Durcgehend Erden VDE

Diskutiere Durcgehend Erden VDE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir hatten heute eine kleine diskussion in der meisterschule,und zwar wenn man die heizungsleitungen in den pa mit einbezieht muss der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

erdem83

Beiträge
127
Wir hatten heute eine kleine diskussion in der meisterschule,und zwar wenn man die heizungsleitungen in den pa mit einbezieht muss der schutzleiter an den rohren durchgehend angeklemmt werden an der erdbanderungsschelle oder kann man auch die Leitung auch auftrennen und Aufgetrennt verbinden,haben dazu nichts in den VDE ordnern gefunden,wenn es solch eine bestimmung gibt bitte um Info!!!!!
Mfg
 
Hallo,

also meine letzte Info ist, das der Potentialausgleich durchgehend sein sollte, falls zwischendrin mal ein Rohr o.ä. getauscht wird oder weiß Gott was passiert, das letzte Rohr (bzw. die nachfolgenden Rohre) noch mit angebunden ist.

Dazu mal ein Zitat:
"Es kann der Fall eintreten, das im Verlaufe von Reparatur-, Wartungs- oder Erweiterungsarbeiten, in den Potentialausgleich einbezogene Rohrleitungen vorübergehend getrennt werden müssen. Da die Leitungsenden dann unterschiedliche Potentiale führen können, wird es notwendig, die Rohrleitung vor dem Trennen elektrisch zu überbrücken, um Gefahren für den Monteur zu vermeiden. Beim Herstellen der Brücke ist es wichtig, elektrisch einwandfrei leitende Kontaktschellen oder dergleichen zu benutzen und die Rohrleitungen gut zu reinigen."

Quelle: www.ikz.de


Aber ich denke, das es nicht verboten ist, den Leiter zwischendurch zu trennen und nicht in einem Stück aufzulegen, bzw anzuklemmen.

Gruß Shadow
 
Gute Frage, bei uns wird grundsätzlich ungeschnitten über diese Banderdungschellen verlegt. Frage mal bei den Herstellern an, ob die Klemme als Verbindungsklemme geeignet ist.
 
ego1 schrieb:
Frage mal bei den Herstellern an, ob die Klemme als Verbindungsklemme geeignet ist.

Ich denke mal das hat mit Blitzschutz tun. Die OBO 927/1 ist blitzstromtragfähig.

Lutz
 
erdem83 schrieb:
Wir hatten heute eine kleine diskussion in der meisterschule,und zwar wenn man die heizungsleitungen in den pa mit einbezieht muss der schutzleiter an den rohren durchgehend angeklemmt werden an der erdbanderungsschelle oder kann man auch die Leitung auch auftrennen und Aufgetrennt verbinden,haben dazu nichts in den VDE ordnern gefunden,wenn es solch eine bestimmung gibt bitte um Info!!!!!
Mfg

Kannst du möglicherweise inzwischen näheres zur Eingangsfrage mitteilen? Was ist die Meinung der Le(e)hrkräfte zum Thema?
 
wäre wirklich interessant wieder was neues zu erfahren...
 
roehrling1 schrieb:
wäre wirklich interessant wieder was neues zu erfahren...

richtig.

Denn:

Geben ist seliger denn nehmen :D
 
In der VDE 0100-540:1991-11 ist im Anhang z.B die Erdung als ungeschnitten ausgeführt. Ebenso wäre es möglich je Rohr ein Erdungsdraht zu verlegen..

in einer alten DE ( http://www.de-online.info/exclusiv/arch ... 6_PP02.pdf ) ist jedoch die rede davon das auch geschnitten werden darf( leider ohne Quellenangaben ), wovon ich persöhnlich aufgrund des Risikos nichts halte da mann z.B danke eines unachtsamen Heizungsmonteurs evtl die kompl. Erdung verlieren kann.

In meiner Umschulung 2004 zum IT war dies auch einer der Prüfungsfragen, die Antwort Sternförmig / ungeschnitten. Leider gab es auch dazu keine Quellen angabe. In der VDE konnte ich dazu auch keine Angaben finden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durcgehend Erden VDE
Zurück
Oben