Dunstabzugshaube BEST Lampedusa gibt schrittweise den Geist auf

Diskutiere Dunstabzugshaube BEST Lampedusa gibt schrittweise den Geist auf im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier, handwerklich begabt, aber elektronischer Laie...und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Vor einigen Wochen hat das...
M

marx

Beiträge
10
Hallo zusammen,

bin neu hier, handwerklich begabt, aber elektronischer Laie...und hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Vor einigen Wochen hat das Licht des Dunstabzugs beim Einschalten plötzlich geflackert, dazu waren Klackergeräusche in der Steuerung zu hören. Beim zusätzlichen Einschalten des Lüfters blieb das Licht dann an und das Klackern hörte auf. Auch nachdem der Lüfter wieder abgeschaltet war, blieb das Licht meist an. Nur manchmal fing das Flackern wieder an.
Der Lüfter selbst hat sonst unabhängig vom Licht in allen Stufen funktioniert.
Gestern nach 3 Wochen aus dem Urlaub zurück gekommen, geht plötzlich gar nichts mehr: Kein Licht, kein Lüfter, keine Kontrolllampe, kein Geräusch.
Habe die Haube abmontiert und gespürt: die gesamte Elektronik war leicht warm. Habe die Sicherung in der Steuerung kontrolliert, aber die ist -wie vermutet- intakt.
Welches Bauteil könnte defekt sein?

Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Welches Bauteil könnte defekt sein?

Schwer zu sagen aber wenn das Licht flackert, könnte man mal prüfen, um was für eine Art von Leuchtmittel es sich handelt und im Falle einer Leuchtstofflampe dann ggf. das Vorschaltgerät begutachten/auswechseln.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Es handelt sich um eine Best Lampedusa ASC XS, Inselhaube rund, hat 2x20 W Halogen-Lampen. Mit deren Flackern fing alles an. (An/Aus im schnellen Wechsel, wie Stroboskop)
Mittlerweile geht aber auch das Gebläse nicht mehr, scheint alles tot zu sein...dann evtl. auch das Vorschaltgerät für den Lüftermotor?
 
Der Lüfter wird kaum ein Vorschaltgerät haben.
Ich würde mal am Anschluß der Haube nachsehen ob dort was lose ist, oder ist diese mit Stecker ausgestattet?
Dann mal Spannung an dieser Dose messen.
Wenn da 230V +/-10% anliegen liegt es an der Haube.
Ich kann Dir als elektrischem Laien allerdings nur dringend empfehlen nicht selbständig Reparaturversuche daran durch zu führen.
 
Hallo Octavian

Danke für den Tipp.
Der Anschluss war korrekt mit Lüsterklemmen verbunden, 240 Volt anliegend. Mich wundert dieser schrittweise Abbau über wenige Wochen, wobei ein Relais oder anderes Bauteil während der Störfunktion (Flackern) zu hören war.
Ich würde gern die Reparatur selbst versuchen. Bin zwar elektronischer Laie, aber Elektrik selbst ist mir kein fremdes Thema. Habe z.B. mein 12m-Segelboot komplett selbständig mit Solarpaneelen, Windgenerator, sämtlichen Anzeigen, Funkgeräten usw. mit jeweils passenden Leitungsquerschnitten ausgerüstet.
Nur diese kleinen runden und eckigen Bausteine auf den Platinen sind mir etwas suspekt. Aber auch da habe ich bereits Elkos ausgelötet....
Ich würde gern etwas mehr in die Tiefe gehen.

Besten Gruß,
marx
 
Ein Bild wäre auch mal hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können.
Mit offener Haube. Ansonsten würde ich nur vorschlagen können mal einzeln alle Bauteile durchzumessen wo denn die Spannungsversorgung aufhört.
 
.
Es ist immer ein gefährliches Spiel Laien Messungen in elektrischen Anlagen zu empfehlen ...

Wenn da was schief geht, wird es heißen; der da im Forum hat das gesagt.
.
 
Aber nein....bin schon selber voll verantwortlich und kann entscheiden, ob mir was zu knifflig wird oder ich mich rantraue.
Dazu ist so ein Forum doch da, oder?
Wenns nicht klappt, oder kein Ratschlag kommt, bleibt sowieso nur der Gang zum Spezialisten für mich.
 
Guten Morgen zusammen.

Oben habe ich mal Bilder der Steuerung eingestellt. Der Kondensator riecht etwas verbrannt. Wäre es vielleicht sinnvoll, diesen mal auf gut Glück auszuwechseln?
Beim Netzanschluss ist ein ganz leises Brummen des Trafos zu hören. Die Bedienleiste mit den Druckschaltern reagiert jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Eventuell gibt es auf der Platine eine Feinsicherung --> so ein Glasröhrchen ?
 
Ok, bin schon weiter: nachdem ich den Schwadensensor abgeklemmt hatte, hat die Elektronik wenid´gstens wieder geklackert, das Licht flackert schwach, aber der Lüfter lässt sich weiterhin nicht starten. Die Kontrollämpchen der Schaltleiste flackern im Rhythmus mit, aber die Druckschalter haben keine Funktion.
Könnte der Trafo defekt sein?
 
Ja, patois, die Sicherung ist vorhanden und intakt.
Den Trafo habe ich ebenfalls durchgemessen: auch der ist intakt.
Ich vermute, dass die Relaisreihe auf der Platine defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Relais vermute ich weniger, eher die elektronische Ansteuerung dieser.
Vielleicht ein Drahtbruch zum Bedienteil?
 
Einen schönen guten Morgen ins Forum.

Danke für Eure Beiträge.
Die Esse wurde mittlerweile vom Fachmann repariert:
2 Elkos und 1 Spannungs.....? waren wohl defekt und wurden von ihm neu auf die Platine gelötet.
Werde nächste Woche wieder alles zusammenbauen und montieren.
 
Neupreis war 680.- Euro in 2009. Das Gerät gibt es aktuell ab 480.- neu.
Die Reparatur hat jetzt 90.- Euro gekostet. Ja, ich denke, das hat sich in diesem Fall gelohnt.

Besten Gruß.
 
Thema: Dunstabzugshaube BEST Lampedusa gibt schrittweise den Geist auf
Zurück
Oben