Durchgangsklemme im LS-Schalter Gehäuse

Diskutiere Durchgangsklemme im LS-Schalter Gehäuse im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Von Phoenix-Contact gibts so eine Art Durchgangsklemme in LS-Schalter Bauform, so dass diese auch an übliche Phasenschienen angebracht werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brater

Beiträge
89
Von Phoenix-Contact gibts so eine Art Durchgangsklemme in LS-Schalter Bauform, so dass diese auch an übliche Phasenschienen angebracht werden kann.

Ich bilde mir ein sowas auch mal von Hager mit eingebauter Prüfbuchse gesehen zu haben. Im Katalog kann ich aber grade nichts finden.

Möglicherweise irre ich mich aber mit dem Hersteller.

Kennt jemand sowas?
 
Na ja, von Dehn kenn ich richtig fette Durchgangsklemmen in LS-Grösse - Allerdings ohne Prüfbuchse - Wär ja noch schöner ;-) Gucken ob der Blitz reinhaut? :shock:
Gut, Phoenix könnt sowas auch haben, die machen ja auch so Blitzschutzdinger.

Wozu brauchst Du das denn?
 
Die Klemmen sind aber für 95 qmm oder größer.
 
Nö! Guckst Du Herstellerangaben von Dehn für DK25
<ul><li>Anschlussquerschnitt min. 1,5 mm2 ein-/feindrähtig, max. 25 mm2 mehr-/16 mm2 feindrähtig
<li>Montage auf 35 mm Hutschiene nach EN 60715</ul>
 
79616363 schrieb:
Nö! Guckst Du Herstellerangaben von Dehn für DK25

Die DK-BIC von PhoenixContact geht auch von 0,5 - 25mm^2. Allerdings sind beide exorbitant teuer für ein Stück Draht mit zwei Klemmen dran.

Ich bilde mir eben ein dass besagte Klemme mit Prüfbuchse (die ich nicht wirklich brauche) nur etwa die Hälfte gekostet hätte. Aber ich find's nicht mehr....
 
79616363 schrieb:
Na ja, von Dehn kenn ich richtig fette

Wozu brauchst Du das denn?

Ich hab halt ne Kammschiene mit 4 Polen an der zwei FIs hängen sowie drei LS-Schalter von wo 6mm^2 zu einer Unterverteilung führen. Somit ist ein N Anschluss frei an den ich gut den N-Leiter aus dem 5x6mm^2 klemmen könnte.

Was aber natürlich auch anders geht....
 
Na ja, von Hager kenn ich nur die <a href="http://www.hager.de/energieverteilung-und-zaehlerplatzsysteme/anschlusstechnik/reihenanschlussklemmen/161859.htm#group11682" target="KRxxP">KRxxP-Reihe</a> - Die sind aber mindestens genau so teuer - Wenn nicht sogar noch teurer!
Ausserdem ist es da so wie Elektroblitzer sagt. Da geht der Spass erst ab 25qmm los.
Zudem sind die breiter als eine TE.

Allerdings sind das die Dinger, die Du vielleicht gemeint hast?

Nochmal die Frage, was willst Du damit anstellen?

Viele Grüsse,

Uli

PS: Ja, hab's gesehen, da haben sich unsere Postings wohl überschnitten.
Jetzt iss klar, was Du damit vorhast.
Der "Trick" funzt aber nur, wenn die FIs von unten angefahren werden und die drei LS ohne FI auskommen - Oder hast Du Spezialschnitzereien veranstaltet :lol:
Hab auch meine Zweifel, ob die DK25 zusammen mit den Hager Geräten auf die Phasenschiene passt.

PPS: Ah jetzt ja, ich sollt mir angewöhnen zuerst zu lesen und dann zu antworten. Die drei LS gehen zu UVs - Jetzt ist das klar.
Aber iss doch wurscht, an einem der FIs hast Du ja noch den Klemmkontakt vom N komplett frei. Fahr doch von dort aus mit ner 10er oder 16er Strippe weiter?!?
 
79616363 schrieb:
Jetzt iss klar, was Du damit vorhast.
Der "Trick" funzt aber nur, wenn die FIs von unten angefahren werden und die drei LS ohne FI auskommen

Genau so ist das

79616363 schrieb:
Hab auch meine Zweifel, ob die DK25 zusammen mit den Hager Geräten auf die Phasenschiene passt.

Das PhoenixContact Dingsbums ist ausdrücklich Phasenschienenkompatibel. Wobei mir auch schon aufgefallen ist, dass das unter den Herstellern nicht immer ganz zusammenpasst. Moeller und Hager mögen sich z.B. garnicht was Phasenschienen angeht.

79616363 schrieb:
Aber iss doch wurscht, an einem der FIs hast Du ja noch den Klemmkontakt vom N komplett frei. Fahr doch von dort aus mit ner 10er oder 16er Strippe weiter?!?

Ja, so werde ich's wohl jetzt auch machen. Wäre anders schön gewesen, weil es in dem Kasten *sehr* eng zugeht und hätte besser gepasst, aber naja... Man kann nicht alles haben.

D.h. es gibt ja auch so 3-phasige LS Kombinationen mit mitschaltendem N Leiter. Das würde zwar mechanisch auch gut passen, dürfte allerdings kaum billiger sein und warum sollte man sowas wollen? Ich konnte bisher noch nirgends entdecken, ob die Hersteller garantieren, dass der N zuletzt abgeschaltet wird. Und wenn das nicht gewährleistet ist, würde ich ihn lieber garnicht schalten. Schon garnicht für eine Unterverteilung, wo man im Voraus nicht weiss was genau dran hängt.

Was sagt denn VDE zu dem Thema?

Mir ist so als wäre im TT Netz eine allpolige Ausführung von Hauptschaltern sogar gefordert. Vermutlich weil man das da machen kann ohne dass PE zwecks PEN in Folge von N irgendwo in der Gegend rumeiert. Aber warum sollte man das überhaupt wollen?

Ok, für Gesamtisolationsmessungen könnte es sich vllt. als ganz praktisch erweisen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchgangsklemme im LS-Schalter Gehäuse
Zurück
Oben