Durchgangsmelder Lichtschranke

Diskutiere Durchgangsmelder Lichtschranke im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich habe vor für ein Ladenlokal einen Durchgangsmelder zu Installieren. Dazu habe ich zunächst einmal einen fertigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PCDC89

Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe vor für ein Ladenlokal einen Durchgangsmelder zu Installieren.

Dazu habe ich zunächst einmal einen fertigen Funkdurchgangsmelder ausprobiert. Dieser regaiert aber nicht, wenn man ganz langsam durchgeht. Er löst aber einfach zwischendurch mal aus (Luftzüge). Daher möchte ich das ganze jetzt durch eine Lichtschranke selbst realisieren.

An der Tür soll diese Meldeeinrichtung installiert werden, damit Kunden bei offner als auch bei geschlossener Tür gemeldet werden. Am besten wäre es wenn die Lichtschranke eine Funkklingel ansteuert damit man diesen Gong in verschiedene Räume mitnehmen kann.

Wisst Ihr ob es soetwas schon vielleicht fertig gibt?

Was für eine Lichtschranke sollte ich am besten verwenden? Einweg oder Reflex?

Könnte ich nicht so eine fertige Funktürklingel nehmen und den Kontakt der Türklingel über den Schaltkontakt der Lichtschranke schalten lassen?

Schon mal danke für eure Ideen!

Gruß
pcdc89
 
Ich würde ne Lichtschranke mit Sender u Empfänger nehmen, ist zwar etwas schlechter zu montieren als ne Reflex LS, aber dafür hat sie Vorteile in der Funktion.

Dann den Potentionalfreien Kontakt auf den Klingedrücker des Funkgongs bringen und schon is fertig.

Hab bei uns vor paar jahren mal so eine steuerung gebaut mit nem Friedland Gong, läuft reibungslos
 
Gut zu wissen, dass soetwas schon in Betrieb ist.

Was für eine Lichtschranke wäre denn zu empfehlen? Hersteller? Modell?

Wie hast du denn die Lcihtschranke montiert? Über eine Lichtschranke könnte man doch übersteigen, oder? Könnte man eventuell einen kleinen Spiegel nehmen und die Lichstahl umlenken, sodass man den Kontakt nicht umgehen kann?

Vielen Dank!
 
Die LS habe ich im Winkel von x° vor die Tür verlaufen lassen. Da ich sender u Empfänger nutze hilft kein Spiegel ;)

Ist ne LS von IFM gewesen, obs ne normale od laser LS war kann ich dir noch net mal sagen da wir die dinger recht häufig raushauen für kunden ( maschinen )

Beide typen laufen aber gut, jedenfalls habe ich nie was anderes gehört
 
Aha und was für ne Funkklingel ist empfehlenswert? Es gibt ja mitlerwiel viele digital Teile die sich einfach nur schrecklich anhören, aufgrund von schlechten Lautsprechern.

Danke!
 
Also eine normale Lichtschranke kann ich leider nicht installieren, da diese von der Bauform her zu groß sind. In der Schule hatte wir mal mit Fiberoptik gearbeitet. Dabei würden die Lichtwellenleiter an sich kaum Platz einnehmen.

Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt? Was ist hier hbei zu empfehlen und ncoh preiswert?

Danke schonmal!

Gruß
 
So habe mir mal einen Bausatz einer Lichtschranke besorgt:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=191710

Fúnktionieren tut soweit alles. Kann man irgendwie die Reaktionszeot der Lichtschranke verbessern? Wenn man nämlich schnell durchgeht reagiert die Lichtschranke nicht immer!

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchgangsmelder Lichtschranke
Zurück
Oben