Durchgang an Netzstecker

Diskutiere Durchgang an Netzstecker im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, per Zufall entdeckte ich, dass der Netzstecker meines Kühlschrankes einen Durchgang der beiden Pole hat. Er funktioniert auch tadellos...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo,

per Zufall entdeckte ich, dass der Netzstecker meines Kühlschrankes einen Durchgang der beiden Pole hat.
Er funktioniert auch tadellos, nur frage ich mich, wie das sein kann, denn ein Durchgang von N und L würde ja einen Kurzschluss bedeuten?

Bitte um Aufklärung
 
Hallo,

per Zufall entdeckte ich, dass der Netzstecker meines Kühlschrankes einen Durchgang der beiden Pole hat.
Dürfen wir den ungefähren Ohmwert erfahren? (einfachstes Erklärung bereits die Kühlschrankbeleuchtung bei geöffneter Tür)
Er funktioniert auch tadellos, nur frage ich mich, wie das sein kann, denn ein Durchgang von N und L würde ja einen Kurzschluss bedeuten?
Der "ideale Kurzschluß" hat den Widerstandswert 0 Ohm. In der Realität handelt es sich also um einen Widerstandswert geringfügig größer 0 Ohm.

Bitte um Aufklärung
Dafür sind primär die Eltern zuständg :D
 
Durchgang kann man auch über den Kontakten einer 10W Glühlampe messen und die verursacht auch keinen Kurzschluß.
Selbst mit Ermittlung des Widerstandswertes mit einem Multimeter kommt man bei Wechselstrom oft nicht weiter, denn die Spulen von Motoren (z.B. Kompressor Kühlschrank) sind im Endeffekt nur Drähte deren strombegrenzende Eigenschaften durch Gegeninduktion erst bei Wechselstrom auftreten.
 
OK, ich dachte dass der Durchgang einen Kurzschluss zur Folge hat.
Danke für eure Antworten!
 
Thema: Durchgang an Netzstecker
Zurück
Oben