Dunstabzugshaube mit externen Motor

Diskutiere Dunstabzugshaube mit externen Motor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrofreunde, stehe vor folgender Aufgabe: Istzustand: Dreifamilienhaus, jeweils mit Ablufthauben am ehemaligen Kaminschacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

burni83

Beiträge
6
Hallo Elektrofreunde,
stehe vor folgender Aufgabe:
Istzustand:
Dreifamilienhaus, jeweils mit Ablufthauben am ehemaligen Kaminschacht angeschlossen. Ab Dachgeschoss (3-Wohnung) Verjüngung auf 100er Rohr mit 2x Bögen und Ausgang aus dem Dach.

Problem:
Leistung und Lautstärke der Hauben (obere Klasse ca 460m³/min) aktuell ungenügend. Änderungen nicht möglich, Umluft kommt nicht in Frage.

Idee:
Externer Motor am Ausgang als Saugstation zur Unterstützung der Etagenmotoren in der Haube. 220v und Steuerkabel ans Dach sind kein Problem.
Nun zu meiner Frage:
Sollte mann eine Haube einschalten, müsste der externe Lüfter mit anspringen. Der externe Lüfter sollte natürlich nicht verwirrt sein, falls ein oder zwei Abzugshauben zur gleichen Zeit ebenfalls aktiviert werden. Genug Platz für evtl. Steuerungen wären im Heizraum. Steuerleitungen könnten durch die Rohre jeweils an die Haube geführt werden. Wie kann man sowas steuern bzw. möglich machen. Mir stellt sich auch die Frage, welches Signal an der Abzugshaube abgegriffen werden kann die den eigenen Motor aktiviert.

Gruß
 
Wir kennen die 3 vorhandenen Modelle der Abzughauben nicht u. ob sich dann 3 Relais über die Installation auf "einen eigenen Aussenleiter" für den "gemeinsamen" Abluftmotor verkabeln lässt.
 
wenn wir wüßten was du an abzugshauben hast wäre es leichter aber jetzt nur als idee wenn sie kontrollampen haben kannst du da abgreifen und ein relai mit dranhängen womit du dan einen schaltkontakt hättest. Den führst du über die steuerleitung zu deinem Lüfter das dan über eine oder schaltung der drei relaisschalter ein extra relais schaltet das den Lüfter mit Spannung versorgt. hast du keine Kontrollampe bräuchte man einen schaltplan der abzugshabe da sie warscheinlich mehrere stufen hat und dan muss man halt schauen wo man abgreift am moter direkt wir es schwehr gehen.
 
burni83 schrieb:
Hallo Elektrofreunde,
stehe vor folgender Aufgabe:
Istzustand:
................................
Problem:
Leistung und Lautstärke der Hauben (obere Klasse ca 460m³/min) aktuell ungenügend..........................
.................................
.................................
Gruß

460 Kubikmeter/min.....sovie? Das entspricht bei einer Raumhöhe von 3,0m einer Fläche von 153,3 qm.

Und so eine Luftmenge wird jede Minute abgesaugt?
 
burni83 schrieb:
Hallo Elektrofreunde,
stehe vor folgender Aufgabe:
Istzustand:
................................
Problem:
Leistung und Lautstärke der Hauben (obere Klasse ca 460m³/min) aktuell ungenügend..........................
.................................
.................................
Gruß

460 Kubikmeter/min.....sovie? Das entspricht bei einer Raumhöhe von 3,0m einer Fläche von 153,3 qm.

Und so eine Luftmenge wird jede Minute abgesaugt?
 
Alle Abzugshauben müssten beim Einschalten ein seperates Relais schalten und die Ausgangskontakte werden parallel geschaltet an den ext. Lüfter angeschlossen.
Oder haben schon ein potentialfreien Kontakt intregriert, wobei du hier das Problem der Spannungsfreischaltung an diesen Kontakt hättest, wenn mal einer das Teil zum Reinigen öffnet.

mfG
 
Und wo nimmt man dann die 24 Volt her wenn am DUA normal am Motor 230 Volt vorhanden ist.
Ausserdem sollte man den Motor da oben vorher abklemmen bevor man da was zum "Servicieren" abfängt u. der Profi weiss das normal.

Übrigens, ist Deine Shifttaste defekt?
 
- - - § § - - -

:lol:

Eine Person, die eine solche Schaltung nicht selbst entwerfen kann,
dürfte wohl kaum die Qualifikation haben die entsprechende Installation durchführen zu können.

Ob diese Person die Erlaubnis hat derartige Änderungen im Haus durch zuführen,
ist eine zweite Frage, die auch noch zu beantworten wäre.

Patois
 
Hallo!

Vielleicht ist es mal wieder nur einer von den vielen, welcher für seinen Elektriker einen Plan suchen muss, bzw. mit dem er sich dann "messen" will?

Nur beim "Plan lesen" alleine, hat sich wahrscheinlich noch keiner "elektrisiert"!

LG Arno.
 
:lol:

Wobei ich mich jetzt absichtlich zu dem lufttechnisch sehr fragwürdigen Konzept nicht geäußert habe ...

Aber wundern darf man sich schon, oder ?

Patois
 
Danke schonmal für die guten Gedankengänge. Übrigens zum o.g. Kommentar: an dem Haus darf ich einiges machen. Elektriker hab ich nicht, der einen Plan sucht. Die Elektronikerfahrung hält sich in Grenzen bei mir. Sehe das Projekt jetzt weniger als Meisterleistung, sondern suche eine unkomplizierte Lösung. Werde mal berichten was verbaut ist an Hauben. Wenn der Zusatzlüfter in stufe1 anspringt wäre gut. Bei eingeschaltetem Licht nicht so gut.
 
Ach so lufttechnisch ist die Saugwirkung effizienter und allein vom geräuschpegel beste Lösung, dass soll aber hier nicht das Thema werden.
 
Ich kann zwar nichts sehen, aber egal welcher DUA vorhanden ist, Du musst Dir die Leitung raussuchen welche im Gerät am Lüftermotor ankommt, bzw. der "L" dort ist.
 
burni83 schrieb:
Danke schonmal für die guten Gedankengänge. Übrigens zum o.g. Kommentar: an dem Haus darf ich einiges machen. Elektriker hab ich nicht, der einen Plan sucht. Die Elektronikerfahrung hält sich in Grenzen bei mir. Sehe das Projekt jetzt weniger als Meisterleistung, sondern suche eine unkomplizierte Lösung. Werde mal berichten was verbaut ist an Hauben. Wenn der Zusatzlüfter in stufe1 anspringt wäre gut. Bei eingeschaltetem Licht nicht so gut.

... sondern suche eine unkomplizierte Lösung ...

A. u.O. hat dir die unkomplizierte Lösung bereits in einem Schaltplan gezeigt.

Wo ist jetzt das Problem?

Man könnte den genannten Schaltplan nur noch dahingehend ändern,
dass man die Relais beim Motor installiert, sodass man nur mit der Verlegung von drei Strippen zu tun hätte.
Diese Lösung ist aber nur die zweitbeste Wahl, da man Potenziale über die Stockwerke hinweg verschleppen würde.
Ich würde bei der von A. u.O. vorgeschlagenen Lösung bleiben.

Oder wurde die Schaltung nicht verstanden?

Patois

P.S.: eine funktechnische Lösung der Signalübertragung wird vermutlich über drei Stockwerke hinweg nicht funktionieren ...
 
Mir stellt sich noch die Frage welches Relais geeignet ist, wie gesagt, bin kein Profi. Frage zum Plan. Wenn h1,h2 und h3 gleichzeitig geschaltet wird, funktioniert das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzugshaube mit externen Motor

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
4.852
ronnystritzke
R
K
Antworten
16
Aufrufe
1.011
Knollii
K
B
Antworten
1
Aufrufe
601
Octavian1977
O
Zurück
Oben