Dunstabzugshaube und Weibel-Mauerkasten per Relais ansteuern

Diskutiere Dunstabzugshaube und Weibel-Mauerkasten per Relais ansteuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Vorab vielen Dank für das Forum. Ich habe bereits einige hilfreiche Dinge gefunden. Ich habe eine AEG Dunstabzugshaube und möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

axel_becker

Guest
Hallo.
Vorab vielen Dank für das Forum. Ich habe bereits einige hilfreiche Dinge gefunden.

Ich habe eine AEG Dunstabzugshaube und möchte darüber einen Mauerkasten von Weibel extern anschließen. Da unsere Dunstabzugshaube in der Gebläse Stufe 1 die Mindesanforderung des Weibelsteuergerätes nicht erfüllt, muss ich den Mauerkasten über ein Relais ansteuern. Laut Beschreibung von Weibel einfach nur ein "potentialfreies Relais" in den Schaltkreis des Motors einbauen und dann damit den Kasten schalten.
Leider ist es nicht so einfach.
Unsere Dunstabzugshaube hat 3 Gebläsestufe + einen Sensor die offenbar elektronischt gesteuert werden. Jedenfalls erkenne ich (absoluter Elektroniklaie) nur 2 Leitungen zum Motor. Insofern vermute ich, ich brauche ein Relais, welches verschiedene Strombereiche abdeckt. Dazu hat mit ein Elektriker gesagt, es kann auch zu Induktionsspitzen kommen, auch das sollte beachtet werden.

Nun also zu meiner Frage:
Kann mir jemand einen Tip geben, welches Relais ich idealerweise einfach zwischen die 2 Motorzuleitungen klemmen kann?
Dunstabzugshaube: AEG DK 9960-9990

Den Stromschaltplan habe ich angefügt.
In einem anderen Thread habe ich bereits gefunden, es könnte vielleicht mit einem Stromrelais funktionieren. Ist das korrekt?

Danke für die Hilfe.
Axel Becker



http://s17.postimg.org/rud5g9vm3/000265_1_page_1.jpg
 
wurde die Umprogrammierung / werkseitige Einstellung ändern bereits versucht?
(Pkt. b folgender link)
http://www.weibel-mauerkasten.de/servic ... ion-licht/

Ansonsten ist ein Stromrelais sicherlich erste Wahl. z. B. Eltako AR12DX-230V, setzt allerdings voraus daß der Lüftermotor nicht über die Spannung geregelt wird.
(Steuerspannungsbereich lt. Hersteller 0,9 - 1,1 UNenn)

Ich würde es mit einem normalen Relais, mit Universal Steuerspannung verwenden.

Da du von dir selbst schreibst "absoluter Elektrolaie"
kann dir nur geraten werden die Arbeit deinem Elektriker zu überlassen.
(Es geht beim fehlenden Wissen über die Gefahren los, über fehlendes Werkzeug [z. B. AderEndHülsen und entsprechende Zange]
über Prüfung der Umbauten usw.)
 
1. Die Arbeiten dürfen ausschließlich durch eine Elektrofachkraft erfolgen.
2. ist ein Eingriff in das Gerät keine Gute Lösung, hierbei wird im Zweifelsfall der Hersteller und auch der Händler die Garantie verweigern, zusätzlich kann die Produkthaftung des Herstellers erlöschen, insbesondere wenn hier durch einen Laien etwas verändert wurde.

Ein entsprechendes Relais wäre am Anschlußpunkt der Haube zu installieren, z.B. in der Steckdose an der die Haube angeschlossen wird.
 
Programmierung

Hallo.
Danke für die Info.
Die werkseitige Programmierung habe ich bereits versucht. Sie klappt nur bei Gebläse Stufe-2. Die erste Stufe ist zu gering und erfüllt eben leider nicht die Voraussetzungen.

Ich werde es mit einem Relais versuchen. Man müsste dieses doch zwischen die beiden Motorzuleitungen anklemmen, korrekt?

Auf die Herstellergarantie kann ich eh verzichten. Die Haube ist bereits geschätzte 10 Jahre als.

Danke
Axel Becker
 
Anschlußpunkt

@Octavian1977

Danke für den Hinweis.

Am Anschlußpunkt geht es leider nicht, da dort auch das Licht der Haube durchläuft. Da ich jedoch Licht anschalten möchte, ohne das die Klappe aufgeht, scheint mir diese Lösung ungeeignet zu sein.

Oder habe ich was mißverstanden?
Danke
Axel Becker
 
kommt drauf an wieviel Watt die Beleuchtung und wieviel Watt die erste Stufe der Haube hat.

Wenn die Beleuchtung weniger Leistung als der Motor in unterster Stufe hat, lässt sich ein entsprechendes Relais entsprechend einstellen ab welchem WErt es reagieren soll.

Im Normalfall werden die Motoren aber nicht geregelt, dort sind eigentlich 2 Motoren in einem Verbaut. Je nach Stufe werden dann je einer der Motoren oder auch Beide gleichzeitig ein geschaltet.
Dies ergibt dann die verschiedenen Leistungsstufen.
z.B. so: Stufe 1 = motor 1 50W, Stufe 2 Motor 2 70W, Stufe 3 Motor 1+2= 120W.

Trotzdem: Durchführung nur durch den Elektrofachmann!!!

Möglicherweise bietet die Haube sogar schon einen Schaltkontakt für solche Sachen, das lässt sich auf dem Plan allerdings nicht ersehen.
 
2 Motoren

Hallo.
Ich sehe auf dem Schaltplan jedoch nur 2 Kabel zum Motor. Bedeutet das nicht, die Stufen werden vorher geregelt?

Ich habe auch schon versucht die Stiftsockellampen zu reduzieren bzw. sogar ganz entfernt. Es geht mit der Steuerung von Weibel leider trotzdem nicht. Grund hierfür ist die niedrige Wattzahl (ich hatte 40-45 Watt gemessen).

Ach.. nach einem bereits existierenden Ausgang habe ich natürlich als erstes geschaut und auch bei AEG gefragt. Der nette AEG Mitarbeiter konnte mir keine Antwort geben. Nur den angefügten Plan.
Da ich auch keine Ahnung habe, wie solch ein Ausgang aussehen könnte, werde ich ihn wohl auch nicht erkennen.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen nach welcher Art von Fachkraft ich mich umsehen muss. Mass das ein "normaler" Elektirker, oder benötige ich einen Elektrotechniker oder ähnlich?

Danke
Axel Becker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dunstabzugshaube und Weibel-Mauerkasten per Relais ansteuern
Zurück
Oben