Durchgang zwischen Außenleiter und Neutralleiter??

Diskutiere Durchgang zwischen Außenleiter und Neutralleiter?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte gerade in einem Altbau eine Steckdose samt Leitung austauschen (verbaut ist noch altes System: kein Schutzleiter; deshalb der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lhenn

Beiträge
15
Hallo,

wollte gerade in einem Altbau eine Steckdose samt Leitung austauschen (verbaut ist noch altes System: kein Schutzleiter; deshalb der Austausch mit neuer NYM-J). Im Normalbetrieb zeigt mir mein Duspol 230V Spannung zwischen L und N an – alles normal also. Habe dann Hauptschalter runter gemacht (die einzelnen Automaten sind unklar beschriftet) und wollte dann die Spannungsfreiheit prüfen: Dann signalisiert mir der Duspol zwar keine Spannung, aber einen Durchgang zwischen L und N... Wie kann das sein? (!Ich habe noch nichts an der Anlage verändert!)
Ein Kurzschluss kann es ja auch nicht sein; der LS löst schließlich nicht aus und es fließt ganz regulär Strom, wenn Verbraucher angeschlossen werden.

Dass N und PE je nach Netzsystem einen Durchgang haben können, kann ich noch nachvollziehen. Aber Außenleiter und Neutralleiter? Im spannungsfreien Zustand?

Oder sorgt der Hauptschalter für einen Potentialausgleich aller Leiter, wenn er ausgeschaltet wird? (Zugegeben: Ich habe bisher nie den Hauptschalter genutzt, um Spannungsfreiheit herzustellen^^)

Ich danke im Voraus für die Aufklärung! ;)

Jerüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ganz normal: Es hängen noch Verbraucher an L und N und über diesen hast du eine Verbindung.

PS: In einem TT-Netz "entspringt" der N nicht dem Schutzleiter.
 
Das ist doch ganz normal: Es hängen noch Verbraucher an L und N und über diesen hast du eine Verbindung.

Ach verdammt, stimmt... Wat bin ich blöd. :confused: Stand echt auf dem Schlauch. Hab nicht mehr daran gedacht, weil nur ne einzelne Leitung aus der Wand kommt und weit und breit keine andere Steckdose ist.
Da steht man wie bedeppert vor der alten Steckdose und kann es nicht glauben. Wieder einmal: Wer viel misst misst Mist.

War schon einer elektrischen Verschwörung auf der Spur :D
 
Deshalb wird ja auch mit der Sicherung der Stromkreis freigeschaltet und nicht mit dem Hauptschalter .
 
Klar wenn da noch ein Verbraucher sich im Stromkreis befindet !
 
Deshalb wird ja auch mit der Sicherung der Stromkreis freigeschaltet und nicht mit dem Hauptschalter .
Inwiefern hätte das denn das Ergebnis verändert? Das 'Phänomen' wäre ja trotzdem aufgetreten.

Noch einmal: Sorry, nicht nur ein Knick in der Optik, sondern im Hirnstrang. ;)
 
Wenn du den Hauptschalter ausschaltest ist die Wahrscheinlichkeit , das sich ein Verbraucher in irgendeinem Stromkreis befindet sehr hoch . Schaltest du die Sicherung aus sinkt diese Wahrscheinlichkeit extrem . Und dann lässt sich auch leichter feststellen wo der Hund den Knochen verbuddelt hat .:D
 
Und FI nachgerüstet?
neue Leitung-> aktuelle Norm.
FI Abschaltzeit gemessen?
Isolationsprüfung druchgeführt?
niederohmigkeit Schutzleiter geprüft?
...
 
Und FI nachgerüstet?
neue Leitung-> aktuelle Norm.
FI Abschaltzeit gemessen?
Isolationsprüfung druchgeführt?
niederohmigkeit Schutzleiter geprüft?
...

Die ganze Etage wird in zwei Wochen komplett neu gemacht, die Steckdose hab ich durch Schuko und neue Leitung ersetzt, um jetzt schonmal grundlegende maschinelle Arbeiten erledigen zu können (Bohrungen, Aufstemmen, Schlitzen, Schleifen, etc.)
RCD war schon drin und wurde von mir an der neuen Steckdose nur auf seine grundlegende Funktion geprüft. Die Installationsmessung wird durchgeführt, wenn die Neuinstallation fertig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchgang zwischen Außenleiter und Neutralleiter??
Zurück
Oben