Dunstabzugshaube - Platine defekt

Diskutiere Dunstabzugshaube - Platine defekt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu auf diesem Forum (und überhaupt auf Foren). Ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube, die Platine der Steuerung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

karl2410

Guest
Hallo, ich bin neu auf diesem Forum (und überhaupt auf Foren). Ich habe ein Problem mit meiner Dunstabzugshaube, die Platine der Steuerung ist defekt.
Es handelt sich um eine Alno Haube. Die Nummer für das Teil sei laut einem Kundendienst für Einbauküchen
GR07N ADE 2020G.
Immer wenn ich die Haube einschalte, haut es mir die Sicherung raus. Man kann über die Steuerung seperat das Licht und die Motorgeschwindigkeit regeln. Die Sicherung fliegt schon bei ausgeschaltetem Motor und Licht, wenn der Hauptschalter angemacht wird. Die Platine ist an einer Stelle schwarz, das heisst ja wohl, das das Teil an der Stelle überhitzt hat.
Der Service den meine Frau da kommen lies, konnte die Platine nicht austauschen, weil er Alno nicht führt.(Was kommt er dann überhaupt) Dafür wollte er einen neuen Dunstabzug für 400 EUR verkaufen.

Meine Frage: Kann man die Platine irgendwo in München prüfen lassen und das durchgebrannte Element austauschen?

PS. Wir wollten bei einem Händler auch schon ein Ersatzteil bestellen, der war sich aber nicht sicher, ob dann auch das richtige kommt. Die Bestellung hätten wir aber auf jeden Fall zahlen sollen. (125 €)

Danke für die Hilfe
Karl
 
Hallo Karl,

versuche es bei Google unter "Alno Ersatzteile".
Da wird dir geholfen!

Gruß Kawa
 
Hallo,

hab das gleiche Problem mit der Platine.

Soweit ich herausgefunden habe handelt es sich bei meiner Haube um ein Fabrikat aus dem Hause Jan Kolbe. Die sind aber soweit ich gehört habe Insolvent.
Mein Elektriker hat schon alles versucht, diese Steuereinheit aufzutreiben - vergeblich.
Bei mir ist ebenfalls etwas verbrannt , ich glaube es ist ein Kondensator.
Gibt es für sowas Reparaturwerkstätten?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

@kawa
Was ich jedoch nicht sehr hilfreich finde sind Hinweise auf Google (von dort kommt man ja meistens) :roll: .

Günter
 
Hallo,

ich weis das ist schon ein ziemlich alter Beitrag, aber ich habe leider seit heute auch probleme mit diesem Gerät...
Weis jemand wo man einen Schaltplan zu der Platine findet? ich wäre echt ziemlich dankbar... weil 150 € erscheinen mir wirklich nicht gerade wenig für ein paar Widerstände und Kondensatoren...

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Wolfgang
 
Hallo ,

bitte schreibe mal vom Typenschild die genaue Nr. ab, und mache ein Foto von der Platine, da es sehr viele Typen gibt.
Normalerweise muesste dies ein Geraet von der Electrolux Gruppe sein.
Solltest du nicht klar kommen mit dem Einstellen der Fotos schicke ich dir meine EMail Adr.

Cheers

Stefan
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort...
Foto hab ich leider gerade nicht parat, kann ich erst morgen machen... aber
Bezeichnung ist ADE 2020G
Modell 328002
Typ GR07NV
und die Platine hat auf der Unterseite die Nummer SA511
Das Gerät ist von Alno (ist aber glaub ich bloß gelabelt)...
Die Platine ist die wo die Schiebeschalter drauf sind für Lüftungsstärke und all so was...
Ich hoff die richtige information ist dabei :)

Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfestellung

Gruß Wolfgang
 
Hallo,

schlechte Nachricht:
Ich habe jetzt wirklich ALLE (mir bekannten) Grosshaendler angerufen. Auch habe ich Bekannte (Bayernweit) aktiviert.
Diese Platine kannst du nur Orginal bei AEG kaufen : 109 Euro + MWST. + Versand. Die restlichen Ersatzteile dieser Haube sind schon teilweise nicht mehr erhaeltlich. Plan exestiert nicht.

Ich wuerde dir raten (sofern du dich mit der E-Technik etwas auskennst) die vorhandenen Teile zu ersetzen. Ist wahrscheinlich das Kostenguenstigste.

Sorry

Stefan
 
Hallo, vielen dank für deine mühen.
Ich werd mal schaun was ich da noch rausbekommen kann an Teileinformation... das Problem ist nämlich, dass ein Kondensator komplett verschmort ist... und ein Widerstand ist so aufgeheizt worden dass die beschichtung (und damit logischerweise die Farbringe) weggebrannt ist... naja ich spiel mich mal ein bischen, und nochmal vielen vielen dank.

Gruß Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzugshaube - Platine defekt
Zurück
Oben