Durchgang zwischen N und PE?

Diskutiere Durchgang zwischen N und PE? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe in meiner Anlage zwischen PE-Schiene und N-Schiene einen Widerstand von ca 65 Ohm wobei das Multimeter pfeift. Soll das so sein? Liegt...
Gibt doch mal den Bereich aus der Liste von Hager an, in dem du die Anlage hast.

Bild aus der Hager Webseite
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Dienstag, 10. November 2020_22h24m20s_001_.jpg
    Ashampoo_Snap_Dienstag, 10. November 2020_22h24m20s_001_.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 6
Das ist sicher kein Hager-VT, der ist eher von Rittal oder ERA, oder.XY?...,anhand der alten "bunten Zuleitungsverkabelung" hat der schon -zig Jahre auf dem Buckel.
 
Gibt doch mal den bereich aus der Liste von Hager an, in dem du die A
Soweit ich weiß, müssen längst alle Netze "nullungsfähig" sein. Das Netz müsste also TN erlauben, ob es eine ÄnderungsPFLICHT für die Anlagen gibt, weiß ich nicht.

Nach den Messwerten fehlt dann eine Nullungsbrücke.

RIS - Nullungsverordnung - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 10.11.2020

Nullungsverordnung schrieb:
Werden bisher als N-Leiter benutzte und gekennzeichnete Leiter mit einem Mindestquerschnitt von 10 mm2 Kupfer oder 16 mm2 Aluminium als PEN-Leiter verwendet, so genügt eine dauerhafte grün/gelbe Endenkennzeichnung

Nullungsverordnung schrieb:
Nullungsverbindung: eine möglichst kurze, elektrisch leitfähige Verbindung, mit welcher der PEN-Leiter im ersten dafür geeigneten Sicherungs- oder Verteilerkasten einer Verbraucheranlage direkt oder über den Hauptpotentialausgleich mit dem Schutzleiter verbunden wird (siehe Anlage).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher kein Hager-VT, der ist eher von Rittal oder ERA, oder.XY?...,anhand der alten "bunten Zuleitungsverkabelung" hat der schon -zig Jahre auf dem Buckel.

Es ging nicht um den Hager Schrank. Gefragt wurde nach einem SK2 Schrank.
Hager ist nur ein Beispiel für die möglichen Ausführungen in den verschiedenen Gebieten.
 
Als dort der erste Elektriker seine Automaten einbaute u. verkabelte gab es Hager, in AT noch nicht, bei VDE u. ÖVE wird zwar Deutsch geschrieben, aber wie so oft, andere Länder andere Sitten u. Vorschriften, schon seit vielen Jahren!
 
Ich denke bei dem Zustand inerhalb von dem VT, gibt es wichtigere Dinge, als über den VT-Schrank-Hersteller nachzudenken, von wem dieser sein könnte.
 
Ich denke bei dem Zustand inerhalb von dem VT, gibt es wichtigere Dinge, als über den VT-Schrank-Hersteller nachzudenken, wer es sein könnte.

Genau so sehe ich das auch.

1) Klären mit dem VNB ob TN System möglich ist. Rechtlich am besten schriftlich Absichern.
Es könnte auch ein abgelegenes Haus sein, das zu weit vom Trafo entfernt ist und ZS nicht einhalten lässt. Bei uns auch oft bei Dacheinspeisung/ Mastleitungen kein TN möglich. LKW vor den Masten und PEN Unterbrechung....

Wenn TN OK
2) Die wohl fehlende PEN Brücke einlegen und einen Potenzialausgleich, Erder erstellen lassen.

3) Verteiler überarbeiten

4) Messen mit einem Richtigen Installationstester.

In der schon verlinkten Nullungverordnung steht fast alles. Beispiel
Nullungsverordnung schrieb:
Hauptpotentialausgleich muß mit einer Erdungsanlage mit angemessener Erderwirkung verbunden sein

Edit einige Beiträge von mir mit ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Durchgang zwischen N und PE?
Zurück
Oben