Dunstabzugshaube mit Relais erweitern

Diskutiere Dunstabzugshaube mit Relais erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe eine Dunstabzugshaube welche im Betrieb ein Relais schalten soll (z.B. bei Conrad: 503334 RELAISPLATINE MIT RELAIS 230VAC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich komme halt nicht vor dem Stufenschalter ran ohne gleich die Beleuchtung mit im Boot zu haben. Also EINE Stromversorgung für ein elektronisches bauteil aus welchem dann motor und Beleuchtung angesteuert wird.
 
... aber aus diesem Steuerteil kommen 5 Leitungen für den Motot raus (1 gemeinsame und 4 für die Geschwindigkeiten)?

In die gemeinsame dann das Stromrelais einschleifen.

Ciao
Stefan
 
Axo...
Aus dem steuerteil kommen die Leitungen in posting 1. Also auf ader 5 einschleifen oder wie?
 
Kannst Du die Ader 5, von der vermutet wird daß sie die gemeinsame ist, einmal durchtrennen und den Strom messen der in den verschiedenen Stufen fließt?

Trennen mußt Du ja da, wenn es die richtige Leitung ist, für das Stromrelais sowieso!

Ciao
Stefan
 
Sollte machbar sein. Meld mich heute abend...
 
zu früh gefreut. Stromstärke geht mit meinem Gerät nur bei Gleichstrom :cry:
 
muss erstmal neues Meßgerät her ---> dauert
 
hallo,
die master slave steckdosen gibts doch mit einstellbarem strom ,somit brauchst du an der haube nichts verbasteln garantie usw
 
jupp, die master slave steckdose ist einstellbar. Problem ist nur sie trennt nicht zuverlässig zwischen der Beleuchtung und der ersten Stufe...

Ich muss auch nix verbasteln, da sich die Leitung reversibel trennen läßt an der Übergabe zum Motor...
 
evt. bel tauschen gegen energiersparl. oder leds
 
das führt alles zu weit vom eigentlichen thema ab...

das habe ich bereits probiert. Der eingebaute Trafo ist schuld, und den tausch ich nicht...


Kann mich mal einer mit der Nase auf so ein Stromrelais stoßen? z.B. bei Conrad...
 
Solange ich auf mein Messgerät warte eine Frage zu dem genannte Stromrelais.

Ich kann in dem Datenblatt keinerlei Angaben zur zulässigen Spannung an den Meßkontakten finden. Nur die Stromstärke.
Die 250V beziehen sich ja wohl auf die Schaltkontakte...

Denkfehler???
 
Ich kann in dem Datenblatt keinerlei Angaben zur zulässigen Spannung an den Meßkontakten finden.

Hm , man kann es im Prinzip am Anschlussplan erkennen.
Der zu messende Verbraucher liegt zwischen L und N , also an 230V. Der Messeingang wird also für die üblichen 230 V ( 250V) ausgelegt sein.....
Wie weit das nach " unten" funktioniert....weiss ich nicht. Evtl sagt das Datenblatt in der Lieferverpackung mehr....
 
Also neues Messgerät da:

Nochmal spannung gemessen:

---------------Stufe 1----Stufe 2----Stufe 3---Stufe 4
weiß (1)--------236--------247--------270-------330
rot (2)---------223--------236--------257-------313
grau (3)--------202--------214--------236-------284
schwarz (4)-----151--------163--------184-------236


Strom gemessen (Ader blau (5) durchgeschleift)
Stufe 1 0,863 A
Stufe 2 0,877 A
Stufe 3 0,887 A
Stufe 4 0,982 A

Bei unterbrochener Ader blau (5) läuft keine Stufe.


Also Ader 5 scheint die richtige Ader zu sein für das Stromrelais. Nun stellt sich mir die Frage was ist mit den hohen Spannungen die ich messe (>300V).

Wie im vorherigen Posting beschrieben scheinen die Relais nur bis 250V ausgelegt zu sein. Relais für höhere Spannungen kann ich nicht finden.

Oder unterliege ich einem Denkfehler und die gemessenen Spannungen sind irrelevant für die Meßkontakte des Relais?

Irgendeine Idee wie ich das damit realisieren kann?
 
Hallo,

irgendwas stimmt mit Deinen Spannungsmessungen nicht!

Es ist technisch unmöglich, daß an einer Ablufthaube die mit 230V betrieben wird und die nur aus ein wenig Lampe und Motor besteht Spannungen von 330V auftreten!

Miß noch mal mit richtigem Meßwerkzeugen!

Auch daß der Strom bei den 4 Stufen (fast) gleich groß ist wage ich ein wenig zu bezweifeln...

Ciao
Stefan
 
Mmhh...
Also die gemessenen Spannungen sind richtig. Zwei Meßgeräte (eins brand neu) zeigen ein identisches Ergebnis.

Das was ich mir vorstellen kann, das ich die falschen Adern hab...
 
Es ist technisch unmöglich, daß an einer Ablufthaube die mit 230V betrieben wird und die nur aus ein wenig Lampe und Motor besteht Spannungen von 330V auftreten!

Würde ich nach meiner Meinung so nichtzu 100% stehen lassen wollen.....

Was ist mit RLC Schwingkreisen, also praktisch gesehen mit Kondensatoren Motoren.....

Da kann die Spannung z.B am Kondensator höher sein als die Netzspannung...kommt eben drauf an wie gemessen wird....
 
kommt eben drauf an wie gemessen wird....
Und nu? Was muss ich anders machen? Oder wieder die Frage: ggf. irrelevant für die Frage ob das Stromrelais in Ader 5 von den Spezifikationen passt?
 
In dem Fall sind die Spannungen für das Stromrelais irrelevant. Das Relais im N (Ader 5) wird vom Strom durchflossen und es liegen bei dem sehr kleinen Innenwiderstand nur einige mV an. Mit den Schaltkontakten (vermutl. für 250V) schaltest du dann deine 230V-Aussenklappe (oder etwas anderes).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzugshaube mit Relais erweitern
Zurück
Oben