Durchgang zwischen N und PE?

Diskutiere Durchgang zwischen N und PE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meiner Anlage zwischen PE-Schiene und N-Schiene einen Widerstand von ca 65 Ohm wobei das Multimeter pfeift. Soll das so sein? Liegt...
Als erstes würde ich mal den "falschen Braunen" abklemmen, denn der hat dort mit Sicherheit nix an einer PE-Klemme zu suchen!
Höchstgefährliche Ratschläge gibst du hier. Der br Draht ist vielleicht irgendwo als PE an einer Steckdose oder einem SKI-Gerät angeschlossen. Wenn der jetzt einfach abgeklemmt wird, fehlt dort der PE.
 
Und wer sagt den das diese Anlage in Östereich steht ? Fakt in einem TT-Netz als einziger den N lokal zu Erden ist keine gute Idee ! Da ziehe ich mir ein sauber aufgebautes TT-Netz mit ordentlichem lokalem Erder und FI vor ! Auch die Verwendung eines selektiven FI als Backupschutz ist da ein deutlicher Sicherheitsgewinn ! Bedenke aber dein Wohl und Wehe hängt einzig und allein an Deinem Erder bei einem TT-Netz .
 
Bzgl. Beitrag #61:

Fehlerbehebung macht man ja normal nicht im eingeschaltenen Betriebszustand, sondern klemmt im abgeschaltenen Zustand normal dann die Drähte so an, wie es der aktuellen Farben-Norm entsprechen.
Wenn der TE ein Elektrofachmann ist, soll o. muss er das dann sowieso selber wissen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer sagt den das diese Anlage in Östereich steht ?
Der TE selber. Suche ist jetzt nicht, hat aber genau so geschrieben.

Da passen schon die Farben nicht.

Da passen alle Farben nicht. Grau ist der N, dazu alle weiteren Farben, die in der Grabbelkiste übrig waren. Wobei ich mal in einem recht neuen Büro in Salzburg auch grüne, gelbe, violette und was auch immer im Verteiler gesehen habe.
Es gibt ja auch keinen Unterschied zwischen TT und TN, wenn man beim TN in den Bereich guckt, wo die Auftrennung bereits erfolgt ist.
 
Grün, Gelb u. Violett waren früher die Standardfarben für R S T, Heutzutage nennen die sich L1 L2 L3, wie leider manchmal so oft, andere Länder andere Sitten.
 
In dem Fall sieht man es aber noch in dieser Reihenfolge, ist zwar dadurch Übersichtlicher, aber schwarze Drähte sind immer schon billiger gewesen als bunte, also hat man dann mal zum Sparen angefangen.
 
Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß eine PE- bzw. PEN- Schiene in einem SK II- Gehäuse konforrm ist.
Gleiches gilt für eine N- Schiene.
Das Konstrukt ist aber eher SK I, die Hutschienen und das Gerüst müssen in den PE einbezogen werden.

Leprechaun
 
Grundsätzlich kann man wohl sagen, daß eine PE- bzw. PEN- Schiene in einem SK II- Gehäuse konforrm ist.
Gleiches gilt für eine N- Schiene.

Wenn das ein SK2 Zählerschrank wäre, dürfte der Rahmen nicht mit dem PE verbunden sein. Du hast die Hutschienen geerdet und ich sehe kein Isolierstück zum Rahmen.
Ich Tippe nach dem Bild auf einen Zählerschrank mit Verteiler in SK1

Ohne die Schutzklasse vom Zählerschrank wird es nicht einfach zu beurteilen.
Da würde ich vor Ort einen Fachmann suchen.
 
Wenn das ein SK2 Zählerschrank wäre, dürfte der Rahmen nicht mit dem PE verbunden sein. Du hast die Hutschienen geerdet und ich sehe kein Isolierstück zum Rahmen.

Ohne die Schutzklasse vom Zählerschrank wird es nicht einfach zu beurteilen.
Da würde ich vor Ort einen Fachmann suchen.

Anhand der Fotos ist das kein SK II. Also muß Gehäuse und Jede Hutschiene geerdet sein

Leprechaun
 
ich Tippe nach dem Bild auf einen Zählerschrank mit Verteiler in SK1


Anhand der Fotos ist das kein SK II. Also muß Gehäuse und Jede Hutschiene geerdet sein

Da sind wir einer Meinung.

In Deutschland ist SK1 nur im TN System möglich.
Im TT würde die Abschaltbedingung bei Fehler im Zählerschrank nicht eingehalten.

Für ein TN ist der Erdungswiderstand viel zu Hoch. Dann Fehler suchen
Der Fragesteller hält es für ein TT.
Für mich ist der Messwert (Fragliches Messgerät) kein TN System. Auch die Aderfarben passen zu einem TT System.
Es bleibt noch, mit dem VNB klären.
Auch ein Fachmann der die Lokalen Normen .. Kennt wäre hilfreich.
 
Im letzten Foto sieht man links oben ein rundes PE Symbol. Bedeutet das SK1?

Es sind zwischen Gehäuse und Hutschienen Plastikwinkel, meinst du das mit Isolierstücke?

Finde das Symbol jetzt endlich. Ja das sollte SK 1 sein

Ja, das könnte der Plastikwindel sein. Kann ja einfach auf Durchgang oder Isolation gemessen werden.
Spielt bei SK1 keine Rolle mehr.
 
Da ist doch nix an Plaste- Beilage!
Im Gegenteil ist doch da noch ne PE- Schnur!
forum 1011.2020 Schutzklasse.JPG
Leprechaun
 
Erkennen kann ich auch dem Bild auch kein Isolierstück. Habe mich da auf die Angabe vom Fragesteller verlassen.
Der Sollte es besser sehen können
 
Entweder "Isolieren" oder dann ordentlich "Erden", es gibt nur die 2 Möglichkeiten, nur wenn es keine aktuelle Erdung alias Potentialausgleich gibt, geht manches dann daneben, noch dazu wenn der daran hantierende Handwerker, sein Können aus "Büchern oder Foren erliest".

Traurig aber wahr!
 
Thema: Durchgang zwischen N und PE?
Zurück
Oben