Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen

Diskutiere Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; @GroundFault leider zeigen diverse Unfälle das da doch was passiert, teilweise mit tödlichem Ausgang. Ja, bestimmt. Aber dann muss die Leitung ja...

1. GroundFault

GroundFault

Ja, bestimmt. Aber dann muss die Leitung ja mechanischer Belastung ausgesetzt sein. Ansonsten kann ich mir nur echt schwer vorstellen , das da etwas passiert.

Lg

2. leerbua

leerbua

Hast recht, In einer idealen Welt gibt es keine Abweichungen von der Norm.

patois gefällt das.
  3. eFuchsi

eFuchsi

Die meisten Beschädigungen entstehen dabei bei der Montage.
    Beim Durchziehen durch so eine Loch wird ganz gerne teilweise der Mantel abgeschält.

patois gefällt das.
  4. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

auf dieser Erde steht nichts still.
    Thermische Änderungen erzeugen Bewegung von Bauteilen, auch Erschütterungen durch Verkehr, Erdbewegungen etc, verursachen jede Menge Bewegungen die zu entsprechenden Schäden führen, wenn nicht entsprechend Gegenmaßnahmen erfolgen.

5. Harry Hole

Harry Hole

Mal ehrlich: wie viele durchgescheuerte fest installierte NYM Mantelleitungen habt ihr schon gesehen die durch Verkehrsvibrationen oder durch eine Straßenwalze passiert sind ?
    Ich habe bis jetzt nur Schäden (leichte abschabungen am Mantel) durch unvorsichtiges verlegen gesehen.

6. Pumukel

Pumukel

Im Unterschied zu dir habe ich auch schon beschädigte Mantel wegen falscher Durchführung durch Bleche gesehen und auch erlebt das dann diese Bleche unter Spannung stehen . Dabei waren auch Bleche mit 5 mm und mehr.
    Es hat schon seinen Sinn da wo mechanische Beschädigungen möglich sind für zusätzlichen Schutz als nur den Mantel zu sorgen.

Octavian1977 gefällt das.
  7. Harry Hole

Harry Hole

Das ist aber bei der Montage entstanden oder ?

8. Pumukel

Pumukel

Nein durch äußere Einwirkungen bei Wartungsarbeiten wurden die Leitungen direkt am Blech ab geschert.

9. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Den ersten Beitrag den ich zu so einem Schaden gesehen haben war vor gut 20 Jahren in dem eine Rigips Ständerwand deswegen unter Spannung stand.
    Innerhalb der letzten Zeit der tödliche Unfall in einer Arztpraxsis in der ging es auch im einen Schaden ähnlicher weise.
    Selbst auch erlebt vor ein paar Monaten, eine Beschädigte Leitung in einer Rigipswand, diese war zu Errichtugnszeit definitiv unbeschädigt, glücklicherweise ein FI davor.

10. Harry Hole

Harry Hole

Wodurch und wie beschädigt ?

patois gefällt das.
  11. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Über was unterhalten wir uns gerade? Beschädigung durch Nagetiere?

12. Harry Hole

Harry Hole

Wurden die angebohrt oder vom Blech der Ständer beschädigt ?
    Mantel und Isolierung abgeschabt durch zyklische Bewegungen oder eingeschnitten ?

13. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Isolierungen werden durch Bewegung hauptsächlich eingeschnitten, Abschabungen erfolgen fast nur beim Einzug der Leitungen über die Blechteile
    Das Einschneiden ist zudem die Häufigste Schädigung.

Thema:

Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen

Die Seite wird geladen...

Durchführung einer NYM-Leitung durch einen Aluminiumrahmen - Ähnliche Themen

1. Leitungsführung und Wanddurchführung für Vorsatz-Rollladen

Leitungsführung und Wanddurchführung für Vorsatz-Rollladen: Hallo, wir bekommen im Sommer elektrische Vorbau-Rollläden und ich will schon mal planen, wie die UP-Dosen und Leerrohre verlaufen sollen und...
  2. Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht

Kabeldurchführung Gipskartonplatte Winddicht: Ich möchte in eine Decke aus Gipsplatten gerne LED Streifen aufhängen. Unter den Gipsplatten ist eine Dampfbremse, weshalb ich die Kabel für die...
  3. Kabeldurchführung

Kabeldurchführung: Hallo Ist das Verlegen der Stromleitung so richtig? Es wurde eine PV-Anlage und Wallbox installiert. Die Kabel wurden durch die Bohrung gezogen....
  4. Leidiges Thema Abnahme / Bestätigung über die Durchführung von E-Arbeiten

Leidiges Thema Abnahme / Bestätigung über die Durchführung von E-Arbeiten: Moin! Wir ziehen demnächst um in eine Mietwohnung, die gerade renoviert wird. Einige Dinge übernehmen wir. In der Küche gab es zu wenige...
  5. Abdeckung mit Kabeldurchführung

Abdeckung mit Kabeldurchführung: Hi, ich habe eine alte flache Unterputz(Imputz?)-Abzweigdose (so ähnlich wie diese...