Dunstabzugshaube - Kein Licht

Diskutiere Dunstabzugshaube - Kein Licht im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Guten Tag allerseits, gestern ist mir beim einschalten des Lichts der Dunstabzugshaube mit einem grellen Funken die Sicherung rausgeflogen. Ich...

  1. Pete4k

    Pete4k

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag allerseits,

    gestern ist mir beim einschalten des Lichts der Dunstabzugshaube mit einem grellen Funken die Sicherung rausgeflogen.

    Ich hab sie dann wieder eingeschalten doch das Licht der Haube ging nicht mehr.

    Ich habe daraufhin dir Glühbirne ausgeschraubt. Diese ist durchgebrannt und es hat in die Drehfassung ein Loch geschossen.

    Kein Problem dachte ich mir, ich habe daraufhin eben im Supermarkt eine LED Birne gekauft, reingedreht doch es tut sich leider nix. :(

    Einen Schraubenzieher mit Strommesser besitze ich leider nicht, kann also nicht testen ob dort noch Strom fließt...

    Einige Daten:

    Sockelfassung mit 40Watt max.
    Es befand sich eine altmodische 40Watt Birne darin.

    Ersetzen wollte ich diese mit einer 5Watt wie 40Watt LED Birne.

    Anbei noch einige Bilder. Kann mir ein Fachmann sagen womit ich zu rechnen habe? Ist dort jetzt die Sockelfassung defekt? Die Glühbirne nicht kompatibel? Oder das Kabel durchgeschmort? Oder evtl. liegt das Problem tiefer?

    Ob die neue Birne funktioniert kann ich leider nicht testen, da ich sonst nirgends solche birnen reinschrauben kann...

    Über Antworten freue ich mich.

    MfG
    Peter4k
     

    Anhänge:

  2. #2 werner_1, 14.05.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.804
    Zustimmungen:
    2.461
    Schalt mal den Strom komplett ab.
    Dann drückst du mit einem kleinen Schraubendreher das Fuß-Kontaktblech etwas noch vorn und das seitliche Kontaktblech etwas nach innen (nicht zu weit). Dann versuchst du es noch einmal.
     
  3. Pete4k

    Pete4k

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp,

    habe es mehrmals versucht, leider stellt sich kein Erfolg ein, leider.
     
  4. #4 Octavian1977, 14.05.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    Dann wirst Du wohl jemanden vor Ort benötigen der das nötige Fachwissen und Meßgerät mit bringt.
     
  5. Pete4k

    Pete4k

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich wohl mit dem Vermieter sprechen müssen.
     
  6. #6 Octavian1977, 14.05.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.435
    Zustimmungen:
    1.611
    sofern die Haube Bestandteil des Mietvertrages ist
     
  7. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    717
    Könnte mir vorstellen, dass in der Haube nochmal eine Feinsicherung ist.

    Das Loch war da übrigens schon vorher.
     
Thema:

Dunstabzugshaube - Kein Licht

Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube - Kein Licht - Ähnliche Themen

  1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

    Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt

    Dunstabzugshaube Feinsicherung fliegt: Hallo zusammen, habe bei meiner Best Dunstabzugshaube 077F2021, BF3 - ISHC ASC 505 folgendes Problem. Wir haben die Steuerung getauscht weil die...
  3. Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom

    Lichtschalter gewechselt - Dunstabzugshaube ohne Strom: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, bevor ich meinen Vermieter beauftrage, einen Elektriker zu holen. Problem: Ich habe am...
  4. Anschluss Dunstabzugshaube

    Anschluss Dunstabzugshaube: Hey liebe Freunde der Elektrik, ich habe eine große Frage und bevor ich den Fachmann beordere, würde ich hier gerne einen Ratschlag zum Vorgehen...
  5. Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED

    Dunstabzugshaube: Reagiert nicht auf Fernbedienung nach Wechsel auf LED: Guten Abend Zusammen, ich habe gestern bei meiner Dunstabzugshaube 4x 20w GU4 Halogenstrahler mit 4x3w GU4 LEDs getauscht. Die Dunstabzugshaube...