Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Diskutiere Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo euch allen Habe folgendes Problem Ich habe eine Ikea Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x...
G

George68

Beiträge
10
Hallo euch allen
Habe folgendes Problem
Ich habe eine Ikea Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x GU4) und ein solcher Trafo

http://www.led-bay.de/allegro/haube/trafo0.jpg

Habe heute bei Elektrohändler ein neues Netzteil geholt für LEDs

http://www.led-bay.de/allegro/haube/trafo1.jpg

Altes Trafo ausgebaut, neues eingebaut, Blaues Kabel an N Klemme angeschlossen, braunes Kabel an L Klemme am 12V Ausgang rot an + und schwarz an - angeschlossen.

http://www.led-bay.de/allegro/haube/trafo2.jpg

http://www.led-bay.de/allegro/haube/trafo3.jpg

2 neue 5W GU4 LED Lampen angeschlossen.

Dann Stromstecker in die Steckdose rein, Lichtschalter an der Haube gedrückt und.....

KNALL..... und Sicherung raus.

Aus diesem roten Teil auf der Platine kam ein Funken und etwas Rauch und ist wie auf dem Bild zu sehen sternförmig schwarz angequalmt

http://www.led-bay.de/allegro/haube/platine2.jpg

http://www.led-bay.de/allegro/haube/platine1.jpg

Rechts unten auf der Paltine ist ein schwarzes Teil verbaut (wo der 12V + und - Stecker sitzt.

http://www.led-bay.de/allegro/haube/teil1.jpg

Anscheinend hat dieses Teil auch was abbekommen weil auf der Rückseite der Platine genau wo das schwarze Teil verlötet ist, sieht man auch Spuren.

http://www.led-bay.de/allegro/haube/teil2.jpg

Jetztgeht die ganze Haube nicht, weder Beleuchtung noch die Lüfter.

Was sind das für Teile die durchgebrannt sind?
Kann ich mir diese bei Conrad Elektronik holen und ersetzen?

Warum kam es überhaupt dazu?
Ist was falsches am Netzteil?

Was kann ich machen um die Haube auf 2 LED Leuchten umzustellen?

Bitte um Hilfe.... Frau ist sauer....
 
Also,
erstens dadurch, dass du die Bilder direkt eingefügt hast, wird die Schrift miniklein,
zweitens handelt es sich bei dem schwarzen Kasten um ein Relais für die Printmontage
und drittens deutest das Schadbild auf eine Überlastung im vom Reais gesteuert Stromkeis hin. Der Schutzlack hat sich verflüchtigt, die Kupferleiterbahn so wie es aussieht komplett verdampf, bzw ausgeglühund am rechten Lötauge durchgebrannt.

Das Teil ist Schrott, Eine Reparatur lohnt sich eh nicht da ein Standard-LED-Netzteil. An jeder Ecke für ein paar € erhältlich. Nur sollte vorher die Ursache für die Überlastung geklärt werden

mfG
 
Hallo Moorkate
Danke für deine Antwort.

Also wie gesagt, ich habe ein neues Netzteil geholt.
Altes Netzteil der Halogenlampen war ebenfalls mit der Platine verkabelt und genau so gleich habe ich das neue Netzteil angeklemmt.
Zu der Platine führt die 230V Kabel mit Stromstecker, an die Platine ich die Schalterleiste für Licht und Lüfter angeklemmt und auf der Platine sitzt wohl das Netzteil für den Lüfter (der Blau Würfel)

Wenn die Platine nun Schrott ist, bringt mir ein neues LED Netzteil nix.
 
Könnte es sein, dass das neue LED Netzteil irgendwie Schrott war und den Schaden verursacht hat?

Auf den Bildern sehe ich gerade dort wo die 12V raus kommen, sieht das weiße Gehäuse auch etwas schwarz angequalmt aus
 
George68 schrieb:
Könnte es sein, dass das neue LED Netzteil irgendwie Schrott war und den Schaden verursacht hat?

Auf den Bildern sehe ich gerade dort wo die 12V raus kommen, sieht das weiße Gehäuse auch etwas schwarz angequalmt aus

Man könnte der Schilderung nach auch auf einen vom Fragesteller verursachten Verdrahtungsfehler tippen, oder ?
.
 
George68 schrieb:
Hallo Moorkate
Danke für deine Antwort.

Also wie gesagt, ich habe ein neues Netzteil geholt.
Altes Netzteil der Halogenlampen war ebenfalls mit der Platine verkabelt und genau so gleich habe ich das neue Netzteil angeklemmt.
Zu der Platine führt die 230V Kabel mit Stromstecker, an die Platine ich die Schalterleiste für Licht und Lüfter angeklemmt und auf der Platine sitzt wohl das Netzteil für den Lüfter (der Blau Würfel)

Wenn die Platine nun Schrott ist, bringt mir ein neues LED Netzteil nix.

Auf deinem alten Netzteil ist als Sekundaerspannung 11V AC vermerkt. Dein neues Netzteil liefert 12V DC.

Die durchgebrannte Sicherung auf der Platine könnte auf einen hohen Einschaltstrom des neuen Netzteils hindeuten.
 
Mir sieht das eher nach einem Verdrahtungsfehler aus.

Ob hier braun L und blau N ist, wäre möglich aber nicht zwingend. Innerhalb von Geräten werden Farben oft wahllos verwendet, gerade bei solch Niederpreis Geräten.
 
Octavian1977 schrieb:
Mir sieht das eher nach einem Verdrahtungsfehler aus.

Ob hier braun L und blau N ist, wäre möglich aber nicht zwingend. Innerhalb von Geräten werden Farben oft wahllos verwendet, gerade bei solch Niederpreis Geräten.

Was soll denn passieren, wenn man primaerseitig bei 230V AC den L und N verkehrt anschliessen wuerde?
 
Hallo
Gibt es irgentwo eine gute Anleitung zum Umbau zu LED (Underverk). Kann leider nix finden. Der Beitrag hier ist etwas unbefriedigend.

MfG
 
Ob es irgendwo eine gute Anleitung gibt steht in den Sternen, der TE von damals wüsste es vielleicht, hat sich aber seit über einem Jahr nicht mehr zurückgemeldet wie es ausgegangen ist.
Am ehesten bei IKAE selber?
 
Nöö die wird es nicht geben und ich bin hier auch der Meinung das sich das Problem vor der Dunstabzughaube befindet! Hier hat sich der TE völlig übernommen und die Quittung bekommen.
 
"völlig übernommen"

heißt pri. und sec. vertauscht ?
Sollte dem so sein fehlt hier aber noch eine Bestätigung ! :)
 
Für mich geht es hier nur um den Umbau Underverk zu LED und Erfahrungen von Usern ! ;)
 
Vielleicht meldet sich noch Jemand mit ähnlicher Erfahrung dazu, die Hoffnung stirbt zuletzt!
 
Das Schadensbild ist die Folge eines zu hohen Stroms im einschaltmoment über die Leiterbahnen und das Relais der Steuerplatine. Das kann neben einem Defekt der angeschlossenen LED Beleuchtung auch durch einen Kurzschluss oder den hohen Einschaltstrom des LED Netzteil verursacht sein. Die Ursache ist in diesem Fall unbekannt, aber die Spuren am sekundäranschluss des LED Netzteil lassen vermuten, dass auch hierin ein Schaden bestanden hat nach dem einschalten. Jetzt kann jeder abwägen, was für ihn die wahrscheinlichste Ursache ist. Ich würde auf defektes Netzteil tippen, kann mal passieren...
 
Aus diesem roten Teil auf der Platine kam ein Funken und etwas Rauch und ist wie auf dem Bild zu sehen sternförmig schwarz angequalmt
.
Wer das zugehörige "Bild mit dem roten Teil" betrachtet, sollte -falls er Elektriker ist - aus dem Bild und der zitierten Beschreibung erkennen können, was da passiert ist.

Wundere mich sehr, dass in einem "Elektrikforum" zu diesem Thema seitenlange Diskussionen entstehen können ?!
.
 
Man soll ja auch normal nicht unbedingt alte Beiträge aufwärmen, oder vorher lesen wie der Alte wirklich ausgegangen ist, denn kein noch so ähnlicher Fall ist wirklich identisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zugegeben, es war mir diesmal wirklich zu blöd alles durchzulesen, denn "time is money" :D
 
Thema: Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben