Durchflussmesser programmieren

Diskutiere Durchflussmesser programmieren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Sps von Siemens 1212. Programmieren tu ich über das Tia Portal. Jetzt meine Frage: Ich bekomme von diesem Sensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

paranormal

Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich habe eine Sps von Siemens 1212. Programmieren tu ich über das Tia Portal. Jetzt meine Frage:
Ich bekomme von diesem Sensor ein Digitales Signal
(High Low) dieser funktioniert über einen Reedsensor wenn ich mich nicht irre. Ich will diese Werte über mein Touchpanel Kt700 angezeigt bekommen. Über welchen Baustein werte ich diesen am besten aus? Die max. Hz sind 560Hz bei 1 Liter Fett. Ich habe ja hier keinen Int oder Real. Wie macht man sowas?

Danke
 
Hallo,
ich kenne zwar das "Tia Portal" nicht, kann es dir aber allgemein beschreiben.
Die erste Frage wäre, was möchtest du denn angezeigt bekommen? Den momentanen Durchfluss in l/h oder einen Gesamtwert in l?
Ich würde einfach einen Zähler nehmen und die Impulse aufsummieren. Dann hast du schon mal den Gesamtwert.
Jetzt könntest du einen zweiten Zähler nehmen, den du nach 1h zurücksetzt, dann hast du l/h. Oder auch ein kürzeres Intervall von z.B. 1 min.
 
Hallo,

ich habe leider über 40khz schnelle impulse. Das heißt ich benötige einen high speed counter. Habe leider immer noch Probleme damit. Ich bekomme einfach keine Impulse im Beobachtungsmodus angezeigt. Aber der Sensor funktioniert! Ich habe den Hsc aktiviert und in der Variablentabelle angelegt. Aber klappt nicht.
 
Wieso hast du jetzt 40 kHz? Am Anfang schriebst du 560 Hz/l.
Wie hoch ist denn der max. Durchfluss (72 l/h)?
Hast du denn auch einen High Speed-Eingang?
Passen Geber und SPS hardwaremäßig zusammen?
 
Ich habe mich vertan. Das war nur ein Umrechnungsfaktor. Spielt keine Rolle also 40Khz. Ja das passt alles zusammen. Ja ich kann einen Hsc für einen Eingang definieren. Aber wie muss ich das mit den Datenwörtern schreiben?
 
Wenn das jetzt ABB wäre, könnte ich dir wahrscheinlich helfen; bei Siemens muss ich passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchflussmesser programmieren

Neueste Themen

Zurück
Oben