Durchgangsmessung Duspol

Diskutiere Durchgangsmessung Duspol im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe Steckdosen getauscht, bei ausgesicherten(Leitungsschutzschalter) Zustand hatte ich Durchgang zwischen...
W

Worker53

Beiträge
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Steckdosen getauscht, bei ausgesicherten(Leitungsschutzschalter) Zustand hatte ich Durchgang zwischen N und PE. Jetzt bei eingesicherten Zustand habe ich keinen Durchgang zwischen N und PE mehr.
Das verunsichert mich ein wenig. Spannung usw. alles in Ordnung und Erdung ist auch da.
Zur Info noch, ich habe nur mit dem Duspol rangehalten zum Überprüfen ob noch Spannung anliegt und dann ist mir das aufgefallen.
Es liegt ein TT Netz vor, ich habe das gleiche auch in einen anderen Haus geprüft. Mir ist aufgefallen das der Duspol nur manchmal zwischen N und PE an der Steckdose piepst.
Liegt das am Duspol selber, weil der Erdungswiderstand wahrscheinlich zu groß zur Trafo Station ist? So dass der Duspol nur manchmal den Durchgang erkennt, oder ist mein Gerät einfach hinüber?
Ich stehe grade einfach ein wenig am Schlauch, vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.
Und ich habe Ausbildung usw...
 
Hallo,
ich habe es gerade mit dem Duspol Digital gemessen.
Bei mir wird Durchgang angezeigt und ein Signalton wird erzeugt.

Der Original Duspol hat nicht wie andere Spannungsprüfer schraubbare Prüfspitzen, die etwas dicker sind. Diese sind für Steckdosen günstiger für den Kontakt.
Also ein wenige in der Steckdose nach Kontakt suchen, die Prüfspitze bewegen.

Bei ausgestalteten RCD ist diese Verbindung nicht mehr vorhanden.


Im TT-System habe ich diese Funktion noch nicht verwendet.
Durchgang messe ich mit anderen Geräten.

Zur VDE gerechten Messung vom Schutzleiterwiderstand ist ein Messgerät, das mit mindestens 200 mA die Messung durchführt, vorgeschrieben.
Ein Duspol oder Multimeter erfüllen die Anforderungen nicht.
 
Egal ob du ein TN oder ein TT-Netz hast gibt es bei ausgeschaltem FI keine Verbindung von N und PE ! Und im TT-Netz hast du diese Verbindung von N und PE nur über die Verbindung der Erde mit dem Sternpunkt am Trafo. Je nach dem Widerstand der Erdverbindung kann der Duospol diese anzeigen oder auch nicht. ( Bei eingeschaltetem FI )
 
Und ich habe Ausbildung usw...
Äaah, ja, darfst du gerne etwas präziser benennen.
Zur Info noch, ich habe nur mit dem Duspol
Also momentan gehe ich von einem "zweipoligen Spannungsprüfer" aus.
Liegt das am Duspol selber, weil der Erdungswiderstand wahrscheinlich zu groß zur Trafo Station ist?
s. o. Die genaue Bezeichnung wäre hilfreich. Zur Ersteinschätzung sollte auch immer wenigstens einmal die BDA zu Gemüte geführt werden. Fast jeder dieser sogenannten Duspole hat seine Eigenheiten in Bezug auf die Anzeige unter unterschiedlichen Bedingungen.
 
Es gibt nun diverse Möglichkeiten:
1. der Duspol benötigt einen kleineren Widerstand um Durchgang zu messen
2. der Erder des Hauses ist nicht in Ordnung
3. der PE ist defekt.

aus dem Grund ist so was nicht mit dem Duspol zu prüfen sondern mit einem passenden Messgerät. mit dem Messergebnis kann man dann entsprechende Schlüsse ziehen.
 
Thema: Durchgangsmessung Duspol
Zurück
Oben