Dunstabzugshaube falsch angeschlossen?

Diskutiere Dunstabzugshaube falsch angeschlossen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß nicht, ob dies der richtige Themenbereich ist. Ansonsten gerne verschieben. Bei meiner Dunstabzugshaube funktioniert das Licht...
D

David7384

Beiträge
2
Hallo,
ich weiß nicht, ob dies der richtige Themenbereich ist. Ansonsten gerne verschieben. Bei meiner Dunstabzugshaube funktioniert das Licht nicht mehr, aber der Abzug mit den drei Stärken schon. Die Abzugshaube ist von Siemens und etwa 4 Jahre alt (Neubau). Die Birnen sind nicht schuld, da sie auch in anderen Lampenfassungen funktionieren. Deshalb vermute ich, dass ein Kabel oder eine Steckverbindung locker ist oder ähnliches.
Bild 1
Bild 1.jpg

Also habe ich beim ersten Versuch die Dunstabzugshaube abgebaut, umgedreht und die Klappe geöffnet.
Bild 2
Bild 2.jpg
Bild 3
Bild 3.jpg
Dabei waren alle Stecker fest, nichts war locker oder herumgeflogen. Unter dem Lichtschalter war noch ein zusätzlicher Stecker eingeklemmt, der aber auch fest saß. Trotzdem habe ich alles noch einmal festgedrückt, wieder zusammengebaut, die Sicherung eingeschaltet und den Lichtschalter betätigt. Das Licht hat etwa 0,5 Sekunden lang funktioniert, aber danach ging nichts mehr. Zusätzlich funktioniert nun auch der Abzug nicht mehr. Also habe ich sie erneut ausgebaut und den Schalter selbst überprüft.
Bild 5
Bild 5.jpg
Dort sind für den Lichtschalter und die erste Stufe des Abzugs Kupferteile mit zwei Kontakten vorhanden, bei Stufe 2 und 3 jeweils nur halbe Kupferdinger. Kann es sein, dass diese beim Ausbau irgendwie verrutscht sind und ich sie nach dem Öffnen in die falsche Richtung wieder eingesetzt habe? Woran könnte es sonst noch liegen?
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 21
Alter Schwede, was ist dass denn?

Wurde da etwa die Adern durch ein Kupferrohr geführt und dann plattgedrückt. Oder sieht das nur so aus?
upload_2023-5-18_6-29-48.jpeg

Also, wenn da keiner dran herumgefummelt hat, wird sich die Abzugshaube nicht selber falsch angeschlossen haben. Höchsten mal die rote Leitung prüfen, ob diese da so hingehört oder doch nicht auf den Anschluß links daneben.
upload_2023-5-18_6-42-7.jpeg
Die Fassung der Lampe könnte defekt sein. Gerade dieser E14-ESL/LED-Ersatz lässt sich nicht immer soweit hineindrehen wie es notwendig wäre, um einen sicheren Kontakt herzustellen, mit der Folge, das der Fußkontakt langsam wegbrennt oder oxidiert. Da wird denn auch oft das billigste CN-Gelumpe eingebaut, was es so auf dem Markt gibt.
 
Ich tippe auch auf die Fassung. Die wird zugesifft sein. Hatte bei mir mal von konventionell auf LED gewechselt und das Licht blieb aus. Obwohl die Fassung zwar hinter ner Glasscheibe oder einer anderen Art von Abdeckung sitzt und damit nicht direkt dem Fett-und Wasserdampf vom Kochen ausgesetzt ist, war die Fassung komplett zugesifft.
 
Ich tippe auch auf die Fassung. Die wird zugesifft sein. Hatte bei mir mal von konventionell auf LED gewechselt und das Licht blieb aus. Obwohl die Fassung zwar hinter ner Glasscheibe oder einer anderen Art von Abdeckung sitzt und damit nicht direkt dem Fett-und Wasserdampf vom Kochen ausgesetzt ist, war die Fassung komplett zugesifft.

Da tippe ich auch darauf.
Dunstabzüge bekommen schließlich hardcore ab. Feuchte, Fett, Rauch, alles.
Erinnert mich ein wenig an die Kennzeichenbeleuchtung hinten beim Auto. Nach ein paar Jahren ist auch fast jede durch Salzwasser korrodiert.
 
Alter Schwede, was ist dass denn?

Wurde da etwa die Adern durch ein Kupferrohr geführt und dann plattgedrückt. Oder sieht das nur so aus?
Kein Angst, ist ein normaler Schlauch aber haben wohl bei der Installation die Kabelbinder zu fest gezogen.

Ich tippe auch auf die Fassung.
Würde die kaputte Fassung aber auch erklären warum der Abzug jetzt nicht mehr funktioniert? Werde es das nächste mal wenn ich da bin mal durchmessen, aber bis auf möglicherweise die Anordnung der Kupferdinger in Bild 5 wurde nichts abgesteckt oder verändert.
 
Die Wipp-Kontaktbleche der Schaltereinheit hast Du (wie von Dir selbst bereits vermutet) genau verkehrt eingesetzt:
Dort, wo die "Halben" sitzen, müssen die "Ganzen" hin -
und die "Halben" dann natürlich auch so herum, dass sie auch auf ihren jeweiligen Kontakt treffen können...
o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man hier Schalter auseinander baut wäre mal messen angebracht gewesen.
 
Deshalb mach ich gerne Kabelclips mit Nummer drauf und mach ein Foto bevor ich was verändere.
Als ich meine Firmenbude gebaut habe wurde jedes Kabel an beiden Enden mit Kabeletiketten beschriftet. Hat sich auch bewährt.
 
Thema: Dunstabzugshaube falsch angeschlossen?
Zurück
Oben