Durchfluß (IDM) Pulsausgang > PNP SPS Digital Eingang

Diskutiere Durchfluß (IDM) Pulsausgang > PNP SPS Digital Eingang im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo , ich würde Hilfe zu der beschriebenen Anwendung benötigen. Aus einem Durchflußmeter (IDM) möchte ich den Pulsausgang zählen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MID

@ kurzschluss
stimmt

@ fragesteller
weshalb legst du den impuls nicht auf einen "normalen" digitaleingang? dann wäre dein namur problem erledigt.

gruß tom
 
Namur

ich will ja wieder nicht meckern, ...........
Er schaltet von 6-14 Volt , das heißt, 0 Volt erkennt er genau so wenig wie 24 Volt.

Nun ,dem widerspricht nach meiner Meinung die Aussage , das direkt aufgelegte +24 V den Eingang sehr wohl aktivieren...


Pulse ich aber 24V DC direkt am SPS Eingang zählt der Programmzähler.
 
Explosionsgrenze

Es kann sehr wichtig sein, ob man etwas in einen Behälter füllt.

Es gibt Produktionsprozesse die werden an der Explosionsgrenze betrieben.

Füllt an zu viel ein, dann ist das Werk weg.

Darum: genannter lebender Eingang
 
+24 V

Nun ,dem widerspricht nach meiner Meinung die Aussage , das direkt aufgelegte +24 V den Eingang sehr wohl aktivieren...


Der Eingang macht dies 1 mal in 5-10 Sekunden , d.h. außerhalb seiner Meßmöglichkeit.

Dann erwartet er aber die Normsignale, kommen dies nicht, macht er den Eingang zu und schaltet in den sichen Betrieb.
 
Bürde

Ich hatte mal einen Sensor in Verwendung dem die "Last" die der SPS Eingang erzeugte zu gering war um sauber zu funktionieren. Habe das Problem mit einem Wiederstand parallel gelöst.

smoe
 
IDM

das mit dem Widerstand war richtig, aber nur der erste Schritt.

Dann müssen die Strom- und Spannungswerte gemessen werden.

Wir müssen diese Signale uns auf dem Oszilloskop ansehen und ein sauberes Signal sehen , keine abgeflachten Flanken, keine Dämpfung , keine Piks.

Dann muß noch die Kabelabschirmung geprüft werden.

Die Meßerde auf Potentialfreiheit und der Meßnull festgelegt.

Und wenn die Anlage im Freien steht, muß noch ein Blitzschutz und Überspannungsschutz berücksichtig werden.

Bei der IDM Messung muß die SPS noch gegen statische Aufladung / Spannung durch das Medium geschützt werden. Kommt auf das Rohr und die Flüssigkeit an.



Wenn bei und Fremdfirmen Arbeiten ausführen sollen und wir fragen nach diesen Punkten bleiben nur die großen Firmen übrig.
 
mid

@ kurzschluss

es ist doch immer nur eine frage des preises wie weit die einzelnen maßnahmen ausgeführt werden

gruß tom
 
man könnte auch ein auswertgerät für das idm kaufen, bei manchen herstellern(e+h) is das auch dabei....
die geben dann ein analoges signal aus was du mit der sps verarbeiten kannst(sofern sie es kann)
 
MID

@H1rsch

auswertegerät für mid? (e+h)

könntest du das genauer erläutern?

ein promag xx zum beispiel braucht doch kein extra auswertegerät mehr oder versteh ich was falsch?

gruß tom
 
Kurzer Zwischenbericht

Also der SPS Eingang ist ein 24V PNP und schaltet bei 17 Volt "high" und 5V "low". (nix Namur)
Am IDM (Krohne) benutze ich einen passiven Ausgang, der beschrieben ist als " Pulsausgang für elektronische oder elektromechanische (EMC) Zähler".
Ich gebe defenitive 24V DC auf die Eingangsseite und messe bei einem Puls nur 12V DC.
Gemessen mit einem LED Steinle P-Tester und mit einem hochwertigen digitalen Bürster Meßgerät.
Ich habe das an Krohne gemailt. Bis jetzt ohne Antwort.
Bin gespannt!
 
LED Steinle P-Tester

Ich bin sicher, daß Du kein Meß- und Regelmechaniker oder Leittechniker bist, hole dir einen Fachmann und die Sache ist sofort erledig.

Wie heißt es immer so schön, an der Anlagen so nur fachkundiges Personal arbeiten.

Wer mit einem LED Steinle P-Tester an Meßsignalen rumfummelt sollte lieber die Finger dort weglassen.

Ich habe das an Krohne gemailt. Bis jetzt ohne Antwort.

Sollen die deine Arbeit machen, der IDM funtioniert doch.
 
Re: LED Steinle P-Tester

kurzschluß schrieb:
Ich bin sicher, daß Du kein Meß- und Regelmechaniker oder Leittechniker bist, hole dir einen Fachmann und die Sache ist sofort erledig.

Wie heißt es immer so schön, an der Anlagen so nur fachkundiges Personal arbeiten.

Wer mit einem LED Steinle P-Tester an Meßsignalen rumfummelt sollte lieber die Finger dort weglassen.

Ich habe das an Krohne gemailt. Bis jetzt ohne Antwort.

Sollen die deine Arbeit machen, der IDM funtioniert doch.

Das habe ich nicht behauptet, das ich ein Regelmechaniker oder Leittechniker bin.
Deswegen habe mich hier an das Forum gewandt um ein Information zu bekommen oder viel mehr eine Diskussion zu führen. Nicht um mich belehren zu lassen.
Du hast den Sinn eines Forum's leider nicht verstanden, sonst würden deine Beiträge nicht immer in Oberlehrerbeiträge enden.
Wem willst du denn was beweisen?


Rowec
 
@Kurzschluss

Hallo,
ich habe mir deine Beiträge noch einmal durchgelesen. Habe dir Unrecht getan. Eigentlich erklärst du schon alles gut. Sorry.
Es handelt sich hier um eine Baustelle im Ausland und es ist war einfach von den Kosten her nicht möglich einen "Fachmann" zu holen. Letztendlich habe ich es ja hingekriegt und es läuft.
Nun möchte ich wissen wo das Problem lag, um es eben das nächte mal besser zu wissen.
Man hat nicht immer ein Oszilloskop bei sich wenn man in Afrika unterwegs ist.
Also warum kann ich mit dem von dir gehaßten Steinle P-Tester und mit einem Digitalen Meßgerät nur 12V DC messen?
Gruss Rowec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchfluß (IDM) Pulsausgang > PNP SPS Digital Eingang

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.275
walterle
W
Zurück
Oben