Dunstabsauger-Küche

Diskutiere Dunstabsauger-Küche im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich baue gerade einen Dunstabsauger in die Küche ein und wundere mich , das bei dem neuen Gerät nur zwei Kabel ( braun und blau ) in der...

  1. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    117
    Ich baue gerade einen Dunstabsauger in die Küche ein und wundere mich , das bei dem neuen Gerät nur zwei Kabel ( braun und blau ) in der Geräteanschlussleitung vorgesehen sind. In der Wand hinter dem Küchenblock befindet sich ein Verteilerkasten mit Lüsterklemme, die auch grün-gelb beinhalten. Soll ich ein Extraverbindung grün/gelb Lüsterklemme- Absaugkörper legen? Der Körper ist aus Metall und um die Lade aufzumachen, damit das Licht und der Lüfter aktiviert wird, fasst man auch den Metallkörper an.
    Ob man eine Absauganlage in einer Küche braucht, wie stark der Lüfter sein muss, welche Farbe der Lüfter hat, welches Fabrikat und was gekocht wird, können wir ja noch später debattieren :D
    Montageort: Tenerife
    bicho
     
  2. #2 Axel Schweiß, 14.05.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    184
    Schutzklasse 2
     
  3. #3 eFuchsi, 14.05.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.946
    Zustimmungen:
    1.938
    Meine metallene Abzugshaube hat auch nur einen Eurostecker drauf. ALso keinen Schutzleiter.

    Nennt sich Schutzklasse 2. Hier DARF auch keine Schutzleiter irgendwei ans Metallgehäuse angebracht werden.
    Sollte auch in der Montageanleitung irgendweo so stehen.
     
    bicho gefällt das.
  4. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    117
    ah-ok, dann hat Schutzklasse 3 drei Kabel, stimmts? :D:D
    alles klar, Danke
    bicho
     
  5. #5 Octavian1977, 14.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Nee Schutzklasse III hat nur zwei Kabel das ist Schutzkleinspannung.
    Schutzklasse I ist Schutzerdung mit 3 Adern für Wechselstrom.

    Mich wundert allerdings, daß dort noch an der Haube ein Klemmanschluß ist.
    Aktuelle Modelle haben eigentlich immer fertige Stecker.
     
  6. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    117
    Da in der Wand hinter dem Küchenschrank ein kleiner Verteiler mit Lüsterklemme installiert ist, zwickt man hier in Afrikanähe den Eurostecker ab und verbindet direkt mit der Lüsterklemme. Das mag nicht den TÜV - Bestimmungen in D entsprechen, ist aber hier auf Tenerife üblich.
    bicho
     
  7. #7 Octavian1977, 14.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Ich würde da eher eine Steckdose installieren, der Festanschluß war hier früher auch üblich, aber so maximal bis in die 80er.
     
  8. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    117
    Na dann sind wir ja hier auf der Insel noch gut in der Zeit ;)
    Kein Platz für eine Steckdose, ist auch schon abgezwickt und angeklemmt......funktioniert sogar, wie sagt man so schön:
    der Drops ist gelutscht
    Danke und schönes Wochenende
    bicho
     
Thema:

Dunstabsauger-Küche

Die Seite wird geladen...

Dunstabsauger-Küche - Ähnliche Themen

  1. Neue Großküchengeräte - Küchenstudio verlangt FI-Schalter

    Neue Großküchengeräte - Küchenstudio verlangt FI-Schalter: Ich grüße die Elektro-Experten und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Folgende Situation in meiner Küche: Bisher bestand ein Herd über den auch...
  2. Aus der Steckdose in der Küche riecht es chemisch/giftig

    Aus der Steckdose in der Küche riecht es chemisch/giftig: Hey, ich hab absolut keine Ahnung vom Thema Elektrik, bräuchte deswegen eure Hilfe. Ich habe eine Steckdose in der Küche neben dem Herd, dort...
  3. Abenteuerliche Verkabelung in der Küche?

    Abenteuerliche Verkabelung in der Küche?: Hallo liebe Community, ich bin über die elektrische Verkabelung in der Küche unserer Mietwohnung etwas stutzig geworden und möchte Euch daher...
  4. Kenwood Küchenmaschine

    Kenwood Küchenmaschine: Hallo, wer hat erfahrung bzw. mit einer Kenwood KM 230 Major und zwar ist das Teil schon 25 Jahre alt, und ist einfach stehen geblieben beim Teig...
  5. Frage zu Starkstromanschluss Küche

    Frage zu Starkstromanschluss Küche: Wir ziehen in Kürze um und in der neuen Küche ist es ein wenig schwierig mit der Planung. Endlich haben wir einen Platz für unseren Side b Side...