Durchgang am Drehstromzähler

Diskutiere Durchgang am Drehstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe da mal eine Frage warum kann man am Zähler zwischen allen klemmen Durchgang zueinander messen? Liegt das daran das man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hamti

Beiträge
7
Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage warum kann man am Zähler zwischen allen klemmen Durchgang zueinander messen?
Liegt das daran das man durch die Messwerke misst die ja allem im Zähler zusammen geschaltet sind (Sternpunkt)?

Und misst man deswegen auch wenn man an den Sicherungen zb. L1 gegen L2 misst Durchgang?

MfG

Hamti
 
Hallo,

was hast Du bitte woran und womit gemessen?
Durchgang heißt für mich 0 Ohm.

Es gibt keine Drehstromzähler mit Sternpunkt oder ähnliches!

Jeder Drehstromzähler hat 3 völlig unabhängig voneinander arbeitende und potentialgetrennte Meßsysteme!

Den einzigen Widerstand, den Du messen kannst ist der der Spannungsspulen, die jeweils von der Pase zum N geschaltet sind.

Bei elektronischen Drehstromzählern wird die Stromversorgung von jeder Phase zum N abgegriffen.

Der Eigenverbrauch der Spannungsspulen im Ferrarisdrehstromzähler liegt so bei 2..5W und wird vor dem Meßsystem abgegriffen.

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
..........

Den einzigen Widerstand, den Du messen kannst ist der der Spannungsspulen, die jeweils von der Pase zum N geschaltet sind.

..........

Der Eigenverbrauch der Spannungsspulen im Ferrarisdrehstromzähler liegt so bei 2..5W und wird vor dem Meßsystem abgegriffen.
..........

. . . ergibt sich für mich die Frage, wie groß der Gleichstromwiderstand der Spule wäre,
den man bei einer Messung mit dem OHMmeter zu erwarten hätte?

Patois
 
Hallo Patois,

je nach Zählerhersteller zwischen 0.8 ... 1.5 kOhm, also mit Bestimmtheit kein Durchgang 8)

Ciao
Stefan
 
Hi,

Also der Zähler ist nicht angeschlossen und ich kann mit einem Durchgangsprüfer (Klingeln) zb. zwischen Klemme 1=L1 und Klemme 4=L2 Durchgang messen.
 
Sind die Spannungsbrücken offen oder geschlossen?

Bei offenen Spannungsprücken kann (darf) es keinerlei Verbindung zwischen 1 und 4 geben!

Bei geschlossenen Spannungsbrücken hast Du 2 Spannungsspulen (L1 und L2) in Reihe (ca. 2 kOhm), Was ist das für ein Durchgangsprüfer mit dem man "klingelt", hast Du kein gescheites Meßgerät, Baumarktgenauigkeit reicht ?

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Hallo Patois,

je nach Zählerhersteller zwischen 0.8 ... 1.5 kOhm, also mit Bestimmtheit kein Durchgang 8)

Ciao
Stefan

Vielen Dank für deine Antwort.

Greetz
Patois
 
Ob die Spannungsbrücken offen oder geschlossen sind kann ich jetzt nicht sagen. Habe das mit einem Durchgangsprüfer gemessen der nur ein Akustisches Signal gibt, kann das aber auch mal vernünftig mit einem Multimeter messen.

Die Frage ist halt dürfen die Klemmen der verschieden Außenleiter am Zähler alle miteinander Durchgang haben.

zb. L1 zu L2 oder L2 zu L3 oder L1 zu L3
 
Meiner Meinung nach darf das nicht sein oder das wäre doch dann ein Kurzschluss oder?

Weil wenn ich den so anschließe, messe ich ja auch zb.
an den Fußkontakten der nachgeschaltet Sicherung Durchgang zwischen den Außenleitern.
 
Hallo Hamti,

verabschiede Dich doch bitte mal von dem Begriff "Durchgang"!

Es gibt keine Verbindung zwischen den 3 Meßsystemen L1, L2, L3 außer die Spannungsspulen!

Mach die Spannungsbrücken auf und miß (Messen, nicht Piepen) noch mal : Mehrere MOhm werden dann da sein!

Dann haben auch Deine 3 Sicherungen die Fußkontakte untereinander nichts meßbares mehr.

Du fummelst doch nicht da irgendwo am EVU-Zähler rum?

Ciao
Stefan
 
Hamti schrieb:
Ne der liegt bei uns auf der Werkbank.

und da sind nachgeschaltete Sicherungen dran an deren Fußkontakten Du mißt? :?

Mach bitte die Spannungsbrücken auf und miß noch mal!

Ciao
Stefan
 
Hallo die alten Drehstronzähler haben keinen N Anschschluss ein solcher ist nur bei den heute üblichen 4 Leiter- Zählern vorhanden,folgedessen müssen die Spannungsspulen zwischen den Phasen liegen.
Also doch ein bei euch verpönhter Ausdruck - Durchgang auch wen dieser höherohmig als 0 ist.
mfg sepp
 
wie alt soll denn dieser Zähler sein???

Der muß dann noch aus der Zeit der uralten 3 * 127V Versorgung stammen, wo 220V durch 2 Außenleiter bereitgestellt wurden?!

Davon habe ich im OP nichts gelesen und gehe damit, bis der konkrete Zählertyp / Baujahr genannt wird, von einem heute handelsüblichen Drehstromzähler (4-Leiter) aus...

Ciao
Stefan
 
Hi,

Also es lag gestern an dem blöden Durchgangsprüfer.
Hab mal mit nem richtigen Messgrät gemessen.
Es haben sich genau die Werte ergeben wie von euch hier beschrieben.

Vielen Dank!!!
 
Hamti schrieb:
Hi,

Also es lag gestern an dem blöden Durchgangsprüfer.
Hab mal mit nem richtigen Messgrät gemessen.
Es haben sich genau die Werte ergeben wie von euch hier beschrieben.

Vielen Dank!!!
Hallo das verstehe ich nicht mit einem Durchgangsprüfer können nur geringe Widerstände festgestellt werden ,
mfg sepp
 
sko schrieb:
wie alt soll denn dieser Zähler sein???

Der muß dann noch aus der Zeit der uralten 3 * 127V Versorgung stammen, wo 220V durch 2 Außenleiter bereitgestellt wurden?!

Davon habe ich im OP nichts gelesen und gehe damit, bis der konkrete Zählertyp / Baujahr genannt wird, von einem heute handelsüblichen Drehstromzähler (4-Leiter) aus...

Ciao
Stefan
 
Durchgang - Durchgangsprüfung - Durchgangsprüfer

Nur mal zur Betrachtung.

Angaben ohne persönliche Wertung, ich hoffe daß die Nennung von Marken u. Namen im konkreten Fall erlaubt ist. Bandbreite sicher unvollständig. Auflistung in alphabethischer Reihenfolge.

Beha-Amprobe Unitest 2000 BETA 6742
Durchgangsanzeige: optisch/akustisch; Durchgangsprüfungsbereich: 0...400 kOhm

Chauvin Arnoux CA704 Spannungs- u. Durchgangsprüfer digital
Akustische Durchgangsprüfung R < 2kΩ; Widerstandsmessung bis 2kΩ

DUSPOL COMBI, Spannungs- und Durchgangsprüfer
Durchgangstest optisch + akustisch: 0...600 kΩ LCD

DUSPOL EXPERT, Spannungs- und Durchgangsprüfer
Durchgangstest optisch + akustisch: 0...108 kΩ,

Durchgangsprüfer Dutest LED-Anzeige 0-90K/Ohm VDE BENNING
Anzeige von hochohmigen (0 - 90 kO) und niederohmigen (0 - 900 O) Widerständen · akustische Anzeige über lautstarken Prüfsummer, optische Anzeige über LED´s

FLUKE T100, Spannungs- und Durchgangsprüfer
Durchgangstest optisch + akustisch: 0...400 kΩ,

HT Instruments HT712
Widerstands u. Durchgangsprüfung 1-1500 Ω; Buzzer < 50 Ω

Testboy 20 PLUS
akustisches Signal von 0-250 Ohm, optische Anzeige von 0-20 Ohm

-------------------------------

Auszüge aus Wikipedia:
Ein Durchgangsprüfer ist ein elektrisches Prüfgerät, das durch ein optisches oder akustisches Signal anzeigt, ob zwei Punkte elektrisch miteinander verbunden sind.
...
Auch Widerstandsmessgeräte können als Durchgangsprüfer dienen, sie besitzen darüber hinaus oft eine Durchgangsprüfer-Funktion, bei der sie bei Unterschreitung eines bestimmten Widerstandswertes einen Signalton erzeugen.

-------------------------------

Mein persönliches Fazit:
Es findet sich nirgends ein Hinweis darauf, daß Durchgang mit 0 Ohm gleichzusetzen ist.
Ein Durchgangsprüfer wird vor allem dafür eingesetzt um eine hoch- oder nieder-ohmige Verbindung feststellen zu können.
Dies hat nichts mit einer Niederohm, Widerstands oder Isolationsmessung zu tun.
Dies ersetzt auch keine derartigen Messungen!

@sepp: Durchgangsprüfer ist nicht nur der "klassische Testboy"
 
sko schrieb:
wie alt soll denn dieser Zähler sein???

Ciao
Stefan
Hallo
Die Zählerdaten Danubia letztes Eichjahr 1955 Drehstromzähler 380 Volt/ 10A
250 Ankerumdrehungen / KW
6 Anschlusslklemmen ,
2 Spannungsbrücken . Ob solche Zähler den Lichhtstrom- Einphasenverbrauch 230 Volt richtig angezeig hätten ich nicht sagen .Schließlich gab es damals einen sep. Zähler füt Lichtstrom dies deshalb weil Lichtstrom teurer war.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchgang am Drehstromzähler
Zurück
Oben