. Wieviele "Straßenlaternen" sollst Du denn beleuchten?

Oder soll nur eine Lampe zur Demonstration dienen?

Hast Du schon mit Transistoren gearbeitet? Hast Du welche in Deiner Bastelkiste?

Viele Grüße

wechselstromer

Ja ich habe Transistoren da und es sollen 2 Straßenlaternen sein.
 
Thema: dunkelschaltung straßenlaternen gehen im dunkeln an?
Zurück
Oben