Durchgangsmelder Lichtschranke

Diskutiere Durchgangsmelder Lichtschranke im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, Ich habe vor für ein Ladenlokal einen Durchgangsmelder zu Installieren. Dazu habe ich zunächst einmal einen fertigen...

1. PCDC89

PCDC89

Hallo zusammen,

Ich habe vor für ein Ladenlokal einen Durchgangsmelder zu Installieren.

Dazu habe ich zunächst einmal einen fertigen Funkdurchgangsmelder ausprobiert. Dieser regaiert aber nicht, wenn man ganz langsam durchgeht. Er löst aber einfach zwischendurch mal aus (Luftzüge). Daher möchte ich das ganze jetzt durch eine Lichtschranke selbst realisieren.

An der Tür soll diese Meldeeinrichtung installiert werden, damit Kunden bei offner als auch bei geschlossener Tür gemeldet werden. Am besten wäre es wenn die Lichtschranke eine Funkklingel ansteuert damit man diesen Gong in verschiedene Räume mitnehmen kann.

Wisst Ihr ob es soetwas schon vielleicht fertig gibt?

Was für eine Lichtschranke sollte ich am besten verwenden? Einweg oder Reflex?

Könnte ich nicht so eine fertige Funktürklingel nehmen und den Kontakt der Türklingel über den Schaltkontakt der Lichtschranke schalten lassen?

Schon mal danke für eure Ideen!

Gruß
    pcdc89

2. Anzeige

Schau mal hier: Durchgangsmelder Lichtschranke. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 12.07.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ich würde ne Lichtschranke mit Sender u Empfänger nehmen, ist zwar etwas schlechter zu montieren als ne Reflex LS, aber dafür hat sie Vorteile in der Funktion.

Dann den Potentionalfreien Kontakt auf den Klingedrücker des Funkgongs bringen und schon is fertig.

Hab bei uns vor paar jahren mal so eine steuerung gebaut mit nem Friedland Gong, läuft reibungslos

4. PCDC89

PCDC89

Gut zu wissen, dass soetwas schon in Betrieb ist.

Was für eine Lichtschranke wäre denn zu empfehlen? Hersteller? Modell?

Wie hast du denn die Lcihtschranke montiert? Über eine Lichtschranke könnte man doch übersteigen, oder? Könnte man eventuell einen kleinen Spiegel nehmen und die Lichstahl umlenken, sodass man den Kontakt nicht umgehen kann?

Vielen Dank!

5. #4 kaffeeruler, 12.07.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Die LS habe ich im Winkel von x° vor die Tür verlaufen lassen. Da ich sender u Empfänger nutze hilft kein Spiegel ;)

Ist ne LS von IFM gewesen, obs ne normale od laser LS war kann ich dir noch net mal sagen da wir die dinger recht häufig raushauen für kunden ( maschinen )

Beide typen laufen aber gut, jedenfalls habe ich nie was anderes gehört

6. PCDC89

PCDC89

Aha und was für ne Funkklingel ist empfehlenswert? Es gibt ja mitlerwiel viele digital Teile die sich einfach nur schrecklich anhören, aufgrund von schlechten Lautsprechern.

Danke!

7. PCDC89

PCDC89

Also eine normale Lichtschranke kann ich leider nicht installieren, da diese von der Bauform her zu groß sind. In der Schule hatte wir mal mit Fiberoptik gearbeitet. Dabei würden die Lichtwellenleiter an sich kaum Platz einnehmen.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Was ist hier hbei zu empfehlen und ncoh preiswert?

Danke schonmal!

Gruß

8. PCDC89

PCDC89

So habe mir mal einen Bausatz einer Lichtschranke besorgt:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191710

Fúnktionieren tut soweit alles. Kann man irgendwie die Reaktionszeot der Lichtschranke verbessern? Wenn man nämlich schnell durchgeht reagiert die Lichtschranke nicht immer!

Gruß

Thema:

Durchgangsmelder Lichtschranke

Die Seite wird geladen...

Durchgangsmelder Lichtschranke - Ähnliche Themen

1. Lichtschranke ABUS LS1020 mit POLARGOS Steuereinheit

Lichtschranke ABUS LS1020 mit POLARGOS Steuereinheit: Hallo an alle lieben Elektroniker, habe bei mir im Hofeinfahrt einen Torsystem von der Firma Polargos installiert. Dazu habe ich mir die...
  2. Lichtschranke und LOGO8!

Lichtschranke und LOGO8!: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich einer Lichtschranke und einer Logo (8). Ich habe mit der Logo zwar schon ein wenig Erfahrung,...
  3. Suche Kontaktsensor/Lichtschranken-Vorrichtung mit Funksigna

Suche Kontaktsensor/Lichtschranken-Vorrichtung mit Funksigna: Ich habe ein Problem: In der Wohnanlage meiner Eltern wird deren Zeitung öfters von Unbekannten morgens aus dem Briefkasten geklaut. Wir wollen...
  4. Zeitschalter für Lichtschranke

Zeitschalter für Lichtschranke: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich habe von Velleman eine Lauflichtsteuerung und Lichtschranke. Jetzt möchte ich gerne das die...
  5. IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem

IR-Lichtschranke Sender-Empfänger Problem: Mahlzeit Forum Ich hab ein IR-Lichtschrankenselbstbausatz gekauft und semi-professionell zusammengebaut. Bauteile und Lötstellen scheinen alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden