Dunstabzug Fensterkontakte und Temperaturfühler

Diskutiere Dunstabzug Fensterkontakte und Temperaturfühler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich suche eine Kombi-Lösung für den Dunstabzug in unserem Neubau! Das System soll ähnlich dem System von BROKO BL220 FIT sein...
L

Lucky69

Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich suche eine Kombi-Lösung für den Dunstabzug in unserem Neubau!
Das System soll ähnlich dem System von BROKO BL220 FIT sein!
Ich würde allerdings gerne eine Kabellösung anstelle das Funksystems verwenden.

Das System sollte aus folgenden Komponenten bestehen:
-Magnetschalter für Fenster
-Temperaturfühler für Rauchrohr
-Steuerungseinheit

Weiß hier jemand ein solches Set??

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Du musst nur nach einer "Verkabelten Dunstabzugsteuerung" selber suchen, ich kenne Dein finanzielles Budget nicht.
 
Brunner USA 4 oder Leda Luc 2.
Beide brauchen keinen Fensterkontakt...allerdings nicht ganz billig.

Ansonsten gibts von Eltako ein Set nur für Fensterkontakt das man dann mit nem Temperaturfühler koppeln könnte.
 
ich suche eine Kombi-Lösung für den Dunstabzug in unserem Neubau!

Was genau moechtest du zusammen steuern? Dunstabzugshaube an nur bei Fenster auf? Oder eine Kombination mit raumluftabhaengigen Kamin?

Fuer ersteres gibt es die Schalk ATR U2 mit Fensterkontakt. Evtl. kann man auch 2 von diesen Relais kombinieren.
 
Wenn Jemand beim vorhandenen Neubau wegen 275,-- Teuros für ein funktionierendes Funk-System, als Alternative eine Kabellösung sucht, hat Hintergedanken.
 
Wenn Du neu baust dann verwende für die Dunstabzugshaube ein Doppelrohr mit Ab und Zuluftkanal.
Dann benötigst Du keinerlei Sperrelektronik.
Die Zuluftklappe wird dabei mechanisch geöffnet über die Strömung der Abluft.
hier mal ein Beispiel:
DUO Abluft- und Zuluftsystem
 
Brunner USA 4 oder Leda Luc 2.
Beide brauchen keinen Fensterkontakt...allerdings nicht ganz billig.

Ansonsten gibts von Eltako ein Set nur für Fensterkontakt das man dann mit nem Temperaturfühler koppeln könnte.

Vielen Dank für diese Vorschläge! Allerdings ist mir das zu teuer!
Das Budget liegt bei 300 Euro!
Das System sollte wie das "BROKO BL220 FIT" System sein nur halt verkabelt!
 
Wenn Du neu baust dann verwende für die Dunstabzugshaube ein Doppelrohr mit Ab und Zuluftkanal.
Dann benötigst Du keinerlei Sperrelektronik.
Die Zuluftklappe wird dabei mechanisch geöffnet über die Strömung der Abluft.
hier mal ein Beispiel:
Vielen Dank für deinen Vorschlag, da ein solches Zuluft System auch nur wieder in Verbindung mit einer Unterdruck-Einheit zulässig ist kommt solch ein System nicht in Frage!
 
Wenn Jemand beim vorhandenen Neubau wegen 275,-- Teuros für ein funktionierendes Funk-System, als Alternative eine Kabellösung sucht, hat Hintergedanken.
Ich habe keine Hintergedanken, dass System könnte ich auch leicht selber bauen! Nur ich bevorzuge eine fertige Kombilösung(verkabelt) mit Zulassung!
 
Dann liege ich ja mit meiner Vermutung im Beitrag #7 völlig richtig.

Kannst Dir ja die einzelnen Komponenten selber zusammen suchen, gibt es ja, was im Endeffekt günstiger kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist der Unterschied zwischen einem offenen Fenster und einem offenen Kanal?
Stimmt den Fensterkontakt kann man einfacher manipulieren...:confused:

Diese Einschränkung kann man wohl unter dem Begriff verbuchen, daß nur keiner Geld für eine Prüfung ausgeben wollte, wobei irgendein Fenster auch keine definierte Öffnungsgröße hat, schon gar nicht wenn im Schräggestellten Betrieb noch ein Vorhang den Luftstrom behindert
 
Übrigens ist meines Erachtens eine Raumluftabhängige Feuerstädte schon eine Absolute Fehlentscheidung.
Denn die warme Raumluft wird durch den Kamin geblasen und kalte Außenluft strömt von außen nach durch die letzten noch übrigen Ritzen.
Folge ist zu trockene Raumluft und die damit verbundenen gesundheitlichen Probleme und der stark erhöhte Brennstoffverbrauch.
 
Thema: Dunstabzug Fensterkontakte und Temperaturfühler

Ähnliche Themen

L
Antworten
20
Aufrufe
880
Octavian1977
O
T
Antworten
19
Aufrufe
5.209
ego1
E
G
Antworten
8
Aufrufe
4.462
werner_1
werner_1
Zurück
Oben