Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Diskutiere Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo euch allen Habe folgendes Problem Ich habe eine Ikea Dunstabzugshaube Modell Underverk bei der normale Halogenlampen verbaut waren (2x...
patois!

Eigentlich warst Du gar nicht mal damit gemeint, eher der neue Quereinsteiger "kalllee"!
 
Hallo!

Danke für den Plan, bzw. hast Du nun wenigstens alles notwendige austauschen können, ohne dass es geknallt hat?
 
Für mich geht es hier nur um den Umbau Underverk zu LED und Erfahrungen von Usern !
Somit geht es jetzt laut Beitrag #22 nur um den unteren Teil des Bildes, also um die "Beleuchtung", oder ?
Beleuchtung UMBAU.jpg

Die erste Aufgabe für den TE wäre LED-Leuchtmittel zu finden, die in die vorhandenen Sockel passen.
Die zweite Aufgabe wäre die Höhe der bisherigen Wechselspannung festzustellen, die das MAIN BOARD
für den seither verwendeten Trafo bereitstellt.
Der dritte Schritt wäre dann eine passende Stromquelle zu finden.

... und nun habt ihr den ganzen Sonntag zum "Diskutieren" :D

Welche Qualifikation der TE hat um einen solchen Umbau fachgerecht durchführen zu können,
wissen wir natürlich nicht, oder ?
.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lt. den Bildern von den Trafo`s im Beitrag #1, gab es beim 1. u. 2. Primär normal 230V AC u. Sekundär dann beim 1. ca. 11,8 VAC beim 2. dann 12VDC u. GU4 Leuchtmittel.

Was der "kalllee" wirklich will oder daran genau ändern möchte, steht in den Sternen.
 
Alternativer Trafo würde ich diesen nehmen.
Leuchtmittel GU4 3-4W AC/DC
mw70.png

TCI MW 70 LED
12V Trafo für LED-Lampen (2,5-50Watt) und Halogenlampen (5-70Watt) Dimmbar mit Phasenabschnittdimmer

  • IP20 unabhängiger Transformator für Lampen 12V AC: 5-70 W-Halogenlampen; 2,5-50 W LED-Lampen (max. 4/5 Lampen).
  • Klasse II Schutz gegen elektrischen Schlag für direkten oder indirekten Kontakt.
  • mit Klemmenabdeckung und Kabelhalter.
  • Ein- und Ausgangsklemmen auf der gleichen Seite (Drahtquerschnitt bis zu 0,5 - 2,5 mm2 / AWG 20 - AWG 13).
  • Spannschrauben an Primär- und Sekundärkreis für LlKabel Durchmesser: min. 3 mm - max. 6 mm.
  • max. 18 mm Kabel ab Isolieren.
  • der Transformator kann mit Schrauben befestigt kwerden.
  • Ultra-kompakte Größe.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der TE mit seiner Frage vom April 2018, wirklich noch mitliest?

Offensichtlich war aber lt. Bild die Platine mit dem Trafo von Prim. 230 AC nach Sek. 9 V DC defekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kurtisane ist halt geistig nicht potent genug, mehrere Anfragen innerhalb eines Themas zu trennen und zu verarbeiten... Altbekanntes Problem.
 
Und Du bist ein Präpotenter angeblicher Besserwisser, mehr nicht, wetten...dass!

Der "kalllee" hat zuerst eine Frage nach einem Plan gestellt, dann selber einen gezeigt, nur warum es ihm wirklich genau geht, bzw. warum er nicht seinen eigenen Frage- Beitrag aufmacht u. im Detail erklärt, welches Problem er persönlich damit hat, weiss er vermutlich vielleicht nicht mal selber!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alte Netzteil liefert AC das neue DC

Das kann schon auf der Platine der Haube wenn das sekundär dort verdrahtet ist zu Störungen führen.
Zusätzlich kann durch dieses Billig Ersatzteil auch anderweitig Schäden hervorgerufen werden wenn hier Einschaltströme sehr hoch sind.

ist die gezeigte Platine 12V seite oder 230V seite?
 
Wenn der original Transformer 12VAC dann sollte die alternative für LED das gleiche ausgeben. Wobei es auch DC LED gibt. Aber hier LED AC/DC. Der TCI Transformer liefert konstant.
Zu deiner Frage. 12V Seite oder 230V Seite - Laut Schema ist doch sec und prim ersichtlichtlich !
Oder ich habe deine Frage falsch verstanden :)
 
Habe meinen Beitrag später abgeschickt, in dem Plan ist ja eindeutig zu sehen, daß die gezeigte Platine die Primärseite des Trafos versorgt.
Der Einschaltstrom des neuen Trafos war hier wohl der Punkt, daß dies zum Schaden führte.
Es ist schwer hier ein Netzteil aus zu wählen, daß der Einschaltstrom beim alten Teil nicht angegeben war und auch bei anderen nur sehr selten wenn überhaupt angegeben ist.
Bei so was hilft eigentlich nur ein Original Bauteil vom Gerätehersteller zu verwenden, oder das neue mit einem Relais von der Platine zu trennen.
 
Die Primärseite wird per Taster/Relais geschaltet. Sollte also nicht das Thema sein. Wie anfänglich von einigen Usern darauf hingewiesen kann also nur vom Thread Ersteller die sec und prim des Austauschtrafo vertauscht worden sein.
 
Thema: Dunstabzugshaube LED Netzteil eingebaut und Knall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben